wie das?numismatisch ist das Stück so oder so ohne Wert.

grüsse
frank
Moderator: Homer J. Simpson
Nee, du irrst!beachcomber hat geschrieben:lars, du irrst!
die stempel sind leicht anders. schau dir z.b. das F von AFRICAE an. da siehst du, dass der obere querstrich ansatzlos durchgezogen ist, während er bei dem silberstück abgesetzt ist. oder auch die bordwand des schiffes.da gibt es andere features als auf dem silberstück.
Da kommt noch was hinzu: das 20'000 EUR Stück hat ja den riesigen Stempelriss auf der Vorderseite, muss also logischerweise NACH dem gefütterten gemacht worden sein. Daher kann beim gefütterten Stück das F auf der Rückseite nicht beim in den Stempel geschnitzt sein, wo dieses doch früher geprägt wurde. Es kann sich logischerweise nur um eine Verstopfung handeln.Pscipio hat geschrieben:Nee, du irrst!beachcomber hat geschrieben:lars, du irrst!
die stempel sind leicht anders. schau dir z.b. das F von AFRICAE an. da siehst du, dass der obere querstrich ansatzlos durchgezogen ist, während er bei dem silberstück abgesetzt ist. oder auch die bordwand des schiffes.da gibt es andere features als auf dem silberstück.
Ich denke, die leichte Beschädigung auf dem F war nicht im Stempel, oder wenn doch, dann wars wohl eine Verschmutzung.
das sehe ich nicht so! ein überarbeiteter stempel ist immer ein neuer stempel.Und falls die Stempel doch überarbeitet wurden, sind die Münzen doch immer noch stempelgleich, oder?
meinst du das ernst?Welchen numismatischen Wert haben denn deiner Meinung nach inoffizielle Prägungen?
Natürlich! Aber es bleibt materiell der gleiche Stempel, die beiden obigen Münzen müssen aus der gleichen Werkstatt kommen, unabhängig davon, ob der Stempel zwischen zwei Schritten umgearbeitet wurde.beachcomber hat geschrieben:das sehe ich nicht so! ein überarbeiteter stempel ist immer ein neuer stempel.Und falls die Stempel doch überarbeitet wurden, sind die Münzen doch immer noch stempelgleich, oder?
man kann so zeitliche abfolgen feststellen, stil-änderungen und was weiss ich noch alles .
Habe ich noch nie drüber nachgedacht! Ist ein Stempel nach einer Überarbeitung immer noch der gleiche? Eigentlich nicht, eben weil er anders ist. Andererseits bedeutet stempelgleich trotz der Bezeichnung nicht, dass Münzen vom gleichen Stempel sind, sondern vom SELBEN. Und derselbe wäre es ja, nur überarbeitet. Hmmm...Pscipio hat geschrieben:Und falls die Stempel doch überarbeitet wurden, sind die Münzen doch immer noch stempelgleich, oder?
S MACER SC CL liegen fast genau (natürlich ist so ein Übereinanderlegen nie 100%ig genau) übereinander, beide Münzen sind von oben beleuchtet und dennoch ist ODI um fast 50% der Buchstabengrösse nach rechts verschoben.Was das O angeht: entscheidend ist nicht, ob bei einem solchen Übereinanderlegen von zwei Fotos mit unterschiedlicher Beleuchtung eine 100%ige Deckungsgleichheit herrscht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder