Moderator: Homer J. Simpson
Hab vor ein Paar Monaten das gleiche Lot beim gleichen Ebay-Anbieter gekauft.indiacoins hat geschrieben:Hallo. Vor zwei Wochen habe ich das erste mal seit Jahren mal wieder auf ebay Fundmünzen im Lot gekauft. Grund war eigentlich nur ein 10% -Paypal Gutschein, den ich bekommen hatte.
Also kaufte ich 2 Lots a 200 Münzen von dieser Auktion.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123
Das Angebotsverprechen ****NO 1 BROKEN COIN*****TOP LOT**** und die positiven Bewertungen ließen mich auf Seriösität hoffen.
Umso erschrockener war ich dann wenige Tage später,als im Briefkasten ein zusammengestopfter Luftpolsterumschlag ohne Absender( aufgegeben in Deutschland) als Einwurfeinschreiben steckte.
Zuerst dachte ich: wie da über 400 Münzen drin sein? Dann öffnete ich und hatte 2 Säckchen mit Kleinbronzen und Minibronzen.
Also das war schonmal die erste Enttäuschung.Keine Münze über 15/16mm dabei.
Nachdem ich nun die ersten knapp 50 Münzen trocken mit dem Skalpell von der Oberkruste befreit habe, bin ich sogar stinkesauer.
Von 50 Münzen sind 3 Münzen einigermaßen gut und sammelwürdig. Der Rest ist eine bröcklige grüne bis braungraue Pulverschicht, sobald man die Kruste vorsichtig abgehoben hat.
Also total zerfressen. Wirklich nichts mehr drauf, als hätte jemand eine Dreckschicht auf abgenutzte Münzen geklebt.
Nun habe ich gestern die Verkäuferin angeschrieben und darüber berichtet.
Sie will mich nun wohl als Dummen Jungen dahinstellen. Angeblich hätte sich in 10 Jahren noch nie jemand über die Münzen beschwert.
Ich suche jemanden mit der gleichen Erfahrung. Oberflächlich kann man den Münzen nichts ansehen, ausser, daß sie klein sind.
allerdings! das ist das hauptproblem dieser fundmünzen. sie stammen von überdüngten äckern des ostblocks, und haben eine bröselige patina die beim entfernen des drecks gleich mitwegfliegt, und damit auch die meiste information.areich hat geschrieben:. Viele Münzen kann man auch einfach nicht sinnvoll reinigen.
Danke Areich, daß du mich nochmal daran erinnert hastareich hat geschrieben:Sag ich doch, geht nicht.
.
Mit diesen Lots bist Du zum Schluß wohl mindestens (je nach Qualität der Ersatzware) 100€ im Minus, das muss man erst mal wieder ausgleichen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder