Das Parthenon oder Der Parthenon?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 25.01.10 12:10

deswegen hängen die spanier und portugiesen ein N an: neron!
so sprechen sie es automatisch korrekt aus, mit der betonung auf dem O(und leicht nasaliert).
grüsse
frank

quisquam
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 25.01.10 16:45

Interessant, dann hat sich also auf der Iberischen Halbinsel eine korrektere Aussprache erhalten, wenn ich das richtig verstehe.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 25.01.10 17:26

richtig, sind ja auch lateinische sprachen. :)
im übrigen, sagen die italiener nicht auch nerone?
grüsse
frank

richard55-47
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 25.01.10 20:32

beachcomber hat geschrieben:deswegen hängen die spanier und portugiesen ein N an: neron!
so sprechen sie es automatisch korrekt aus, mit der betonung auf dem O(und leicht nasaliert).
grüsse
frank
Du vergisst die Franzosen, auch Lateiner: "Néron".
do ut des.

Peter43
Danksagung erhalten: 2463 Mal
Beitrag von Peter43 » Mo 25.01.10 23:09

Aber schon etwas degeneriert! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

elgi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von elgi » Mi 27.01.10 15:19

Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, meine verschütteten Altgriechisch-Kenntnisse zu reaktivieren:
Meines Erachtens ist die griechische Endung -on (mit Omega) der Genitiv Plural von parthenos (= Jungfrau, deshalb auch Athene Parthenos). Ich denke, dass man bereits in der Antike vor Parthenon einfach ho naos (= Tempel, maskulinum) weggelassen hat, dass das Genus aber erhalten geblieben ist. Wenn der Gedankengang stimmen sollte, bleibt allerdings die Frage, warum es sich um einen Tempel der Jungfrauen, also mehrerer, handelt und nicht bloß einer, nämlich Athene.
Viele Grüße,
elgi

areich

Beitrag von areich » Mi 27.01.10 15:39

Vielleicht sind wir hier einer großen Sache auf der Spur. Vielleicht war es gar kein Tempel der Jungfrau(en) sondern ein Ort, wo sich viele junge Frauen aufgehalten haben. Heißt es eigentlich der oder das Puff?

Peter43
Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 15:46

Interessante Frage! Ich habe dazu dies hier bei Wikipedia gefunden:

Der Ursprung des Namens ist nicht endgültig geklärt. Der Name scheint ursprünglich nur einen bestimmten Raum des Tempels bezeichnet zu haben. Einer Theorie nach war der „Parthenon“ der Raum, in dem vier ausgewählte junge Mädchen, die Arrephoroi, jedes Jahr den Peplos woben, der anlässlich der Panathenäen an Athena übergeben wurde. Einer anderen Theorie zufolge war der Kult der Parthenos ein unabhängiger Athenakult, der zwar eng mit der Athena Polias verbunden, aber nicht gleichzusetzen war. Hierin übereinstimmend wird zumeist angenommen, „Parthenon“ bezeichnete den Tempel der jungfräulichen Athena. Darüber hinaus wurde vermutet, der Name spiele auf die Jungfrauen (Parthenoi) an, deren Opfer die Sicherheit der Stadt gewährte.

Die älteste Überlieferung des Namens „Parthenon“, die sich zugleich auf das gesamte Bauwerk bezog, stammt von Demosthenes aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., während der Tempel im 5. Jahrhundert v. Chr. schlicht ho naos (attisch: ho neos), der Tempel, genannt wurde. Seine Architekten Mnesikles und Kallikrates sollen in ihrer Abhandlung über den Tempel den Bau Hekatompedos ‚Hundertfüßer‘ genannt haben. Plutarch schließlich erwähnt das Gebäude als Hekatompedon Parthenon.

Mit freundlichem Gruß

elgi

Beitrag von elgi » Mi 27.01.10 16:16

Die Theorie, dass sich der Name von den Jungfrauen ableitet, die geopfert wurden, scheint mir nicht recht logisch zu sein, denn ein Tempel wird sicherlich eher nicht nach den "Opfergaben" benannt. Deshalb finde ich die Theorie von den webenden Mädchen eher wahrscheinlich. Dass der Kult der Parthenos unabhängig von der der Polias stattgefunden hat, ist einleuchtend, da die antiken Götter ja oft entsprechend ihrer verschiedenen "Funktionen" verehrt wurden.
Und Plutarchs Bezeichnung beweist meine Theorie, dass es sich tatsächlich um die Genitivendung handelt.

Peter43
Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 17:13

Die Theorie mit den geopferten Jungfrauen ist nicht ohne weiteres abzulehnen. Sie werden wohl vor ihrer Opferung geweiht worden sein. Und dazu ist ein Tempel gut zu gebrauchen!

Mit freundlichem Gruß

elgi

Beitrag von elgi » Mi 27.01.10 22:27

Noch ein anderer Gedanke: Kann es sein, dass die Formulierung bei Wikipedia missverständlich ist und mit "die Jungfrauen (Parthenoi), deren Opfer die Sicherheit der Stadt gewährte" nicht gemeint ist, dass diese geopfert werden, sondern selbst etwas opfern? Ich habe nämlich meine Zweifel, dass in der klassischen Zeit Jungfrauen geopfert wurden, um den Schutz der Stadt zu gewähren. Wären wir zeitlich noch bei den Mykenern, wäre ich wohl nicht stutzig geworden (vgl. Iphigenie). Beim Nachschlagen in diversen Büchern habe ich bezüglich Menschenopfer im klassischen Griechenland auch nichts gefunden.
Auch wenn das jetzt sicher langsam allzusehr vom Ursprungsthema abweicht, finde ich solche kulturellen Fragen doch immer wieder spannend...

Peter43
Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 22:34

Es handelt sich selbstverständlich um Zeiten vor dem Bau des Parthenon, mit großer Wahrscheinlichkeit um Zeiten vor dem Vorparthenon. Ich hatte bei diesem Satz spontan an Theseus gedacht, zu dessen Zeiten jedes Jahr Jungfrauen nach Kreta geschickt werden mußten. Also archaische Zeiten, lange vor der Klassik.

Mit freundlichem Gruß

elgi

Beitrag von elgi » Mi 27.01.10 22:41

Das hieße dann aber bei der in Wikipedia aufgeführten Theorie, dass der Name des Tempels auf die Opferung von Jungfrauen in archaischen Zeiten zurückgeht. Macht es dann nicht doch viel mehr Sinn, den Namen doch von Athene in ihrer Funktion als Parthenos abzuleiten? Oder wegen des Plurals von den Mädchen, die in einem Raum des Tempels jährlich den Peplos webten?

Peter43
Beitrag von Peter43 » Mi 27.01.10 23:58

Solange wir nicht mehr historische Tatsachen kennen, werden wir diese Frage nicht entscheiden können.

Mit freundlichem Gruß

Antworten