Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Incus-Prägung
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Incus-Prägung
Hallo zusammen! Ich bin Einsteiger im Forum und in der Numismatik. Mein Interesse an römischen Münzen wurde durch Funde in der Region Göttingen (Römerlager Hedemünden, Schlachtfeld bei Northeim) geweckt. Es ist also zur Zeit noch eher archäologischer Natur. Statt mir ein Metallsuchgerät anzuschaffen und mich in die Wälder zu schlagen, habe ich bei ebay nachgesehen und dort 50 ungereinigte römische Münzen erstanden (1,50/Stück). Die Münzen sollen aus Serbien stammen. Leider habe ich mich danach erst im Forum angemeldet und beim Stöbern festgestellt, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Händler wahrscheinlich nicht optimal ist. Egal. Ich freue mich trotzdem, wenn nach Olivenölbad und Einsatz von Skalpell etwas sichtbar wird, das (hoffentlich) 1500-2000 Jahre alt ist. Da ich absoluter Anfänger bin tue ich mich mit der Bestimmung schwer. Ich möchte Euch aber nicht mit der Bestimmung jeder einzelnen Münze strapazieren, sondern bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung nachfolgender Münze, die dabei war.
Wie ich durch andere Themen in diesem Forum schon gelernt habe, handelt es sich wohl um eine sog. Incus-Prägung. Ich meine links „Mars“ und rechts „Roma“ zu entziffern.
Vielen Dank im voraus!!!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Wie ich durch andere Themen in diesem Forum schon gelernt habe, handelt es sich wohl um eine sog. Incus-Prägung. Ich meine links „Mars“ und rechts „Roma“ zu entziffern.
Vielen Dank im voraus!!!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist eine VRBS ROMA - eine Gedenkprägung auf die Stadt Rom.
Normalerweise ist auf dem Revers eine Wölfin, die Romulus und Remus säugt.
So eine 'brockage' ist ein guter Fund in einem ungereinigten Lot!
Echt sieht sie auch aus, soweit man das von den relativ kleinen Bildern beurteilen kann. Geprägt so um 330 u.Z., hier ein Vergleichsstück:
http://www.vcoins.com/ancient/yorkcoins ... 52&large=0
Andreas
Normalerweise ist auf dem Revers eine Wölfin, die Romulus und Remus säugt.
So eine 'brockage' ist ein guter Fund in einem ungereinigten Lot!
Echt sieht sie auch aus, soweit man das von den relativ kleinen Bildern beurteilen kann. Geprägt so um 330 u.Z., hier ein Vergleichsstück:
http://www.vcoins.com/ancient/yorkcoins ... 52&large=0
Andreas
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
-
- Danksagung erhalten: 0
Ich werde noch ein paar Fotos machen in dem Zustand in dem sie sich z. Zt. befinden und stelle die dann ein. Das mit dem Reinigen ist so eine Sache und will scheinbar auch gelernt sein. Ich befürchte, dass ich schon die ein oder andere Münze zu stark bearbeitet habe.
Für Euer Interesse und Eure Hilfe bin ich jedenfalls ausgesprochen dankbar!
Armando
Für Euer Interesse und Eure Hilfe bin ich jedenfalls ausgesprochen dankbar!
Armando
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Hier handelt s sich doch ganz offensichtlich um einen Antoninian der Salonina, ... LONI.... kann man ganz gut lesen. Aber betr. der Rückseite bin ich mit Blindheit geschlagen. Die Korrosion ist zu weit fortgeschritten.
Grüße von
drakenumi1
Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1903 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AlbaItalia