vMadai hat geschrieben:Inwiefern findest du die Preisangaben haarsträubend?
Zu hoch? Zu niedrig? (Ich gebe zu, dass ich mich praktisch immer an ihren Preisen orientiere.)
Das " haarsträubend" bezieht sich zuerst einmal für mein Spezialgebiet Gallienus , habe mir aber auf Börsen auch von Sammlerkollegen sagen lassen das es durchaus auch für andere Kaiser gilt.
Im Kampmann sind für viele Gallienusantoniniane Preise aufgeführt, die in keinster Weise auch nur annähernd der Realität entsprechen
Beispiel Nr.1: ADVENTVS AVG Kampmann 90.37 in vz 35€
Wie solch ein Preis zustandekommt ist mir völlig unklar!!In den letzen Jahren habe ich als Spezialsammler 1 Exemplar auf Auktionen in ss entdeckt , daß glaube ich ca 300€ brachte.
In vz brächte ein Exemplar bestimmt mindestens das 10-fache des Kampmannpreises.
Beispiel Nr.2: LIBERALITAS AVGG Kampmann 90.179 vz 75
Auch dieses Exemplar habe ich in den letzte Jahren nur einmal bei Lanz entdeckt in ss 460 € Zuschlag.Ein vorzügliches Exemplar wäre natürlich noch höher zubewerten.
Ich könnte hier noch wesentlich mehr,und teilweise drastischere Beispiele anführen.
Deshalb bin ich so gespannt auf die "Überarbeitung".
Klar sind Fehleinschätzungen möglich, und von Sonderbüsten etc. will ich garnicht erst anfangen, aber einen Realitätsbezug für den Sammler sollte schon das Ziel eines Katalogs und seiner Überarbeitung sein.
gruß gallienvs