Unbekannte Münze vom IMP NERO CAESAR

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.04.06 00:41
Wohnort: Rehden 49453
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze vom IMP NERO CAESAR

Beitrag von Noddy » Di 25.04.06 01:00

Wer kann mir Info geben über diese Münze?
Habe schon im Net etwas gefunden über Nero Münzen
Auf der Seite mit dem Caesar Köpf steht genau:

IMP NERO CAESAR AVG PONT MAXIMO TPP

Wär toll wenn ich mal was darüber erfahre. Habe die Münze bei mir in der Nähe auf einem Feld gefunden.

Ist es eine Nachprägung ?

Was ist sie wert ?
Dateianhänge
münze3.JPG

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.04.06 00:41
Wohnort: Rehden 49453
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noddy » Di 25.04.06 01:05

Sorry falsches Bild hier nochmal ein anderes Bild
Dateianhänge
münze4.JPG

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.04.06 00:41
Wohnort: Rehden 49453
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noddy » Di 25.04.06 01:36

Ach übrigens auf der Vorderseite mit den Männekiken steht unten
DLOCVTOCH <- kann das sein ??? und da drunter kann ich
MEKU NP75 erkennen

kenne mich nicht sonderlich gut aus sammle nur so nebenbei alles was man halt so findet. :oops:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 25.04.06 01:54

Hallo Noddy!

Mit Deiner Vermutung, daß es sich um eine Nachprägung handelt, liegst Du richtig! MEKU ist eine Firma, die Nachprägungen besonders für Touristen herstellt. NP75 heißt Nachprägung 1975. Es sind eigentlich keine Fälschungen, weil sie korrekt gekennzeichnet sind.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.04.06 00:41
Wohnort: Rehden 49453
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Noddy » Di 25.04.06 03:51

vielen Dank für diesen Hinweis.
Wenn es denn eine Nachprägung ist wird sie also auch nicht besonders wertvoll sein oder?
Wieviel ist sie denn ungefähr wert?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 25.04.06 08:02

Der "Wert" liegt bei 1-3 Euro.

Was mich aber immer wundert, ist, wieviele moderne Nachprägungen doch auf Feldern (oder bei Ausgrabungen für den Hausbau) gefunden werden.

Vor allem solche, die dann bei Ebay mit der Zusatzbemerkung "Ich weiß nicht was das ist, kenne mich gar nicht aus" an den Schnäppchenjäger gebracht werden sollen.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 25.04.06 09:54

...stellt sich noch die Frage , ob die Münze nun tatsächlich aus dem "Acker" stammt ? ...wer verbuddelt denn Touristenfälschungen ???

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 25.04.06 10:41

nephrurus hat geschrieben: ...wer verbuddelt denn Touristenfälschungen ???
Na hör mal! Das ist genau so wie mit den versteinerten Haifischzähnen die im Gebiet der niederländisch/belgischen Grenze herum an den Strand geschwemmt werden. Die werden auch jedes Jahr tonnenweisen aus China Importiert und von den Niederländern in's Meer gekippt um die Touris anzulocken!! ;)

Hier ein Auszug aus einem Reisebericht:
ciao.reisen.de hat geschrieben:Seit vielen Jahren sind wir erprobte Holland-Urlauber. Hauptgrund hierfür sind unsere Kinder, die lange Autofahrten nicht unbedingt lieben.

Wir kennen mittlerweile fast die gesamte Festlandküste einschließlich der westfriesischen Inseln. Überall hat es uns super gefallen.

Letzes Jahr wollten wir eigentlich einmal an die belgische Küste fahren, aber da kein passendes Ferienhaus zu finden war, hat es uns an den südlichsten Punkt der holländischen Küste verschlagen:

Es ging für 2 Wochen nach Cadzand. Besser gesagt nach Cadzand-Bad.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Cadzand-Bad ist zwar nicht so schön wie ein uriges Fischerdorf auf Texel oder Ameland aber mit Sicherheit schöner als manch ein Ferienort an der belgischen Küste.
Wer in Cadzand Urlaub macht wird jedoch durch die Natur und die Vielseitigkeit der Ausflugsmöglichkeiten belohnt.

Hauptattraktion Nr. 1 ist mit Sicherheit "Het Zwin". Ein versandeter Meeresarm, der früher Brügge mit dem Meer verbunden hat. Hier ist es am Stand nie langweilig. Bei Flut läuft der Meeresarm regelmäßig voll Wasser. Kinder können hier prima spielen und schwimmen lernen, da das Wasser ruhig ist und sich schnell aufwärmt. Bei Ebbe kann man rüber nach Belgien ins benachbarte Knokke-Heist laufen.
Überall findet man versteinerte Haifischzähne, die von Jung und Alt eifrig gesammelt werden.
P.S.: Ich war auch schon mehrfach dort und habe mir meinen Rücken beim Suchen ruiniert!
Die Ärzte und Apotheker profitieren also auch davon. Das fällt einem allerdings erst auf, wenn man mal bewußt in der Apotheken-Rundschau nach Reisezielen sucht und immer wieder Hinweise auf dieses Küstengebiet findet! :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist diese Caesar-Münze echt?
    von miasoro » » in Römer
    6 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von miasoro
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Donata, Yandex [Bot] und 22 Gäste