Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
funkychicken
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.07.05 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von funkychicken » Sa 02.07.05 17:07

Hallo,
ich bin hier neu und kenne mich leider gar nicht aus.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hier eine Münze habe von der ich annehme das sie römisch ist und würde gerne mehr darüber wissen. ich hoffe die Angaben helfen weiter :

Sie hat einen Durchmesser von 30 mm und ein Gewicht von 25 Gramm.
Die Vorderseite zeigt einen Kopf und links oben erkennt man noch "NUS".
Die Rückseite zeigt eine auf einem Thron (?)sinzende Göttin, die in der rechten Hand eine Schale(?) vor sich hält und mit der linken Hand sich an einem Stab festhält. Links davon erkennt man ein "S"(?), unter der Sitzenden erkennt man "COS" ( da habe ich schon herausgefunden das es CONSUL bedeutet, nur die Zahl die dahinter steht erkennt man leider nicht)

Kann mir jemand damit weiterhelfen? Das wäre sehr freundlich und würde meinen Wissensdurst befriedigen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Dateianhänge
münzekopf.jpg
noch mal, etwas größer, hochgeladen
münzereverse.jpg
noch mal, etwas größer, hochgeladen
Zuletzt geändert von funkychicken am Sa 02.07.05 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 02.07.05 17:20

Hallo funnychicken

Du hast dort einen römischen Sesterzen von Kaiser Hadrian, 117-138 n. Chr. Mehr kann ich dir leider in der Erhaltung und den kleinen Fotos nicht sagen. Vielleicht kann dir jemand anderes mehr Informationen geben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.07.05 19:25

@funnychicken:

Ich stimme Pscipio zu, ein Sesterz von Hadrian. Da von den Inschriften wenig zu erkennen ist, gehen wir mal von der Darstellung auf der Rückseite aus. Was sehen wir da?
1. Eine auf einem Thron sitzende Figur
2. Aufgrund der reichen Drapierung handelt es sich um eine weibliche Figur.
3. Mit der li Hand hält sie ein langes Zepter. Dies ist die typische Armhaltung
dafür!
4. Ihre re Hand hat sie ausgestreckt. Üblicherweise hält sie damit eine flache
Opferschale, eine Patera

Welche Göttinnen oder weiblichen Personifikationen kommen jetzt in Frage?
Das Durchblättern des BMCRE bringt folgende Möglichkeiten:
1. PIETAS hält Patera und Zepter, ist jedoch immer verhüllt.
2. SALUS, füttert aber immer eine Schlange vor ihr
3. PAX, hält allerdings keine Patera, sondern Olivenzweig
4. IUSTITIA, hält Patera und Zepter
5. ROMA, ist jedoch immer behelmt
6. CONCORDIA, stützt aber re Arm auf Statue der SPES
7. FORTUNA REDUX, hält jedoch vor sich ein Ruder, keine Patera
8. INDULGENTIA, wie Iustitia

Nun erkennen wir aber unter der Figur, im sog. Abschnitt, die Legende COS. Und diese kurze Teillegende bringt uns weiter:

Alle Reverse mit COS im Abschnitt zeigen stehende Figuren, außer INDULGENTIA! Und damit haben wir die Münze bestimmt. Es ist RIC 709; C.855; BMCRE 1420
Av. HADRIANVS AVGVSTVS
belorbeerte Büste, drapiert, n.r.
Rv. INDVLGENTIA AVG PP, S-C li und re
drapierte Indulgentia sitzt n.l., hält in li Hand Langzepter und in der
ausgestreckten re Hand Patera
im Abschnitt COS III
geprägt in Rom; 119-138 n.Chr.

Mit freundlichem Gruß

PS Das hat mich jetzt fast eine Stunde Zeit gekostet! Nur zur Information zum Aufwand, den solche Bestimmung kostet. Und bitte korrigiert mich, wenn die Bestimmung falsch ist!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 02.07.05 19:28

Wow, ich bin beeindruckt!
So eine Bestimmung ist schon eine besondere Leistung!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 02.07.05 19:41

@Peter43

Respekt, tolle Leistung! Ich hätte mir die Lösung vielleicht zugetraut, wenn ich die Münze in den Händen gehalten hätte, nicht aber anhand dieser Fotos. Ich stimme deiner Lösung zu und und liefere als kleinen Beitrag noch ein Bild einer besser erhaltenen Münze vom gleichen Typ, hier allerdings ohne Lorbeerkranz.

Übrigens finde ich es gut, dass du auf den mit der Lösungsfindung verbundenen Zeitaufwand hinweist, denn deine Lösung liest sich so elegant, als sei es die einfachste der Welt gewesen.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
RIC_0709.jpg
Zuletzt geändert von Pscipio am Sa 02.07.05 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

funkychicken
Beiträge: 2
Registriert: Sa 02.07.05 16:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von funkychicken » Sa 02.07.05 19:43

Meine Bewunderung gehört ganz Euch -- Ich senke mein Haupt in Ehrfurcht vor solchem Fachwissen.
Vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 11 Gäste