PSCIPIO HAT GEBURTSTAG!!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PSCIPIO HAT GEBURTSTAG!!!!

Beitrag von Fridericus » Do 23.03.06 07:13

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft! Und immer daran denken: Pecunia non olet!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 23.03.06 07:56

Da will ich mich als zweiter Gratulant mit den besten Wünschen anschließen.

Ich glaube dieser thread wird ellenlang, deshalb diese Kurzfassung.

Richard
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 23.03.06 12:00

Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Ich möchte euch denn auch nicht das Geburtstagsgeschenk meiner Freundin vorenthalten, welches mit perfektem Timing heute morgen eingetroffen ist:

Victorinus AR-Antoninian, geprägt 269 n. Chr. in Köln.
Av: IMP C PIAV VICTORINVS P F AVG, drapierte und gepanzerte Büste mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: INVICTVS, Sol mit erhobener Rechten und Peitsche nach links eilend, Stern im linken Feld.
Ø 20-21 mm, 2.75 g.
Zschucke 200

Neben dem tollen Stil und der scharfen Ausprägung weist die Münze eine wundervolle kupferrote Tönung auf, die auf dem Bild nur unvollkommen zur Geltung kommt. Ausserdem handelt es sich um ein ziemlich seltenes Stück mit einem frühen Porträts und der längeren Legende IMP C PIAV VIC... (PIAV ist die Abkürzung von Victorinus' etwas seltsamen Vornamen Piavvonius).

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
victorinus1e.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 23.03.06 12:17

Auch von mir :bday2:

Die Münze sieht wirklich fantastisch aus.
Das die Tönung im Original noch schöner ist kann man ja gar nicht glauben. 8O :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 23.03.06 12:20

spider hat geschrieben:Das die Tönung im Original noch schöner ist kann man ja gar nicht glauben. 8O :wink:
Das dachte ich auch - bis ich die Münze heute in den Händen halten konnte!
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 23.03.06 12:34

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute !
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 23.03.06 12:40

auch von mir herzlichen glückwunsch, und vor allem zu 'ner freundin mit soviel geschmack !! :)
grüsse
frank

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Do 23.03.06 13:48

Dann auch alles Gute von mir, auf die nächsten Jahre. Auch einen Glückwunsch zu deiner Freundin, sie hat nicht zufällig eine Schwester :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 23.03.06 14:12

Die schöne Sitte, mich von meiner Frau mit Münzen beschenken zu lassen, habe ich auch schon aufgegriffen. Da sie diesem Thema aber leider nicht sehr nahe steht, führe ich ihr schon im Vorfeld ein wenig das Händchen - will sagen, ich weiß genau, welche Münze da auf mich zukommt...

Aber ist doch allemal besser als die berüchtigten SOS (Schlips, Oberhemd, Socken) - Geschenke!!!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 23.03.06 14:24

Widerum herzlichen Dank für die Glückwünsche!
B.A. hat geschrieben:Auch einen Glückwunsch zu deiner Freundin, sie hat nicht zufällig eine Schwester :wink:
Doch schon, aber die ist auch schon vergeben, sorry :wink:
Fridericus hat geschrieben:Da sie diesem Thema aber leider nicht sehr nahe steht, führe ich ihr schon im Vorfeld ein wenig das Händchen - will sagen, ich weiß genau, welche Münze da auf mich zukommt...
Das läuft bei uns auch so. Sie findet die Münzen zwar interessant, aber wenn ich ihr bei der Aussuche einer Münze freie Hand "gewähren" würde, käme das wohl nicht sehr gut raus :?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 23.03.06 14:53

Ich habe unserem guten Pscipio zwar bereits gleich nach Mitternacht per PN gratuliert, will es hier aber gerne noch einmal tun.
Also, mein lieber Lars: Ad multos annos! Floreas, vivas, crescas!

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Metellus
Beiträge: 51
Registriert: So 19.03.06 10:54
Wohnort: Friedrichsthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Metellus » Do 23.03.06 15:10

Auch ich schließe mich den Glückwünschen an. Alles Gute für die Zukunft!!

:new-bday:


Gruß

Metellus

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Do 23.03.06 15:26

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Gruss:wuschi

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 23.03.06 16:20

He mein Alter!

ALLES GUTE FÜR DICH, UND: VIEL GESUNDHEIT!!!!


:-)

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Do 23.03.06 18:04

Einer darf hier nicht fehlen: Ich! :wink:

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! Auf das du morgen noch weist, was heute war. :mrgreen:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 17 Gäste