Denar123

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 241
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Denar123

Beitrag von lasta » Di 07.06.05 23:08

wer kann mir bei der Bestimmung folgender drei Denare helfen:
roma01: auf der ersten Münze lese ich Antoninus. Handelt es sich dabei um den jungen Antoninus Pius?
roma02: auf der zweiten Münze lese ich Faustina. Ist das F.Maior oder F.Minor? Die Qualität ist zumindest minor :)
roma03: die Münze habe ich schon einmal gezeigt, Pscipio erwähnte dabei die Republik. Kann jemand mehr darüber sagen.
danke&liebe Grüße
Dateianhänge
roma03.jpg
roma02.jpg
roma01.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 07.06.05 23:22

Hallo lasta

1. Stück, ein Caracalla:

Caracalla AR-Denarius, geprägt wohl ca. 198-202 n. Chr. (hab den RIC für diese Zeit zwar nicht, aber das Porträt lässt auf eine frühe Prägung schliessen).
Av: ANTONINVS AVGVSTVS, belorbeerte und drapierte Büste nach rechts.
Rev: SEVERI PII AVG FIL, Caracalla nach links stehend, hält Victoria auf Globus rechts sowie Speer links, zu seinen Füssen trinkender Gefangener.
RIC 45, RSC 590, BMC 172.

2. Stück, Faustina Maior (gestorben 141 n. Chr.):

Faustina Maior AR-Denarius, geprägt 138-139 n. Chr.
Av: FAVSTINA AVG ANTONINI AVG P P, drapierte Büste nach rechts.
Rev: CONCORDIA AVG, Concordia nach links sitzend, hält Patera, linker Arm auf Stuhl.
RIC 327, Cohen 146.

3. Stück, Römische Republik:

C. Postumius AR-Denarius, geprägt 74 v. Chr.
Av: Dianabüste nach rechts, dahinter Bogen und Köcher.
Rev: Hund nach rechts laufend, unten Speer, darunter C•POSTVMI - A.
Cr. 394/1a. Syd. 785. BMC 3238.

Ich bitte um Korrekturen bei allfälligen Fehlern :D

Gruss, Pscipio

PS:
Eine nachträgliche Coinarchives-Suche bestätigte meine ungefähre Vermutung bezüglich der Prägezeit des Caracalla: 199 n. Chr.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 07.06.05 23:43

Faustina Mater und Filia sind leicht durch ihre Haarfrisur auseinanderzuhalten: Faustina Mater hat immer(?) eine hochgetürmte kunstvoll gearbeitete und mit Perlen verzierte Frisur.
Faustina Filia hat straff nach hinten geführte Haare mit einem tiefsitzenden Knoten.

Die dritte Münze ist wie schon gesagt eine republikanische Münze. Da die Legende auf dem Revers mit POST beginnt, wird es sich um die Familie POSTUMIA handeln. Schau mal rein bei http://www.wildwinds.com/coins/rsc/postumia/i.html

@Pscipio:
Woher hast Du die Information, daß der li sitzende Gefangene trinkt? BMC beschreibt ihn so, daß er den re Ellbogen gebeugt und auf das re Knie gestützt hat. In die li Hand hat er seinen Kopf gestützt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 07.06.05 23:51

@Peter43

Zitat wildwinds: "SEVERI PII AVG FIL, Caracalla standing left, holding Victory on a globe & reversed spear, captive at foot left drinking water from jug."

Das mit dem Trinken aus einem Krug könnte hinhauen... siehe Fotos (leider nicht mein Stück, ist eines von wildwinds). Für ein einigermassen sicheres Urteil müsste man die Münze aber wohl in der Hand halten.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
Caracalla2.JPG
Caracalla.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 08.06.05 00:33

@Pscipio:

Das mit dem Trinken habe ich weder in RIC noch Cohen oder BMC gefunden. Auch bei Coinarchives findet sich bei der Beschreibung nichts davon. Alle 3 Münzen bei Wildwinds stammen von AAH Ancient Auctions House. So habe ich nur eine einzige Quelle für diese Beschreibung gefunden. Ich muß leider sagen, daß ich sie stark anzweifele! Das Motiv des zu den Füßen des Kaisers/Soldaten sitzenden Gefangenen ist ja bekanntermaßen auf römischen Münzen weitverbreitet. Aber in der Regel werden diese Gefangenen mit den Füßen getreten oder an den Haaren gezogen. Oft sind sie gefesselt oder sitzen in trauernder Pose. Daß ein Gefangener dabei trinkt wäre doch sehr ungewöhnlich, ich möchte sagen, fast eine Sensation!

Es paßte auch nicht zu der Siegerpose des Kaisers auf dem Revers, der doch wirklich nicht aussieht, als wenn er die Genfer Konventionen beachten würde. Und das dann noch bei einer Münze des Caracalla, dessen Charakter wir doch kennen!

Deshalb halte ich diese Beschreibung bei Wildwinds für nicht richtig.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 08.06.05 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 08.06.05 00:38

Peter43 hat geschrieben:Es paßte auch nicht zu der Siegerpose des Kaisers auf dem Revers, der doch wirklich nicht aussieht, als würde er die Genfer Konventionen beachten würde.
:D

Aber du wirst wohl Recht haben. Vielleicht äussert sich Zwerg oder chinamul noch dazu.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 08.06.05 01:01

Der Gefangene trinkt natürlich keinesfalls, sondern stützt seinen Kopf mit der Hand und trauert, wie Peter43 vermutet hat.
Dieser Denar ist übrigens recht selten, weil er nicht von der Münzstätte Rom kommt, wo dieser Typ viel häufiger geprägt wurde, sondern von der östlichen Münzstätte ("Laodicea").

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 09.06.05 15:33

Dieser Feststellung von curtislclay ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major, Google [Bot], jschmit und 30 Gäste