Grossbronze Valentinian I.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Grossbronze Valentinian I.

Beitrag von quisquam » So 20.08.06 20:58

Doppelmaiorina (Æ1), Valentinian I., geprägt 364/365 n. Chr. in Nicomedia
Av: DN VALENTINI-ANVS PF AVG – drapierte und kürassierte Büste mit Perlendiadem, n. r.
Rv: RESTITVTOR REI PVBLICAE - Kaiser in Feldtracht mit Labarum und Victoriola steht frontal, den Kopf nach rechts gewandt
Im Abschnitt SMN Γ
RIC 7a (r2?); LRBC 2321; Cohen 30; Kampmann 155.44
Hirsch 190/1217
Durchmesser ca. 27 mm

Der Hinweis “Hirsch 190/1217” ist auf dem Beschreibungszettel vom Händler notiert, was ich erst Zuhause gesehen habe. Gibt es die Möglichkeit im Internet solche Zitate nachzuprüfen? Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, auf diesem Wege der Vergangenheit meiner Münze näher zu kommen.
Falls jemand Zugriff auf den entsprechenden Auktionskatalog/Ergebnisliste hat, und mir die Notiz bestätigen kann wäre ich natürchlich ebenso dankbar... :wink:

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Valentinian I AE1.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.08.06 21:15

Hast Du schon versucht, zum Auktionshaus Hirsch Kontakt aufzunehmen?

Münzenhandlung Gerhard Hirsch Nachf.
D-80333 München
Promenadeplatz 10/II
Tel.089/29 21 50
Fax. 089/228 367 5
Email: coinhirsch@t-online.de

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 20.08.06 21:30

Hallo quisquam,

ein seltenes und begehrtes Stück, gratuliere!

Hinsichtlich des Hirsch-Auktionskataloges kann ich Dir leider nicht helfen. Aber bei der Seltenheitsangabe gem. RIC (den Band IX des RIC besitze ich) kannst Du R2 (ohne das Fragezeichen) notieren - das stimmt also!

Gruß
Marius

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 20.08.06 21:47

@Peter43: Danke, das werde ich machen! Auf das naheliegendste muß man erstmal aufmerksam gemacht werden... :oops:

@Marius: Danke für die Bestätigung der Seltenheitsangabe!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 20.08.06 22:47

Nr. 1217 in der Auktion Hirsch 190 war eine Münze dieses Typs, aber nicht dieses Stück. Das bei Hirsch war wesentlich besser erhalten, daher auch mit 500 DM angesetzt - den erzielten Preis weiß ich leider nicht. Ob das vom Vorbesitzer oder vom Händler kommt (Motto: "So 'ne Münze hat da und dort soundso viel Geld gebracht" - ergänze: in anderthalb Erhaltungsgrade besser)? Trotzdem 'ne sehr nette Münze - ich bin natürlich nur neidisch, den Typ hab' ich nämlich nicht. :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 21.08.06 12:08

Danke Homer, dann kann ich mir die Mail an Hirsch ja sparen!

Preistreiberei des Händlers war der (dezente, lediglich schriftliche) Hinweis sicher nicht, auch wenn ich kein wirkliches Schnäppchen gemacht habe. Die Münze fasziniert mich einfach, vor allem wegen der für Spätrömer unglaublichen Größe und dem individuellen Portrait, das auf keinen anderen spätrömischen Herrscher passt. Mit der schlechteren Erhaltung kann ich gut leben :D .

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 21.08.06 17:38

quisquam hat geschrieben:Mit der schlechteren Erhaltung kann ich gut leben :D .

Grüße, Stefan
Das ist Mentalitätsache. Ich stimme Dir aber zu, das könnte ich auch. Bei solchen Münzen ist die Erhaltung sicher weniger wichtig als bei künstlerisch wertvollen Griechenmünzen oder Sesterzen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste