noch`n Follis aus Aquilea

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
minimee
Beiträge: 232
Registriert: Di 14.10.03 21:12
Wohnort: Neuhausen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

noch`n Follis aus Aquilea

Beitrag von minimee » So 11.09.05 18:31

diesmal leider wieder ein Trümmerteil. Die eigentlich in Teilbereichen recht schön aussehende Oberfläche ist total bröselig. Jeder Reinigungsversuch macht was kaputt. Deshalb lass ichs so wies ist.
AV: Kopf mit Diadem nach rechs. Umschrift. ....NVSPFAUG
RV: stehende Gestalt mit ausgestreckten rechtem Arm, rechts , links davon bis auf halber Höhe noch was. Umschrift: ...I(?)O.....IRVB. Wenns stimmt!

Weiss jemand Rat?
Dateianhänge
folis1av.JPG
folis1av.JPG (6.29 KiB) 1077 mal betrachtet
folis1rv.JPG
folis1rv.JPG (7.02 KiB) 1077 mal betrachtet

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Sa 17.09.05 15:36

...NVS PV AVG
Das ist wahrscheinlich Constantinus I. ( Konstantin der Große).
Auf dem RV sind wahrscheinlich zwei Soldaten mit Speeren, die sich gegenüberstehen. In der Mitte ein Feldzeichen.
MFG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 17.09.05 15:44

Ich glaube, es handelt sich um eine REPARATIO REI PVB-Rückseite, auf der der Kaiser einer knieenden Gestalt aufhilft. Sollte das stimmen, kann es kein Constantinus I. sein (auch das Porträt scheint mir nicht zu passen), ich tippe eher auf Gratianus oder Valentinianus II. Da die Spätrömer aber nicht gerade mein Spezialgebiet sind, überlasse ich die genaue Bestimmung gerne einem anderen...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 18.09.05 01:16

Moin Moin,

ohne überheblich wirken zu wollen, aber der Büste nach sollte es sich zu 99,9% um Constantius II handeln. Dem RV zu Folge könnte es sich mit Pscipios besagter Rückseitenlegende um den berühmten Reitersturz handel. Jedoch gibt es hier im Forum weit bessere Sammler, welche eine klarere Bestimmung (falls dies bei dieser Erhaltung möglich ist :wink: ) abliefern können.

Mfg
SCheibe

PS: Nicht vergessen Wählen zu gehen :D
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » So 18.09.05 01:32

Ich kenne den Reitersturz nur in Verbindung mit der Legende FEL TEMP REPARATIO, aber wie Lars schon sagte (schrieb), steht auf der Münze SECVRITAS REI PVB.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 18.09.05 08:49

Bastard-Ratte hat geschrieben:ohne überheblich wirken zu wollen, aber der Büste nach sollte es sich zu 99,9% um Constantius II handeln.
Keine Angst, eine Meinung zu äussern ist nicht überheblich, nur liegst du in diesem Falle falsch, denn das PVB am Ende der Legende ist deutlich lesbar; damit kann es kein FEL TEMP REPARATIO-Reitersturz sein und auch kein Constantius II. Ich wäre ganz allgemein vorsichtig, bei einem solch schlecht erhaltenen Spätrömer nur anhand der Büste mit 99.9 %-iger Sicherheit auf einen Kaiser zu tippen, denn die Chancen, dass du daneben liegst, sind bei den so schematisierten Porträts garantiert höher als nur 0.1 %. Auch bietet eine Münze meistens mehr Anhaltspunkte als nur das Porträt, so dass ich immer versuche, alle Hinweise in Betracht zu ziehen, bevor ich mich für eine Variante entscheide.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » So 18.09.05 13:17

:oops: :oops: :oops:
natürlich kann es mit dieser Legende nicht der Reitersturz sein. Wo war ich da nur mit meinen Gedanken ....
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebf. Eberhard I oder Aquilea?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoidberg
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 19 Gäste