Nero Macellum Dupondius: Faelschung
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nero Macellum Dupondius: Faelschung
Hallo, ich habe mir gedacht einigen von euch wuerde es interessieren diese Faelschung eines Macellum Dunpodius des Nero zu sehen.
Ich habe die Muenze als echt von einem Haendler (!!!) fuer glatte 730 DM in einer Boerse vor etwa 8-9 Jahren gekauft. Nachdem ich die Muenze als falsch erkannt hatte (mit hilfe eines anderen Haendlers), hatte ich viel Muehe mein geld zurueckzubekommen....Am ende hatte ich mein Geld zurueck, und duerfte die Muenze auch noch behalten. Ich finde es ein interessantes Stueck. Was denkt ihr: eine "gute"oder schlechte Faelschung?
Gruss,
Edward
Ich habe die Muenze als echt von einem Haendler (!!!) fuer glatte 730 DM in einer Boerse vor etwa 8-9 Jahren gekauft. Nachdem ich die Muenze als falsch erkannt hatte (mit hilfe eines anderen Haendlers), hatte ich viel Muehe mein geld zurueckzubekommen....Am ende hatte ich mein Geld zurueck, und duerfte die Muenze auch noch behalten. Ich finde es ein interessantes Stueck. Was denkt ihr: eine "gute"oder schlechte Faelschung?
Gruss,
Edward
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
das, was auf den ersten blick den eindruck einer leicht abgegriffenen münze vermittelt, ist in wahrheit verschmolzen - zur illustration, was ich meine: mach das gedankenexperiment und stell dir die münze mit original scharfen konturen und details vor, mit neuem stempel aber eben in einen wachsschrötling geprägt. und dann stell dir vor, du schwenkst einmal rasch eine brennende lötlampe darüber - dann müsste das produkt so aussehen wie diese münze, nämlich ALLE scharfen details (zb haarlocken von der schläfe bis zum scheitel) in gleichem ausmass verschwommen, im gegensatz zu einer abgegriffenen münze, bei der die locken auf der schläfe als erhabenste stelle vielleicht ganz verschliffen, jene am scheitel aber sicher noch scharf sind, und dann müssten sich buchstaben wie der schriftzug NERO auf 6 uhr scharf vom feld abheben und nur die hohen stellen der buchstaben abgegriffen sein; und auch linienkreuzungen wie beim R von NERO (senkrechter strich-bogen-vorderfuss des buchstabens) duerften nicht so ineinander verrinnen und als "patzen" (klecks) wirken. auch der gesamteindruck ist eher "überschmolzen" als leicht abgegriffen.
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist der Teil, den ich mir am Leichtesten merken und am Leichtesten erkennen kann. Wenn man das weiß ist die Sache wirklich eindeutig.kollboy hat geschrieben:...nd dann müssten sich buchstaben wie der schriftzug NERO auf 6 uhr scharf vom feld abheben und nur die hohen stellen der buchstaben abgegriffen sein...
Andreas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1283 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-