Online-Auktionen die xxxxx-te

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

JFoxusXXXVI
Beiträge: 21
Registriert: Do 13.07.06 21:19
Wohnort: Groß Nordendus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Online-Auktionen die xxxxx-te

Beitrag von JFoxusXXXVI » Do 13.07.06 21:56

Hallo, Ihr alle!
Ich bin(unschwer zu erkennen) neu in diesem Forum - und auch neu als Münzsammler. Meine ersten drei Römer (Antoninian, Gallienus; Denar, Severus Alexander; Sesterz, Faustina Filia) habe ich zwar bereits vor zwanzig Jahren erworben, aber danach war erst mal Schluss.
Erst mal! Jetzt soll es weiter gehen, daher bin ich auf euer (jetzt: unser :P ) informatives Forum aufmerksam geworden.
Bevor ich das tat - und bevor ich hier herumstöberte - habe ich allerdings ein paar "Münzen" bei einer online-Auktion eines bekannten internationalen Auktionshauses ersteigert. Die erste, vermeintlich eine Bronze des Constantius II
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT),
erschien mir noch als positiv. Ich ließ mich dann zu weiteren Geboten hinreißen
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015 ;
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015).
Das war natürlich, bevor ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin. Des Weiteren habe ich auch noch
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010 )
ersteigert, der sich seltsamerweise im Lot
( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010 )
wiederfindet.

Ich kann also nur alle bitten, bei online-Auktionen vorsichtig zu sein.

Frage an die Experten: Welche seriösen Adressen gibt es in HH/Umland? Knudsens Kabinett der Geschichte existiert leider nicht mehr... :cry: Und wie zum Teufel kann ich auf derartigen Fotos Fakes erkennen?

Vielen Dank
Stefan

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.07.06 22:03

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum! Ich kann dich beruhigen: unter all den von dir ersteigerten Münzen kann ich keine einzige Falsche entdecken. Gewöhnliche AE-Spätrömer werden nur sehr selten gefälscht.

Dass sich die Eine Münze im anderen Lot wiederfindet, wird wohl ein Versehen des Verkäufers sein - sprich ihn doch einfach drauf an! Ich glaube kaum, dass hier eine Betrugsabsicht vorlag, das würde sich bei einer solchen Allerweltsmünze doch überhaupt nicht lohnen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

JFoxusXXXVI
Beiträge: 21
Registriert: Do 13.07.06 21:19
Wohnort: Groß Nordendus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JFoxusXXXVI » Do 13.07.06 22:26

Hallo Pscipio,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, aber die Stücke sprechen leider für sich. Wenn dir zwischen der - ansonsten vernünftig aussehenden - Patina plötzlich GLÄNZENDES Kupfer (!) entgegen kommt, wirst du stutzig, oder nicht? Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Fälschungen habe und auch gerne an das Gute im Menschen glaube, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren!
Ich danke dir (und euch allen) im Voraus.
Stefan

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.07.06 22:30

Die glänzenden Stücke sind nicht falsch, sondern nur bis aufs blanke Metall gereinigt. Da ist die ganze Patina weg, aus der Sicht eines jeden Sammlers ein Greuel.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Do 13.07.06 22:30

Das glänzende Kupfer ist wohl auf eine nicht ganz optimale Reinigung zurückzuführen. Bei all Deinen ersteigerten Münzen gibt es nichts zu meckern, völlig ok für den Preis!
Vir prudens non contra ventum mingit.

JFoxusXXXVI
Beiträge: 21
Registriert: Do 13.07.06 21:19
Wohnort: Groß Nordendus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JFoxusXXXVI » Do 13.07.06 22:35

Upppppps .... geht das wirklich soooo weit? Sorry, aber meine Erfahrungen mit 2000 Jahre altem Metall halten sich ja in Grenzen. Okay, ich lerne also dazu (Sinn der Sache), streue Asche auf mein Haupt und gelobe Besserung. Dennoch, bei wertvolleren Stücken würde ich gerne den Fachhandel in HH bemühen, Tipps??

Besten Dank für alles sagt
Stefan

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.07.06 22:37

Ich kann dir keinen Fachhandel in HH nennen, kenne aber auch keinen in meinem näheren Umkreis. 95% meiner Münzen beziehe ich über eBay und - vor allem! - über Vcoins: http://www.vcoins.com/ancient/ Das hat den Vorteil einer lebenslangen Echtheitsgarantie, ausserdem ist die Auswahl riesig.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

JFoxusXXXVI
Beiträge: 21
Registriert: Do 13.07.06 21:19
Wohnort: Groß Nordendus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JFoxusXXXVI » Do 13.07.06 22:47

Ich danke dir, Pscipio!
Das ist sicherlich ein riesiges Online-Angebot, aber - wie gesagt - ich dilettiere seit 20 Jahren vor mich hin, bin also noch ANFÄNGER. :mad: Auch wenn mich das stört, aber mir fehlt dir notwendige Erfahrung. Und die möchte ich mir - nicht nur durch websites - erarbeiten. Ich möchte sie ERFÜHLEN. Und ich denke, alles andere wäre für Anfänger Quatsch. S. o.: Gutgläubig gekauft, misstrauisch geworden, (zu Unrecht) herumgezickt, eines Besseren belehrt worden... Muss ja nicht auf Dauer so sein... :D
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 13.07.06 22:58

Das ist gewiss der richtige Ansatz, nur: wenn du Münzen fühlen willst, musst du dir eben welche kaufen. Die Alternative dazu wären Münzbörsen, aber ich kann dir nicht sagen, ob es in deiner Nähe etwas passendes gibt. Am bekanntesten und für Antikensammler am interessantesten ist wohl die Numismata in München und Berlin.

Ich selber habe erst vor zwei Jahren mit dem Sammeln begonnen - ohne Internet im generellen und Numismatikforum im besonderen wäre ich wohl immer noch ein blutiger Anfänger, ja ich hätte vielleicht mit dem Sammeln schon wieder aufgehört. Das Internet ist nicht das Ein und Alles, aber es bietet uns numismatisch Interessierten doch grosse Möglichkeiten, so lange man es verantwortungsbewusst benutzt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 13.07.06 23:16

Hi Du mit dem komplizierten Namen,

willkommen im Forum und beim Hobby. Den Wechsel zwischen naiver Leichtgläubigkeit (Kind im Bonbonladen) und Paranoia mit Hinter-jeder-Münze-einen-grinsenden-Fälscher-Sehen (bzw. Kind im Bonbonladen mit verdorbenem Magen) hat jeder von uns schon paarmal mitgemacht. Da muß man durch. Mit dem Kaufen hast Du das schon ganz okay gemacht (start low, go slow - mit billigen Sachen anfangen und langsam steigern). Hier im Forum kannst Du ganz gut Deinen Blick für gut und nicht gut schulen. Viel Spaß!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

JFoxusXXXVI
Beiträge: 21
Registriert: Do 13.07.06 21:19
Wohnort: Groß Nordendus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JFoxusXXXVI » Do 13.07.06 23:31

Hi Homer,

danke für deinen Zuspruch (darfst mich auch Bart nennen - mit allen Konsequenzen! :) Du wirst Recht haben, ich kenne es ja auch aus anderen Bereichen (antike Schreib-/Rechenmaschinen, Haushaltsgeräte, Büroutensilien etc.). Also werde ich mich künftig entspannen, bei billigen Auktionen mitbieten und mich wegen der teureren Teile im Fachhandel umsehen.

Viele Grüße
Stefan (alias Bart ... und das, obwohl ich gar keinen habe... *Kalauer*) :D

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 14.07.06 15:56

Hallo Stefan,

auch von mir herzlich willkommen! Ich sehe gerade, dass Pscipio oben schon darauf aufmerksam gemacht hat, dass es sich bei den Valentinianen um dieselbe Münze handelt. Ansonsten sind solche Ähnlichkeiten, wenn sie denn bei zwei Exemplaren auftreten (Stempelgleichheit und identische Schrötlingsform, Randschäden, Prägefehler usw.) tatsächlich ein sicherer Beweis für eine Gussfälschung.

Die blanke, bis aufs Metall gereinigte Kupfermünze im 3. Link sieht mir dem Portrait nach nicht nach einem Spätrömer aus, und auch sonst habe ich keine Idee, um was für eine Münze es sich handeln könnte! Ein besseres Foto würde mich sehr interessieren, wenn Du die Münze in Händen hast.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 14.07.06 20:08

Hallo!

Ich denke, es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Provinzialbronze des Septimius Severus. Bezüglich der Prägestätte kam mir sofort Nikopolis in den Sinn, auch wenn ich es nicht genau erklären kann, eine wirkliche Bestimmung ist mir leider nicht gelungen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 14.07.06 20:09

Schaut mir nach einem Septimius Severus aus der Provinz aus. Nikopolis, Pautalia oder ähnliches.

Homer

EDIT: Ich merke gerade, daß mir andi89 um eine Minute zuvorgekommen ist. Immerhin sind wir uns einig.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 15.07.06 08:24

Die Provinzbronze ist von Septimius Severus, geprägt in Nikopolis ad Istrum. Die Rückseite zeigt Apollo Sauroktonos, den "Eidechsentöter", wie er mit einem Pfeil die am Baum hochkrabbelnde Eidechse töten will (für nährere Informationen, siehe: http://www.numismatikforum.de/ftopic11926.html ). In besserer Erhaltung sieht das Stück wie folgt aus (siehe Anhang). Referenz: AMNG 1354.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
00842q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ungesunde Auktion: Zoll-Auktionen
    von Gingko » » in Auktionen
    9 Antworten
    1556 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    170 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bemerkenswerte Auktionen altdeutscher Münzen (Auktionshäuser)
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • RPC X online
    von shanxi » » in Römer
    1 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Furius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 60 Gäste