Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von m90822 » Mi 03.05.06 18:55

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Nr.1 & Nr.2 sind Siber.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
01-double-21mm.jpg
Münze-Nr.1
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 21mm
Metall: Silber
02-double-20mm.jpg
Münze-Nr.2
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 20mm
Metall: Silber
06-double-17mm.jpg
Münze-Nr.6
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 17mm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 03.05.06 19:22

Die erste Münze - Münze-Nr.6 - ist eine römische Provinzialmünze. Das Portrait spricht für Septimius Severus. Da auf der Rückseite von der Legende nichts zu erkennen ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich tippe mal auf Nordgriechenland.

Die letzte Münze - Münze-Nr.1 - ist Gallienus.
RIC V/1, 613; C.277
Av.: GALLIENVS AVG, Büste cürassiert, mit Strahlenkrone, n.r.
Rv.: FORTVNA REDVX, Fortuna sthet n.l., hält Caduceus und Cornucopiae.
Sog. Münzstätte in Asien; geprägt während des 7. und letzten Konsulats, welches 266 angesetzt wird. (nach RIC)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mi 03.05.06 19:55

Hallo Peter,

wie immer vielen Dank. Immer bist du da wenn nach Hilfe gefragt wird, DANKE.

Gruss
m90822

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 03.05.06 20:18

Bei der Provinzialprägung würde ich mal Nikaia in Bithynien versuchen: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... a+and+temp

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mi 03.05.06 20:26

@Pscipio
Vielen Dank, war sehr hilfreich. Vor allem als Infoquelle.

Gruss
m90822

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 03.05.06 21:01

Nummer 2 ist ebenfalls ein Gallienus

Bi-Antoninian
AV: GALLIENVS PF AVG - cürassierte Büste mit Strahlenkrone n.r.
RV: VIRTVS AVG - Soldat n.l. stehend, hält in der Linken ein Speer und stütz die Rechte auf ein Schild

Kommt dem ziemlich nahe: http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... nus/i.html

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Mi 03.05.06 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mi 03.05.06 21:26

@Chippi
Wie immer danke ich dir auch. Vielen Dank.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste