Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von m90822 » Mo 24.04.06 17:54

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
10.jpg
Münze-Nr. 10
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 11mm
15.jpg
Münze-Nr. 15
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 8mm
16.jpg
Münze-Nr. 16
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 7mm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 24.04.06 18:27

Bild #16 ist VOT/X/MVLT/XX. Dieser Typ wurde nur für Julian II. geprägt. Im Abschnitt kann man deutlich erkennen ALE Gamma. Also ist die Münzstätte Alexandria.
RIC VII, Alexandria 90; LRBC 2853; geprägt 3.Nov.361-26.Juni 363; selten (R)
Av.: DN FL CL IVLI - ANVS PF AVG, Büste, behelmt, cürassiert, Speer in der
re Hand, Schild in der li., mit Perlendiadem, n.links
Rv.: VOT/X/MVLTXX in Kranz
im Abschnitt ALE gamma

Münze #10 ist ein FEL TEMP REPARATIO Typ, Soldat ersticht gefallenen Reiter. Die Vs. sieht aus, als hätte der Kopf kein Diadem. Dann kann es nur Constantius Gallus kein.
Vs. DN FL CL CONSTANTIVS NOB CAES, bloßer Kopf n.r.
Die Legende sieht aus, als sei sie nicht unterbrochen. Das kommt vor
in Rom und Constantinopel.
Rs. Sieht aus, als sei die Legendenunterbrechung hinter dem R, also FEL
TEMP R - EPARATIO. das kommt vor in Arles und Constantinopel.
Zusammengefaßt spricht das für Constantinopel.


MfG
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 24.04.06 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 24.04.06 18:29

Nr. 10 dürfte Constantius Gallus sein.

AV: DN FL CL CONSTANTIVS IVN NOB C - bloßer Kopf n.r.
RV: FEL TEMP REPARATIO - Soldat speert gefallenen Reiter
Ex: ? - kann ich nicht erkennen

Wert tendiert gegen Null.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Mo 24.04.06 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Mo 24.04.06 18:52

Hallo,

ein Verkauf dieser Münzen macht leider wenig Sinn, der Wert tendiert in dieser Erhaltung bei allen Stücken gegen null. Als Lot zusammen angeboten gibt bestenfalls jemand noch 1-3 Euro dafür.

Grüße
Thomas

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 24.04.06 19:26

@Peter43
Wie immer vielen Dank, werd dir gleich einen PM senden.

@Chippi
Vielen Dank

@pontifex72
Ich erwarte auch nicht dass sie einen hohen wert haben. Meistens werden in mein Auktionen aber 1,99 Euro angeboten und bei diesem Faellen reicht mir dies auch aus. Da ich diese Münzen Tütenweise kaufe von Bauern und ich sortier sie nicht aus vor dem Kauf. 10-20% haben davon höheren Wert und der Rest eigentlich nur paar Euro Münzen die mich beinahe nichts gekostet haben. Daher lohnt sich für mich der Verkauf auch für nur 1,99 Euro. Hauptsache haben 10-20% der Münzen höheren Wert. Da in mein Auktionen auch geboten werden und ich kaum eine Münze wiedereinstellen muss, ist es für mich ok.
Vielen Dank.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste