Septimius Severus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Septimius Severus

Beitrag von andi89 » Mi 06.07.05 14:08

Hallo!

Im Besitz dieser Münze bin ich nun schon länger und habe mich auch immer wieder gefragt, ob sie wirklich echt ist.

Av.:IMP CAE L SEPT SEV PERT AVG COSII, Büste des Septimius Severus nach rechts
Rv.:FELICIT TEMPOR, Zwei gekreuzte gefüllte Füllhörner, in der Mitte eine Ähre
Durchmesser: 17mm
Gewicht: 2,65 gramm

Man erkennt es auf den Scans nicht gut, aber es sieht so aus als wäre das OR der Rückseite geflickt, also Silber eingefüllt und dann nachgeschnitten.
Außerdem kann ich den Teil der Vorderseitenlegende ab SEV bis AVG nur vermuten. Es stehen zwar Buchstaben da, aber díe kann ich nicht wirklich erkennen.
Meine erste Frage an euch ist nun, ob ihr diese Münze für echt haltet, oder nicht. Ich weiß natürlich, das es bei Scans nicht so einfach ist.
Meine zweite Frage ist nun, ob solche Münzen zum Typischen Sortiment gehört haben, oder ob sie vielleicht wegen eines bestimmten Anlasses geprägt wurden. Ich habe bei den Füllhörnern an eine Ernte gedacht. Könnte es sein, dass sie wegen eines besonders guten Ernte in einem Bestimmten Teil des Imperiums herausgegeben wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe

andi89
Dateianhänge
septimiusd2rv.jpg
septimiusd2av.jpg
Zuletzt geändert von andi89 am Fr 02.03.07 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 06.07.05 15:15

...zur Beurteilung wären bessere -und vor allem vergrößerbare Ansichten notwendig ...
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 06.07.05 15:58

Hallo andi98!

Hier erst einmal die genaue Bestimmung Deiner Münze, die zu den selteneren Denaren des Sept. Sev. zählt:

SEPTIMIUS SEVERUS 193 – 211
AR Denar Emesa (in Syrien) 194/195
Av.: IMP CAE L SEP SEV PERT AVG COS II - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: FELICIT TEMPOR - Kornähre zwischen zwei gekreuzten Füllhörnern
RIC 373; C. vgl. 142

Über einen besonderen Anlaß für die Prägung dieser Münze weiß ich leider nichts.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 06.07.05 20:51

Bei dem Rückseitenbild geht es wohl wieder um die leidige Lebensmittelversorgung Roms. Rom war angewiesen auf die Getreideversorgung von außerhalb, insbesondere aus Ägypten und Nordafrika. FELICITAS TEMPORVM, das Glück der Zeit, gemeint ist damit, die Versorgung Roms ist gesichert. Bei FELICITAS schwingt auch immer etwas wie Fruchtbarkeit mit, hier also die Fruchtbarkeit der Äcker.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 08.07.05 13:17

Hallo!

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir schon gedacht, dass diese Münze keinen geschichtlichen Hintergrund hat, aber ich wollte mal fragen.

andi89

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 15 Gäste