Unbestimmter Römer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmter Römer

Beitrag von Philae » So 28.08.05 10:57

Hallo! Ich bin ganz neu angemeldet und habe als allererstes eine Bitte um Bestimmung der paar wenigen Münzen, die ich besitze! Hier ein Römer, wahrscheinlich aus Silber. Hat vielleicht jemand eine Idee, um welche Römer es sich handeln könnte und ob sie selten sind? Vielen Dank! Wäre super, wenn ich sie bestimmen könnte!
Dateianhänge
silber hinten.jpg
silber vorne.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 28.08.05 11:23

Hallo Philae,

Denar des Kaisers Trajan aus der "SPQR OPTIMP PRINCIPI"-Serie, soweit anhand des Scans erkennbar vom Stil her sehr wahrscheinlich eine Sammlerfälschung, daher keine nähere Bestimmung.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.08.05 11:32

Ich stimme dir zu, Marius, eine Fälschung, hier stimmt so ziemlich alles nicht, was an einer originalen Münze stimmen sollte. Sorry, Philae, dass wir dich enttäuschen müssen... verliere trotzdem nicht die Freude an der Antike, es gibt durchaus auch echte Münzen! :D

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 28.08.05 11:32

Hallo Philae!

Willkommen im Römerforum.
Leider muß ich Dir gleich mal Essig in den Wein gießen: Dein Trajandenar ist wohl kaum echt. Es ist anzunehmen, daß auch andere Forumsmitglieder sich dieser Beurteilung anschließen werden.
Hier zum Vergleich ein garantiert originales Stück aus meiner Sammlung:

TRAJANUS 98 – 117
AR Denar Rom 103 – 111
Av.: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P - Belorbeerte Büste rechts; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: COS V P P SPQR OPTIMO PRINC - Im Abschnitt: DAC CAP - Trauernder Daker nach links auf Waffenstapel sitzend
RIC 98; C. 120 (3,31 g)

Gruß

chinamul

Wie ich gerade feststelle, sind schon Marius und Pscipio vor mir zu einer gleichen Beurteilung der Münze gekommen, während ich noch an meinem Posting herumgebastelt habe.
Dateianhänge
traj dac cap.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.08.05 11:36

@chinamul

Ich weiss ich wiederhole mich diesbezüglich bei deinen Münzen andauernd, aber.... schönes Stück!!
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 28.08.05 14:40

Ja, schönes Stück, das ich auch gerne in meiner Sammlung hätte.

Die beste Methode und der beste Schutz gegen Fälschungen besteht darin, echte Stücke als Vergleich zu sehen. Daher gute Idee von Dir, chinamul.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 28.08.05 17:32

Hallo,
nun da ich den Denar von Chinamul mit meinem vergleiche, kommen mir Zweifel ob der Echtheit. Was meint ihr?

Grüße
peterf.
Dateianhänge
Traianus.JPG
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 28.08.05 18:04

Ich kann nichts erkennen, was auf eine Fälschung hinweisen könnte.
Sieht einwandfrei aus.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.08.05 18:10

Schön, auch mal eine positive Aussage machen zu können: dein Stück sieht echt aus.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 28.08.05 18:34

Klar ist der echt!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 28.08.05 19:26

Hallo,
Danke für die Einschätzung. Mich hat nur das abweichende Kaiserporträt etwas verunsichert.

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Philae
Beiträge: 118
Registriert: Sa 27.08.05 17:59
Wohnort: bei Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Philae » So 28.08.05 19:59

Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen! Ich hoffe, dass ich bei meinen restlichen paar Münzen mehr Glück habe!
Viele Grüße an alle
Philae

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1055 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Peter43, plutoanna66, Zwerg und 30 Gäste