Geta - Provinz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5854
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Geta - Provinz

Beitrag von Chippi » Fr 18.08.06 21:35

Hallo,

hab hier mal wieder ein Problemfall. Es handelt sich dabei um eine Provinzialprägung von Geta aus Ephesos, die ich nicht gefunden habe. Wer kann sie komplett bestimmen?

AV: (A CEΠ?) ΓETAC KAI - drapierte (cürassierte?) Büste n.r.
RV: EΦECIΩN - Hirschbiga mit Artemis Ephesia n.r., unter den Vordergliedmaßen der Hirsche Stadtnamen

Durchmesser: 17-18mm; 2,54 g, korrodiert

Gruß Chippi
Dateianhänge
c-Geta-Ephesos.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 20.08.06 22:14

Hallo Chippi,
es ist nicht so, daß niemand schauen würde ... hab's bloß noch nicht finden können.
Gruß - Frank

Chippi
Beiträge: 5854
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 21.08.06 17:23

Hallo Frank,

danke, dass du dir die Mühe machst. Ich hab die Münze ja selber nicht gefunden (im Internet), deshalb auch die Frage.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 22.08.06 21:16

Ich habe nochmal genauestens nachgeschaut: Hirschbigen mit Artemis gibt es in Ephesos von Hadrian bis Valerian, aber bisher noch nicht unter Geta. Glückwunsch; scheint sehr selten zu sein!

Gruß - Frank

Chippi
Beiträge: 5854
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5064 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 22.08.06 22:24

Hallo Frank,

danke für die Antwort, welche mich doch etwas freut! :D
Getreu dem Motto: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!"

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geta - Provinz

Beitrag von Arminius » So 29.08.10 21:14

Hallo Chippi,

vom Vs-Stempel des Geta Hemiassarion-Typs habe ich lediglich die Hirsch- und Speer-im-Eber-Rückseite. Die Hirschbiga liegt mir mit einem anderen Vs-Stempel Getas vor.
Übersicht:

http://www.arminius-numismatics.com/cop ... =2&sort=ta

Da ich bislang kein weiteres Stück finden konnte (auch nicht in der umfangreichen Isegrim-Datenbank), vermute ich, daß unsere Getas noch unpubliziert sind. :D

Gruß
Zuletzt geändert von Arminius am So 29.08.10 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geta - Provinz

Beitrag von Peter43 » So 29.08.10 21:35

Eine ähnliche Münze habe ich auch, ebenfalls unbestimmt.

Marcus Aurelius als Caesar, 193-161
AE 19, 4.43g, 225°
Av.: KAICAR.OV . HROC (von re oben)
Büste, drapiert, n.r.
Rv.: Kaiser (oder Artemis?), drapiert, mit wehender Chlamys, in Hirschbiga n.r. fahrend, hält in den vorgestreckten Händen die Zügel
unter den Hirschen EFE / CIWN
Ref.: nicht in RPC online; wahrscheinlich unpubliziert (unique?)

Nach Ed Snible gibt es eine Münze von Hadrian, BMC 230, SNG Lewis 1447, die dieser Münze nahe kommt, was Rs.-Bild und Legende betrifft. Gibt es heute irgendwelche Referenzen?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
ephesos_marc_aurel_hirschbiga_unbekannt.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    388 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1611 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 20 Gäste