Postumus?Mit der Bitte um Wertbestimmung.
Moderator: Homer J. Simpson
- silberbeagle
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Postumus?Mit der Bitte um Wertbestimmung.
Hallo,liebe Experten,bin z.Zt.beschäftigt mit der Bestimmung und Werteermittlung einer Sammlung eines Freundes aus Nizza(Frankreich).
Leider musste ich ihn bisher enttäuschen,da ich bis auf ein paar mehr oder weniger gut erhaltene Silbermünzen aus dem 19. Jahrhundert ,keine bes. Raritäten entdecken konnte,jedoch fiel mir das einzige antike Stück sofort auf.
Da ich mich mit römischen Münzen bisher noch nicht beschäftigte,musste ich meine zahlreichen Kataloge zu Rate ziehen.
In einem Künker-Auktionskatalog(Auktion 133,Sück Nr.9071) entdeckte ich ein ähnliches Stück.
Auf dem Avers: Postumus mit Strahlenkrone,Revers: Herkules von Köln-Deutz,bezeichnet als Dupondius mit dem Gewicht von 21,07 Gramm(geprägt lt.Katalog auf einem älteren Bronzesesterz).
Die Münze die ich genauer bestimmen möchte,hat ein Gewicht von nur 12,15 Gramm und einen Durchmesser von 30mm.
Der Belag(dunkelgrün) ist etwas ungleichmässig(spez.auf dem Revers),als Prägemetall kommt mir eher Kupfer(ist das evtl möglich?,anstatt Bronze in Frage).
Meine Fragen an euch lautem :
Warum dieses unterschiedliche Gewicht ?
Kann es tatsächlich sich um Kupfer statt Bronze handeln?
Das Dach des Tempels wurde offensichtlich nicht korrekt geprägt(s.Bild).
Um eine evtl. Wertbestimmung wäre ich sehr dankbar.
Wo sollte man diese Münze anbieten(Künker,wo ich Kunde bin oder Alternativen).
Vielen Dank für die Bemühungen im vorraus.
Leider musste ich ihn bisher enttäuschen,da ich bis auf ein paar mehr oder weniger gut erhaltene Silbermünzen aus dem 19. Jahrhundert ,keine bes. Raritäten entdecken konnte,jedoch fiel mir das einzige antike Stück sofort auf.
Da ich mich mit römischen Münzen bisher noch nicht beschäftigte,musste ich meine zahlreichen Kataloge zu Rate ziehen.
In einem Künker-Auktionskatalog(Auktion 133,Sück Nr.9071) entdeckte ich ein ähnliches Stück.
Auf dem Avers: Postumus mit Strahlenkrone,Revers: Herkules von Köln-Deutz,bezeichnet als Dupondius mit dem Gewicht von 21,07 Gramm(geprägt lt.Katalog auf einem älteren Bronzesesterz).
Die Münze die ich genauer bestimmen möchte,hat ein Gewicht von nur 12,15 Gramm und einen Durchmesser von 30mm.
Der Belag(dunkelgrün) ist etwas ungleichmässig(spez.auf dem Revers),als Prägemetall kommt mir eher Kupfer(ist das evtl möglich?,anstatt Bronze in Frage).
Meine Fragen an euch lautem :
Warum dieses unterschiedliche Gewicht ?
Kann es tatsächlich sich um Kupfer statt Bronze handeln?
Das Dach des Tempels wurde offensichtlich nicht korrekt geprägt(s.Bild).
Um eine evtl. Wertbestimmung wäre ich sehr dankbar.
Wo sollte man diese Münze anbieten(Künker,wo ich Kunde bin oder Alternativen).
Vielen Dank für die Bemühungen im vorraus.
-
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Seltsames Stück, wirklich! Könnte sich um eine barbarisierte Asse des Postumus handeln -----> Stil, Ausführung, schräges Dach, einstürzender Tempel usw. -----> HERC ?? DEVSONIENSI, Hercules standing in temple with club & lion skin. Wert ? Schwer zu sagen. Wenn es ein "Limesfalsum" ist, sicherlich 50,00 - 100,00 EUR. Aber warte mal ab, was die anderen dazu sagen!
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elmer
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elmer
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Da hats eine Doppelprägung, daher der "einstürzende Tempel" und die ungewöhliche Legendenanordnung. Das Stück sieht mir offiziell aus, aber nach 5 Stunden Fahrt von der Numismata Frankfurt zurück in die Schweiz bin ich zu müde, um den Bastien nach den Stempeln zu durchsuchen. Ausserdem will ich unserem Faramir nicht den Spass verderben!
Gruss, Pscipio
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
- silberbeagle
Erstmal vielen Dank an justusmagnus und Pscipio für ihre Einschätzungen,ich denke auch genau wie Pscipio das es sich um eine ungewöhnliche Verprägung der Rückseite handelt(damals gabs offensichtlich keine End-bzw Qualitätskontrolle).
Bei einer barbarisierten Prägung,die tatsächlich einen einstürzenden Tempel über den Ursupator darstellte,wer käme für diesen politischen Weitblick damals in Frage und wenn dem tatsächlich so wäre,sollte dieses Stück nicht etwas mehr wie 100 Euro wert sein?
Bei einer barbarisierten Prägung,die tatsächlich einen einstürzenden Tempel über den Ursupator darstellte,wer käme für diesen politischen Weitblick damals in Frage und wenn dem tatsächlich so wäre,sollte dieses Stück nicht etwas mehr wie 100 Euro wert sein?
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Nein, wertmässig stimme ich Justus zu, mehr als 100 EUR sind da wohl nicht drin. Ein Händler wird dir sogar weniger bezahlen, und das Auktionshaus Künker wird sich für so eine Münze kaum interessieren.
Die Gewichtsunterschiede sind bei Postumus übrigens normal, da gibts zwischen 4 und 35 Gramm fast alles.
Die Gewichtsunterschiede sind bei Postumus übrigens normal, da gibts zwischen 4 und 35 Gramm fast alles.
Nata vimpi curmi da.
- silberbeagle
- silberbeagle
Antwort von Münzen Ritter heute:Doppelschlag(vermutlich, lt. Bilder),kein Interesse.
Auf meine Frage hin,wieviel Stücke mit dieser Art Doppelprägung existieren bzw. bekannt seien ,die Antwort: Nicht bekannt.
Nun ja ,ich möchte meinen Bekannten noch nicht ganz enttäuschen und werde noch ein Mail mit Bildern an Thierry Dumez in Mulhouse senden,wenn von dort ebenfalls eine abschlägige Antwort kommt,dann gehört sie mir (75 Euro).
Auf meine Frage hin,wieviel Stücke mit dieser Art Doppelprägung existieren bzw. bekannt seien ,die Antwort: Nicht bekannt.
Nun ja ,ich möchte meinen Bekannten noch nicht ganz enttäuschen und werde noch ein Mail mit Bildern an Thierry Dumez in Mulhouse senden,wenn von dort ebenfalls eine abschlägige Antwort kommt,dann gehört sie mir (75 Euro).
- silberbeagle
Re: Postumus?Mit der Bitte um Wertbestimmung.
Diesen älteren Beitrag habe ich herausgekramt,weil ich heute per Zufall über eine Auktion bei CGB in Paris gestolpert bin,wo der veräußerte Postumus Sesterz exakt denselben Doppelschlag auf dem Revers
besitzt,wie meine Münze.
Meine damals gemachte,etwas naive Aussage,das der Stempel absichtlich so hergestellt wurde ,kommt ,kurioserweise, evtl. doch in Betracht,oder sollte es sich nur um einen irren Zufall handeln ?
Anbei der link zur Auktion von CGB.
http://www.acsearch.info/record.html?id=610818
Für Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Peter
besitzt,wie meine Münze.
Meine damals gemachte,etwas naive Aussage,das der Stempel absichtlich so hergestellt wurde ,kommt ,kurioserweise, evtl. doch in Betracht,oder sollte es sich nur um einen irren Zufall handeln ?
Anbei der link zur Auktion von CGB.
http://www.acsearch.info/record.html?id=610818
Für Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Peter
- Mithras
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schau dir mahl die Form der Schrötlinge an - scheinen mir identisch - nur dass auf deinem Bild die Vorderseite etwas schräg und anders gedreht fotografiert wurde! Seltsam und verdächtig, wenn s nicht die gleiche Münze ist!
Ergänzung: ok, nach genauerem Hinschauen sehe ich Unterschiede...
Schnellschuss.... oder die Unterschiede entstanden durch Bearbeitung...
LG
Mithras
Ergänzung: ok, nach genauerem Hinschauen sehe ich Unterschiede...
Schnellschuss.... oder die Unterschiede entstanden durch Bearbeitung...
LG
Mithras
Zuletzt geändert von Mithras am Do 14.02.13 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
- Antoninus Pius
- Danksagung erhalten: 0
Selbe Schrötlingsform nicht ganz, aber beidseitig Stempelgleich. Inklusive Doppelschlag. So wie ich Peter verstanden habe, hat er die Münze behalten, damit kanns wohl kaum die gleiche sein. ICh gebe dir recht, seltsam und sehr verdächtig...
- silberbeagle
Auf die schnelle(muss leider gleich fort),ein Vergleich,Schrötlingsform annähernd gleich und auch sonst gleichen sich die beiden fast zu 100 Prozent(außer dem Gewicht und der fleckigen Patina die meine Münze besitzt).
Bearbeitungen bzw.Fälschungsmerkmale kann ich bei meinem Expl.nicht erkennen.
Bearbeitungen bzw.Fälschungsmerkmale kann ich bei meinem Expl.nicht erkennen.
- didius
- Danksagung erhalten: 1040 Mal
Insgesamt ist es schon recht merkwürdig mit den beiden Stücken, ich wage mir aber kein Urteil zu erlauben.
Ich möchte aber zumindest auf den sehr ähnlich gelagerten Fall in meiner eigenen Sammlung hinweisen, den ich hier schon mal vorgestellt hatte:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=811
Fast identischer Doppelschlag, sehr ähnliches Gewicht und Größe, sehr ähnliche Erhaltung (vielleicht selber Fund)
Eine wirkliche Erklärung ist auch hier nur Spekulation
Grüße didius
Ich möchte aber zumindest auf den sehr ähnlich gelagerten Fall in meiner eigenen Sammlung hinweisen, den ich hier schon mal vorgestellt hatte:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=811
Fast identischer Doppelschlag, sehr ähnliches Gewicht und Größe, sehr ähnliche Erhaltung (vielleicht selber Fund)
Eine wirkliche Erklärung ist auch hier nur Spekulation
Grüße didius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zwerg