Julia Domna Denar - Rom oder Laodicea??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Julia Domna Denar - Rom oder Laodicea??

Beitrag von andi89 » So 13.08.06 17:34

Hallo!

Ich habe hier einen Denar der Julia Domna über den ich rausgefunden habe, dass er in Rom und in Laodicea geprägt wurde. Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können, wie man diese Münzstätten in diesem Fall unterscheiden kann. Mich würde deshalb interessieren, wo mein Stück geprägt wurde, und ob es außer dem Stil noch andere Unterscheidungsmerkmale gibt?!

Denar des Septimius Severus, geprägt für Julia Domna
AV: IVLIA AVGVSTA; Drapierte Büste der Julia Doman n. r.
RV: VESTAE SANCTAE; Vesta, Patera in der Rechten, Zepter in der Linekn haltend n. l. stehend
Gewicht: 3,72 g
Durchmesser: 16,5 - 17 mm

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 13.08.06 18:12

Dies ist vom amerikanischen Forum, http://www.forumancientcoins.com/galler ... 391&pos=13

Münzen der Julia Domna von Laodicea können identifiziert werden durch die P-förmige Schlaufe, die von der Kleidung am Hals aufsteigt.

Diese Schlaufe ist bei Deiner Münze nicht zu erkennen. Das spricht gegen Laodicea!

MfG
Dateianhänge
Domna Laodicea.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » So 13.08.06 19:16

Hallo!

Ich habe mal in der Zwischenzeit versucht mich auch selber ein bisschen schlau zu machen und habe dabei die folgende Seite wiedergefunden: http://dougsmith.ancients.info/jdlao.html . Da ist auch von einem "loop or ringlet on her drapery" die Rede. Diese Schlaufe scheint, auch den dort abgebildeten Bildern nach, immer ein bisschen anders ausgebildet zu sein.
Ich habe mir meine Münze auch noch mal genau unter der Lupe angesehen und nichts gefunden, was so ähnlich aussieht --> Prägestätte Rom.
Vielen Dank für deine Hilfe, peter43!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    9 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 14 Gäste