Ungereinigte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Leto
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20.05.06 01:51
Wohnort: Karlsruhe; Wertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungereinigte Münzen

Beitrag von Leto » Sa 20.05.06 11:23

Hallo erstmal alle zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit in dem Forum lese, habe ich mich doch entschlossen mich anzumelden, da ich doch einige Fragen habe. Zunächst mal etwas zu mir: interessiere mich schon seit meiner Schulzeit für antike Geschichte (besonders für das antike Griechenland und das römische Reich), bin noch (für ca 1 Jahr) Student, folglich sitzt das Geld bei mir auch noch nicht so besonders locker.

Habe mich jetzt mal etwas umgesehen, unter anderem den Beitrag über Reinigen und Konservieren von Münzen gelesen und damit eine arbeitsintensive, aber auch günstige Alternative zum "normalen" Münzkauf.

Bei ebay gibt es ja auch einige Auktionen, bei denen ungereinigte Münzen angeboten werden. Ich bin jetzt auch nicht so blauäugig zu glauben, dass ich da von 10 Münzen drei goldene bekomme, aber abzocken lassen möchte ich mich auch nicht unbedingt. Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, wie man das erkennen kann, wie hoch der Preis in etwa sein darf, usw.? Oder hat jemand schon Erfahrungen zu dem ein oder anderen Verkäufer gemacht? Gibt es auch noch andere (seriösere?) Wege an ungereinigte Münzen zu kommen? Würdet Ihr mir komplett davon abraten?

Ok, das waren jetzt echt viele Fragen auf einmal, bin leider absoluter Neuling. Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand bei meinem Sammel -Start "an die Hand nehmen" könnte :wink: .

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 20.05.06 11:57

Hallo Leto!

Es freut mich immer, wenn mal ein an der Antike Interessierter zu uns im Römerforum stößt.

Sei also herzlich willkommen!

Zu Ungereinigten gehen die Meinungen auch unter erfahreneren Sammlern auseinander. Wenn Du Deine Hoffnungen nicht zu hoch schraubst und der Versicherung, es handele sich um garantiert undurchsuchte Münzen, nicht glaubst, also als Ergebnis Deiner Reinigungsbemühungen keine sammelwürdigen Münzen erwartest, kann der Kauf eines kleinen Lots durchaus sinnvoll sein. Es lassen sich daran erste Erfahrungen mit der Reinigung machen, die bei einem Mißlingen nicht so weh tun. Parallel dazu aber würde ich, damit schon ein kleiner Grundstock für die künftige Sammlung gelegt wird, auf jeden Fall einige preisgünstigere Stücke kaufen, die auch ohne viel Reinigung sammelwürdig sind. Dafür würde ich zunächst bis zu 10 Euro pro Stück ausgeben, während Ungereinigte nicht mehr als höchstens 1 Euro kosten dürfen, damit das Risiko auch für einen noch nicht so solventen Studenten tragbar bleibt. Aber, wie schon gesagt, Du solltest keine Sammlerstücke davon erwarten, wenn Du keine Enttäuschung erleben willst! Es sind in erster Linie Übungsobjekte, damit Du später, wenn Du genügend Erfahrung mit der Einschätzung der in einer Ungereinigten noch schlummernden Möglichkeiten hast, Dich mit einem Reinigungsversuch auch einmal an etwas teurere ungereinigte Münzen wagen kannst, die Du Dir gezielt bei einem Händler oder auf einer Münzbörse herausgesucht hast. Mir sind da im Laufe der Jahrzehnte doch einige sehr schöne Ergebnisse gelungen, obwohl auch ich einiges Lehrgeld habe zahlen müssen.
Ich wünsche Dir einen guten Einstieg in dieses wunderschöne Hobby, das mit zunehmenden Kenntnissen garantiert immer reizvoller wird.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 20.05.06 12:22

Hallo Jens,

auch ich heisse dich herzlich willkommen! Den Ausführungen chinamuls kann ich mich nur anschliessen, möchte allenfalls noch hinzufügen, dass du einen Teil deines Geldes auch für Literatur einplanen solltest. Für einen Neusammler erachte ich vor allem den Kampmann (Ursula Kampmann, Die Münzen der Römischen Kaiserzeit, Regenstauf 2004. Du findest ihn sowohl auf eBay wie auch bei den einschlägigen Buchhandlungen, Preis: ca. 35-40 Euro) für unerlässlich; weiterführende Literatur wird später zweifellos hinzu kommen, wenn du dich ernsthaft mit der Numismatik beschäftigen willst.

Ich bin auch Student und habe vor weniger als zwei Jahren mit dem Sammeln begonnen, kenne also die Probleme eines Einsteigers mit schmalem Geldbeutel sehr gut. Du wirst aber erstaunt (und erfreut) sein, was sich auch mit wenig Geld erreichen lässt; mit etwas Glück und zunehmender Erfahrung wirst du sicherlich schon bald einige schöne Münzen dein eigen nennen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass bei deinem neuen Hobby! Sollten Schwierigkeiten auftreten, so scheue dich nicht, hier im Forum um Hilfe zu bitten - dazu ist das Forum ja da.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 20.05.06 13:25

Solltest Du Ungereinigte kaufen wollen, z.B. auf Ebay, könnte es hilfreich zu sein, den Verkäufer zu fragen, ob das abgebildete Lot wirklich das ist, aus dem Du Münzen bekommst, oder nur eine (natürlich dann sicher gnadenlos geschönte) "Beispielabbildung". Hab's aber selber, muß ich zugeben, noch nie richtig probiert, Münzen zu reinigen!

Homer

@ Pscipio: Für weniger als 2 Jahre kann ich aber zu Deinem Kenntnisstand wie auch zu Deiner Sammlung nur sagen "Boah, ey!"
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Sa 20.05.06 14:26

Falls du ungereinigte münzen kaufen solltest, packe die bitte NIEMALS in olivenöl oder noch schlimmer in ballistol. säubern mit wasser und zwar am besten mit destillierten. dazu brauch man dann eine zahnbürste mit abgeschnitttenen borsten und ein set von feinmechanikerschraubenziehern. ach, ja eine kopflupe ist auch hilfreich. und dann viel geduld. :D
allerdings wird die qualität von solchen münzen mit der zeit immer schlechter. die meisten oder fast alle kommen aus dem südosteuropäischen raum. früher wurde dort fast nur mit natürlichem dünger gearbeitet. deshalb hatten die münzen fast alle eine schöne, grüne patina. das ist heute leider nicht mehr so :( .

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 20.05.06 15:04

fartuloon ist beizupflichten was die vorbehandlung von ungereinigten angeht. allerdings halte ich eine kopflupe für das mindeste was man an vergrösserungsmitteln einsetzen sollte, für eine rictige reinigung ist ein stereomikroskop unerlässlich!(gibt's mittlerweile oft günstig bei ebay)
was die schraubenzieher angeht, würde ich die auch noch für zu grobes werkzeug halten.
optimal sind die spitzen von einwegspritzen, die ich abbreche, und in dreh-bleistifthalter einspanne. damit hat man ein prima werkzeug mit dem man auch in die feinsten haarrillen von spätrömern reinkommt. ausserdem haben sie den vorteil, das sie (fast) nichts kosten!
im übrigen müssen diese spitzen oft ausgetauscht, oder nachgeschliffen werden, da sie nur wenn sie richtig scharf sind, gut eingesetzt werden können.
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 20.05.06 17:07

Hallihallo,

ich habe auch mit dem Reinigen angefangen und mache es immer noch gerne; man findet keine wirklich wertvollen Münzen, aber manchmal doch schöne, v.a. wenn man sie selbst "freigelegt" hat.

Zu der Frage Olivenöl, destilliertes Wasser, Elektrolyse ... whatever gehen die Meinungen auseinander. Dazu würde ich mir an deiner Stelle ein Bild im entsprechenden Forum hier machen ... und letztlich deinen eignenen (empirisch begründeten) Weg suchen.
Mir hat damals folgender Link aus dem Forum als Orientierung sehr geholfen: http://www.numismatikforum.de/ftopic1887.html

Nun aber zu deiner Frage: Ich kaufe relativ häufig Ungereinigte bei eBay und kenne einige Händler, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen könnte und einige, von denen ich abraten würde.
während Ungereinigte nicht mehr als höchstens 1 Euro kosten dürfen,
Das Problem daran ist, dass kaum welche zu haben sind für unter einen Euro. Bei Powerauktionen sind sie in der Regel ab 1,10 zu haben. Bei Lots von x Münzen, die als Ganzes für einen Euro reingestellt werden, muss man aufpassen, denn hier verkaufen Leute oft ihren aussortierten Schrott weiter einige sagen dies auch, dann ist es OK, andere nicht!). Oft sind die Münzen dann nämlich gar nicht "ungereinigt" sondern einfach nur aussortiert. Also achte darauf, dass keine Münze dabei ist die schon kupferfarben aussieht.

http://cgi.ebay.de/ueber-250-ungereinig ... dZViewItem

Die Münzen der folgenden Auktion haben z.B. die Reinigungsversuche schon alle, aber auch wirklich alle hinter sich:
http://cgi.ebay.de/22-Echte-roemische-M ... dZViewItem

Ansonsten kann es nicht schaden, auf Ehrlichkeit in der Beschreibung und auf die Abbildung des echten Lots zu achten, wie Homer schon schrieb. Ich habe z.B. bei einem Händler gekauft, der schrieb, unter den Münzen sei "leider so gut wie kein Silber" u.ä. und bin nicht entäuscht worden, was den Rest anging. Schließlich kann es auch nicht schaden, wenn es ein Professioneller ist, der evtl. auch einen Laden hat. Von Verlockenden Angeboten mit Goldmünzen im Logo ist deutlich abzuraten, da gibts nur Schrott.

http://cgi.ebay.de/Ungereinigte-ROMISCH ... dZViewItem

Ich finde, man sollte außerdem auf jeden Fall darauf achten, dass die Münzen legal erworben wurden; nicht dass die Forschung durch die Münzen, die man da wegkauft großen Schaden erleiden würde, aber Raubgrabungen zerstören das gesamte archäologische Umfeld.

Abschließend setze ich dir mal einige Links von Händlern mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe drunter (ich hoffe, das ist OK, lieber MOD, sonst streich sie wieder raus!).

http://cgi.ebay.de/Ungereinigte-roemisc ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Leto
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20.05.06 01:51
Wohnort: Karlsruhe; Wertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leto » Mo 22.05.06 22:46

Hallo,

vielen Dank zuerst einmal für die vielen und hilfreichen Antworten. Bin zurzeit schwer mit Studienarbeit beschäftigt daher hat meine etwas auf sich warten lassen.

Habe zu dem Thema noch einige andere Threads durchgelesen und habe mich dazu entschlossen mir ein kleines Lot (so etwa 10-20 Münzen) zuzulegen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Außerdem habe ich mir das von PScipio vorgeschlagene Buch bestellt, um mich mal etwas in die Materie zu vertiefen, und werde mir demnächst mal "Römische Münzen" von Kankelfitz ausleihen (soll ja sehr gut sein, leider etwas veraltet und nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen).

Beim Surfen im Internet bin ich auch auf einige Münzhändler (über den Verein deutscher Münzhändler; denke das die dann schon seriös bin, was momentan noch sehr wichtig für mich ist, da ich noch nicht die Erfahrung besitze Fälschungen zu erkennen) gestoßen. Woher bezieht Ihr denn Eure Münzen hauptsächlich? Das bequemste für mich ist natürlich das Internet, zumal ich noch kein Auto besitze.

Also bis bald.
MfG
Jens

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 22.05.06 23:06

Leto hat geschrieben:Hallo,

..., und werde mir demnächst mal "Römische Münzen" von Kankelfitz ausleihen (soll ja sehr gut sein, leider etwas veraltet und nur noch zu horrenden Preisen zu bekommen).

... Woher bezieht Ihr denn Eure Münzen hauptsächlich?
1. Wenn Du Dir Kampmann zulegst, brauchst Du Kankelfitz nicht mehr; Kampmann ist der direkte Nachfolger.

2. Ist natürlich die klassische Gretchenfrage. Darüber müßten wir schon einige Gespräche (oder wie sagt man zu Threads auf Deutsch?) gehabt haben. Da ich mir einbilde, nur noch selten auf Fälschungen reinzufallen, kaufe ich einiges über Ebay.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Di 23.05.06 08:37

Ein Tip zu den ungereinigten:
kaufe eher wenige teurere außerhalb von Ebay (die gibt's natürlich nicht für €1) und finde heraus, ob es etwas für Dich ist. Für das Geld das ich für Ungereinigte ausgegeben habe, hätte ich einige schöne Münzen kaufen können. :(
Es tut mir auch leid um die schönen Münzen, die Vorräte sind ja auch nicht unerschöpflich.
Hier ein Beispiel von stümperhaft gereinigten Münzen:

http://cgi.ebay.com/BRC06-198-Lot-of-Ni ... dZViewItem

Sonst solltest Du vielleicht eher Lots von Gereinigten kaufen, wenn es um die Überraschung und den Spaß am Bestimmen geht.
Die Chance auf einen tollen Fund ist natürlich geringer aber größer als auf einen Lottogewinn.

Hier gibt's gereinigte Lots:
http://cgi.ebay.com/LOT-OF-50-ROMAN-BRO ... dZViewItem

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Verkäufer und weiß nicht, was man für so'n Lot hinlegen muß, aber das ist vielleicht eine Alternative zu den Ungereinigten.

Andreas
Vir prudens non contra ventum mingit.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 23.05.06 10:33

Hallo Leto!

Könnte dies hier etwas für Dich sein?

http://cgi.ebay.de/Kankelfitz-Nachf-Die ... dZViewItem

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 23.05.06 17:35

Ein Tip zu den ungereinigten:
kaufe eher wenige teurere außerhalb von Ebay (die gibt's natürlich nicht für €1) und finde heraus, ob es etwas für Dich ist. Für
Hallo gluteus,

wo kaufst du die denn z.B. ?

Liebe Grüße,
El Che

Leto
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20.05.06 01:51
Wohnort: Karlsruhe; Wertheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leto » Di 23.05.06 19:33

@Chinamul:

Danke für den Link, da wird aber nicht der Kankelfitz angeboten, sondern das Buch von Ursula Kampmann. Die Überschrift ist total irreführend, das Buch würde also wahrscheinlich nicht viel kosten. Leider habe ich es schon bei einem großen Internet-Versandhandel bestellt und konnte es nicht mehr stornieren.

Gruß

Jens

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Di 23.05.06 20:51

Ich habe meine Ungereinigten (bevor ich endgültig aufgegeben habe) bei vielen verschiedenen Händlern gekauft, bei Ebay gibt's fast immer nur Schrott.


http://www.nobleromancoins.com/ - Im Allgemeinen sehr gute Qualität, wenn sie nicht so gut sind, weist Kevin auch darauf hin. Toller Service.

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... =829&pos=0

Waren damals sehr gut, sollen immer noch gut sein, obwohl in der Beschreibung Ebay-Qualität steht.

http://www.commonbronze.net/catalog/ind ... e25644a714

Dort habe ich erst einmal bestellt, die Auswahl ist gut, die 'Spanish Uncleaned Coins' waren sehr schön.

Wie schon gesagt, kaufe lieber weniger teurere und probiere es aus.
Aber leider kann man sie nicht in Öl werfen und 6 Monate später sauber herausholen. :(

Andreas
Vir prudens non contra ventum mingit.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.05.06 21:11

Gluteus Maximus hat geschrieben: http://www.forumancientcoins.com/catalo ... =829&pos=0

Waren damals sehr gut, sollen immer noch gut sein, obwohl in der Beschreibung Ebay-Qualität steht.
Da Du des Englischen ja sicher mächtig bist, klicke oben in deren Menüleiste auf "Discussion" und Du landest im US-Forum, dem großen Bruder von diesem hier. Viele (z.B. Pscipio und ich) sind in beiden Foren aktiv. Ich kann's extrem empfehlen. Aber da das Forum zu einer Verkaufssite gehört, haben die es verständlicherweise nicht so gern, wenn man zu sehr mit seinen Ebay-Schnäppchen prahlt. Lies einfach mal rein.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], Maternus, plutoanna66, Yandex [Bot] und 21 Gäste