Frage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage

Beitrag von wuschi » Sa 29.04.06 05:44

Hallo.
Warum bezeichnet man Münzen eigendlich als Antoninian und was bedeutet es.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.04.06 07:44

Antoninian ist ein moderner Behelfsname, der vom Namen desjenigen Kaisers herrührt, der diesen Münztyp eingeführt hat: L . Septimius Bassianus, ab 196 dann M. Aurelius Antoninus, uns besser bekannt als Caracalla. Den antiken Namen dieses Silbernominals - welches durch die Strahlenkrone gekennzeichnet wird - ist uns leider nicht bekannt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

frage

Beitrag von wuschi » Sa 29.04.06 09:18

Hallo.
Danke für die schnelle Antwort und Aufklärung.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 29.04.06 11:02

Ich hänge ja noch immer der These an, das wir deshalb keinen antiken Namen für diese Münze kennen, weil es keinen offiziellen gab. Wir nennen unsere 2 Euro Münze ja auch nur 2 Euro.

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » Sa 29.04.06 12:31

Hallo,

Laut Wolfram Weiser (Nominale römischer Münzen des 3. - 5. Jahrhunderts n.Chr., in: Geldgeschichtliche Nachrichten Jg. 35, Heft 200, S. 311-327, hier S. 313 f.) lautete der antike Name des Antoninian "Bicharactus". Wie gut belegt diese These ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn der Nennwert des Antoninian wirklich 2 Denare war (war ja wohl so), dann ist der Name Bicharactus jedenfalls plausibel.

Gruß Pollio

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.04.06 12:35

Ja, von Bicharactus habe ich schon gelesen. Ich glaube dieser Name taucht in einer Quelle des ausgehenden 3. Jahrhunderts auf, es ist jedoch nicht klar, ob dies wirklich ein offizieller Name war.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 29.04.06 14:02

In französischen Quellen taucht dann noch machmal der Name 'Aurelianus' auf, d.h sie machen einen Unterschied zwischen dem 'Antoninien' und dem 'Aurelianus'.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.04.06 15:02

Heisst es nicht Aurelianianus? Das sind jene Antoniniane, die nach Aurelianus' Münzreform geschlagen wurden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 29.04.06 16:17

Ich habe den Namen von cgb.fr. Aurelianianus würde wohl etwas unbeholfen klingen.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.04.06 16:24

Klingt unbeholfen, macht aber Sinn - es heisst ja schliesslich auch "Antoninianus" und nicht "Antoninus". Und Aurelian heisst nun mal "Aurelianus", nicht "Aurelius". Ich habe bisher jedenfalls immer "Aurelianianus" gesehen, durchgesetzt hat es sich wohl unter anderem auch aufgrund der Unbeholfenheit dieses Ausdruckes nicht.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Sa 29.04.06 17:47

Die Frage ist wie offiziell solche Namen waren. Später wird man bestimmt mal ein Dokument finden in dem die 5 DM Stücke als Heiermann bezeichnet wurden. Sollte man dann diese in der Numismatik mit Heiermann bezeichnen, nur weil man keinen anderen Begriff findet.
Klar 2 Denare hört sich nicht so gut an, so gibt an lieber jeder Stücklung einen Namen. Ich persönlich benutze zwar auch Antoninian weil alles es tun, fände aber Doppeldenar oder ähnliches besser.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.04.06 17:57

Ob Doppeldenar oder Antoninian, künstlich sind beide Wörter, daher finde ich eine Diskussion über den Namen müssig. Antoninian ist nun einmal allgemein gebräuchlich und ausserdem ist dieser Begriff sprachneutral, das macht schon Sinn.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 29.04.06 22:57

"Bicharactus" will ich nicht als möglichen Namen des Doppeldenars anzweifeln, hat aber für mich modernen Menschen nicht den zweifachen Wert zum Inhalt, wie er wahrscheinlich gedacht war, sondern den touch, für zwei Begriffe zu stehen.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.05.06 17:13

Da der Antoninian ein Doppeldenar ist und der Name Denar einfach "Zehner" heißt (von deni = je zehn), müßte der Antoninian dann eigentlich Vicenarius (von viceni = je zwanzig, zu viginti = zwanzig) heißen - obwohl der Denar ja schon seit Urzeiten nicht mehr 10, sondern 16 Asse zählte.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste