Geta - Provinz
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4541 Mal
Geta - Provinz
Hallo,
hab hier mal wieder ein Problemfall. Es handelt sich dabei um eine Provinzialprägung von Geta aus Ephesos, die ich nicht gefunden habe. Wer kann sie komplett bestimmen?
AV: (A CEΠ?) ΓETAC KAI - drapierte (cürassierte?) Büste n.r.
RV: EΦECIΩN - Hirschbiga mit Artemis Ephesia n.r., unter den Vordergliedmaßen der Hirsche Stadtnamen
Durchmesser: 17-18mm; 2,54 g, korrodiert
Gruß Chippi
hab hier mal wieder ein Problemfall. Es handelt sich dabei um eine Provinzialprägung von Geta aus Ephesos, die ich nicht gefunden habe. Wer kann sie komplett bestimmen?
AV: (A CEΠ?) ΓETAC KAI - drapierte (cürassierte?) Büste n.r.
RV: EΦECIΩN - Hirschbiga mit Artemis Ephesia n.r., unter den Vordergliedmaßen der Hirsche Stadtnamen
Durchmesser: 17-18mm; 2,54 g, korrodiert
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Hallo Frank,
danke, dass du dir die Mühe machst. Ich hab die Münze ja selber nicht gefunden (im Internet), deshalb auch die Frage.
Gruß Chippi
danke, dass du dir die Mühe machst. Ich hab die Münze ja selber nicht gefunden (im Internet), deshalb auch die Frage.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Hallo Frank,
danke für die Antwort, welche mich doch etwas freut!
Getreu dem Motto: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!"
Gruß Chippi
danke für die Antwort, welche mich doch etwas freut!

Getreu dem Motto: "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!"
Gruß Chippi
- Arminius
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo Chippi,
vom Vs-Stempel des Geta Hemiassarion-Typs habe ich lediglich die Hirsch- und Speer-im-Eber-Rückseite. Die Hirschbiga liegt mir mit einem anderen Vs-Stempel Getas vor.
Übersicht:
http://www.arminius-numismatics.com/cop ... =2&sort=ta
Da ich bislang kein weiteres Stück finden konnte (auch nicht in der umfangreichen Isegrim-Datenbank), vermute ich, daß unsere Getas noch unpubliziert sind.
Gruß
vom Vs-Stempel des Geta Hemiassarion-Typs habe ich lediglich die Hirsch- und Speer-im-Eber-Rückseite. Die Hirschbiga liegt mir mit einem anderen Vs-Stempel Getas vor.
Übersicht:
http://www.arminius-numismatics.com/cop ... =2&sort=ta
Da ich bislang kein weiteres Stück finden konnte (auch nicht in der umfangreichen Isegrim-Datenbank), vermute ich, daß unsere Getas noch unpubliziert sind.

Gruß
Zuletzt geändert von Arminius am So 29.08.10 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
meine Zahlungsmittel-Dateien
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2353 Mal
Eine ähnliche Münze habe ich auch, ebenfalls unbestimmt.
Marcus Aurelius als Caesar, 193-161
AE 19, 4.43g, 225°
Av.: KAICAR.OV . HROC (von re oben)
Büste, drapiert, n.r.
Rv.: Kaiser (oder Artemis?), drapiert, mit wehender Chlamys, in Hirschbiga n.r. fahrend, hält in den vorgestreckten Händen die Zügel
unter den Hirschen EFE / CIWN
Ref.: nicht in RPC online; wahrscheinlich unpubliziert (unique?)
Nach Ed Snible gibt es eine Münze von Hadrian, BMC 230, SNG Lewis 1447, die dieser Münze nahe kommt, was Rs.-Bild und Legende betrifft. Gibt es heute irgendwelche Referenzen?
Mit freundlichem Gruß
Marcus Aurelius als Caesar, 193-161
AE 19, 4.43g, 225°
Av.: KAICAR.OV . HROC (von re oben)
Büste, drapiert, n.r.
Rv.: Kaiser (oder Artemis?), drapiert, mit wehender Chlamys, in Hirschbiga n.r. fahrend, hält in den vorgestreckten Händen die Zügel
unter den Hirschen EFE / CIWN
Ref.: nicht in RPC online; wahrscheinlich unpubliziert (unique?)
Nach Ed Snible gibt es eine Münze von Hadrian, BMC 230, SNG Lewis 1447, die dieser Münze nahe kommt, was Rs.-Bild und Legende betrifft. Gibt es heute irgendwelche Referenzen?
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1081 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von didius