Hilfe erbeten..gefütterte Denare...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe erbeten..gefütterte Denare...

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 10:42

Salve,
erst mal Danke für das liebe aufnehmen bei euch in der Runde..
kann mir jemand sagen,seit wann bei den Römern Denare mit Kupferkern geschlagen wurden?
habe schon einige Exemplare gesehen und auch in meiner Sammlung.Bilder werde ich mal später machen...
In den mobilen Heeresmünzstätten,wie zB. in Afrika oder auch Spanien wurde es ja meines Wissens schon gemacht...
Hier ein ild von mir...
Dateianhänge
163.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.04.06 10:50

Gefütterte Denare sind keine offiziellen Prägungen, sondern antike Fälschungen. Es ist dies auch kein rein römisches Phänomen, denn bereits von den frühesten griechischen Elektron- und späteren Silberprägungen existieren gefütterte Stücke, sogenannte Fourrées. Dein Caesar-Denar ist ein hübsches Exemplar von gutem Stil!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 10:59

Salve und Danke...
Dieses Bild,ist keinen Münze von mir,sondern von einen Softwareprogramm.Heeresstätte Afrika..
Dieses ist einer von mir..
Casear Avgvstvs auch gefüttert....
Revers IMP X IIII,geschichtlich interessant?
Germanen geben Avgvstvs ihre Kinder,als zeichen ihrer Unterwerfung?
hast du Unterlagen über diese Münzen?
Dateianhänge
P4050033.JPG
P4050034.JPG

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 11:20

Und noch eine von mir.....
Octavian Denar:
Caesar Divi F auf Revers.
Octavian als Neptun steht links,sein Fuß auf einen Globus..auf Revers

Viktoria Büste personifiziert Sieg rechts auf Avers...
Dateianhänge
P4050031.JPG
P4050032.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.04.06 12:48

drusus hat geschrieben:Revers IMP X IIII,geschichtlich interessant?
Germanen geben Avgvstvs ihre Kinder,als zeichen ihrer Unterwerfung?
hast du Unterlagen über diese Münzen?
Bitte stelle klar umrissene Fragen!
Nata vimpi curmi da.

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 12:51

Salve,
ich kann diese Münze nirgendwo finden.
Ich dacht ihr könntet mir dabei helfen?
Gibt es Vergleichsstücke?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 05.04.06 15:26

Das Vorbild deines Augustus-Fourees wurde hier im Forum bereits diskutiert:
http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-165.html

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 16:24

Salve
und Danke Dir für den Link.
Da haben wir ja den guten...
Genau,das ist sie....
Wenn sie gefüttert ist,sowie meine,wann ist sie dann entstanden?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.04.06 16:35

drusus hat geschrieben:Wenn sie gefüttert ist,sowie meine,wann ist sie dann entstanden?
Irgendwann nach der Ausgabe der offiziellen Münzen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 05.04.06 22:16

Pscipio hat geschrieben:
drusus hat geschrieben:Wenn sie gefüttert ist,sowie meine,wann ist sie dann entstanden?
Irgendwann nach der Ausgabe der offiziellen Münzen.
Aber zu einer Zeit, als diese Stücke in "frisch geprägt" im Umlauf keinem aufgefallen sind - also auch nicht allzu viel später.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.04.06 22:38

Nicht prinzipiell, existieren doch auch hybride Fourrées mit Vorder- und Rückseiten aus verschiedenen Jahren.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 06.04.06 08:36

Darf ich in diesem Zusammenhang aus " Das Münwesen des Römischen Reiches" von Manfred Beier zitieren:
...Stempelvergleiche dokumentieren eindeutig, daß gefütterte Denare mit denselben Prägestempeln geschlagen wurden wie echte Denare. Man muß also davon ausgehen, daß die gefütterten Denare ein Produkt der staatlichen Münzstätten sind......
S.46

...Die Legionsdenare des Antoius sind allesamt aus schlechthaltigem Silber, oftmals sogar gefüttert und dienten zur Besoldung seiner Truppen im Kampf gegen Oktavianus.
S.44 Beischreibung zur unteren Münze


... Bereits Carcalla erkaufte den Frieden mit den Germanen durch Zahlungen von Jahresgeldern - in Gold. So erhielten die Germanen vom Kaiser vollwertige Aurei, während er in Rom nur gefälschte Stücke ausgeben ließ ( Cass. Dio Hist. Rom, 77.14 ). Gemeint waren mit diesen Fälschungen sicherlich gefütterte Goldmünzen.
S.441 - 442


Ich meine das so deuten zu können, das vom Münzherren aus bereits gefütterte Münzen geschlagen wurden, um eben einen Gewinn zu machen oder eine Notlage auszugleichen.
Also sozusagen amtliche Fälschungen.


Liebe grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 06.04.06 09:30

Manfred Beier mag das geschrieben haben, das bedeutet aber nicht, dass es richtig ist. Wir hatten schon mal einen Thread zu diesem Thema: http://www.numismatikforum.de/ftopic13060.html Ich halte die Existenz von offiziellen gefütterten Münzen weiterhin für nicht erwiesen und äusserst unwahrscheinlich.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 06.04.06 10:06

Was das Buch von Manfred Beier angeht, so hatten wir auch schon mal einen Thread:
http://www.numismatikforum.de/ftopic2638.html :lol:

In meinen Augen wird mit Beier dort etwas sehr hart ins Gericht gegangen, da es sich eher um ein Buch eines Sammlers für Sammler handelt und nicht um ein wissenschaftliches, numismatisches Werk (auch wenn der Klappentext etwas anderes suggeriert). Aber gerade deswegen sollte man die dort gemachten Aussagen, vor allem auch im Hinblick auf obigen Thread, nicht unkritisch betrachten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 06.04.06 15:16

Ich danke für eure Erläuterungen.

Scheinbar lernt man nie aus. Da hohle ich mir nen Buch, um einen besseren Durchblick zu haben, und dann war es doch nen Reinfall.
Naja es hat zumindestens spaß gemacht es zu lesen.



Liebe grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Brandenburger Denar, Hilfe erbeten
    von TiDo » » in Mittelalter
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TiDo
  • Münzen aus der Zeit Philipp II.? Hilfe erbeten
    von Frage » » in Griechen
    4 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nomeis und 13 Gäste