Av-Rs

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hasenfranz
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12.05.06 18:36
Wohnort: silva nigra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Av-Rs

Beitrag von hasenfranz » Sa 13.05.06 10:24

Hat es irgendeine spezielle Bedeutung dass die Av und die Rs einmal vertikal und einmal horizontal gegeneinander stehen.
Ist es vielleicht die Art der Prägung oder hat es provinzielle Gründe?
Ich denke hier an den Canadian Silberdollar vs. American Eagle ( der Vergleich ist natürlich eine Versündigung gegen die alten Römer aber mir fällt grad kein besserer ein).
LG
-------- hasenfranz

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 13.05.06 10:39

Hallo!

Also soweit ich weiß hat das keine speziellen Gründe, es wird wohl eher Zufall sein, wie die Stempel gerade aufeinander kamen. Vorstellbar wäre aber, dass man in der früheren Zeit vielleicht eher auf eine bestimmte Ausrichtung geachtet hat und später nicht mehr so.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 13.05.06 12:47

Na ja ganz zufällig kann es nicht sein, denn es kommen nur ganz genau definierte Winkel vor. Bei den Provinzialmünzen sind das etwa O°, 180°, sehr häufig 225° und deutlich seltener 45°.
Zudem ist bei einem bestimmten Typus der Winkel festgelegt, d.h. er ist dann bei alle Exemplaren dieser Serie konstant!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 13.05.06 13:27

Dass nur genau definierte Winkel vorkommen wäre mir neu - ein kurzer Blick auf die Münzen in meiner Sammlung zeigt jedenfalls fast jeden erdenklichen Winkel! Solche von 0° und 180° sind zwar häufiger, aber keinesfalls die Regel.
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Sa 13.05.06 14:39

Zumal man beim schlagen der Münzen sicher nicht die Zeit hatte, zu überprüfen, ob die Stempel im exakten Winkel zueinander stehen.
Ansonsten kann ich mich nur Pscipio anschließen.

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 13.05.06 15:38

Beim Prägen mit freien Stempeln, d. h. solchen, bei denen Ober- und Unterstempel nicht wie bei der erst recht spät eingeführten Zangenprägung fest miteinander verbunden waren, gab es wohl keine bewußt einheitliche Stempelstellung. Scheinbar beabsichtigte Übereinstimmungen bei bestimmten Serien sind vermutlich darauf zurückzuführen, daß eine Prägemannschaft (Schrötlingsaufleger, Oberstempelaufsetzer und Malleator, der den Prägeschlag mit dem schweren Hammer ausführte) in einer immer gleichen, eingespielten und bewährten Aufstellung prägte. Dabei wurde die Stempelstellung durch den Winkel definiert, in dem der Oberstempelaufsetzer, der diesen Stempel vorsichtshalber an einem langen Stiel führte, jeweils zur Bildachse des fest in einen Amboß eingelassenen Unterstempels stand.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 13.05.06 16:47

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die vorhandenden Winkel in einer Liste zusammenzustellen. Dies hier ist mein Ergebnis bei 168 Provinzialmünzen:

..Grad.......%
.....0.........19.0
...22.5........0.6
...30...........1.7
...45..........20.2
...60............0.5
..135...........3.0
..180..........21.4
..200............1.2
..225..........29.8
..270............5.4
..315............0.6

Da fällt folgendes auf:
1) An der Spitze liegen 225°, 180°, 45° und 0°, jeweils 2 von ihnen im Kreis
diagonal gegenüber.
2) Alle anderen Winkel kann man fast vernachlässigen!
3) Auffallend ist, daß Winkel größer als 225° sehr selten vorkommen, über
270° nur noch vereinzelt.
4) Und: Einer unserer Standardwinkel, 90°, taucht bei mir überhaupt nicht auf!

Die Winkel, die bei mir vorkommen, verteilen sich also nicht mehr oder weniger regelmäßig über den Kreis von 360°, sondern bilden ein markantes Muster, das durch reinen Zufall allein nicht erklärt werden kann!

Die
Mfg
Zuletzt geändert von Peter43 am So 14.05.06 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

hasenfranz
Beiträge: 12
Registriert: Fr 12.05.06 18:36
Wohnort: silva nigra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hasenfranz » So 14.05.06 17:55

Da ist ja jetzt eine interessante Variante in's Spiel gekommen ( Dank an Petrus ).
Dieser Sachverhalt sollte doch in diesen sündhaft teuren Münzbüchern seine Erwähnung haben.
LG
-------- hasenfranz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste