Aurelian und Constantius II - genauere Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Aurelian und Constantius II - genauere Bestimmung

Beitrag von andi89 » So 27.08.06 14:20

Hallo!

Ich habe hier zwei Problemfälle bezüglich der kompletten Bestimmung. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnte.

Antoninian des Aurelian
AV: …IMP AVRELIANVS PF AVG, Büste mit Strahlenkrone n. r.
RV: SOLI INVICTO, Sol n. l. laufend, zu seinen Füßen zwei Gefangene; XXIT im Abschnitt
Gewicht: 2,97 g Durchmesser: 22 mm

Leider konnte ich diesen Typ nicht mit XXIT im Abschnitt finden. Außerdem scheint der Sol nicht wie sonst einen Globus in der linken Hand zu halten, zumal diese nach unten abgewinkelt ist.

AE des ConstantiusII
AV: CONSTANTIVS AVG, Drapierte Büste des Kaisers n. r.
RV: GLORIA EXERCITVS, Zwei Soldaten, mit Schild und Speer, sich gegenüberstehend, zwischen ihnen eine Standarte;
Gewicht: 1,27 g Durchmesser: 15 – 15,5 mm

Die Vorderseitenlegende konnte ich nur auf einer Münze aus Antiochia finden, allerdings war dort der Kopf des Kaisers und nicht die Büste abgebildet. Im Abschnitt kann ich nur erkennen, dass das zweite Zeichen ein M ist, den Rest kann ich nicht entziffern.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann(Prägeort, RIC-Nummer….).

Schon mal vielen vielen Dank,

andi89
Dateianhänge
ConstantiusIIrv.JPG
ConstantiusIIav.JPG
AurelAntSolrv.JPG
AurelAntSolav.JPG
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 27.08.06 15:36

Tja... RIC Band 5 ist sehr alt und unvollständig, das hat nicht so viel zu sagen. Bei der Constantius-Münze kommt es darauf an, ob der Kaiser einen Lorbeerkranz oder ein Perlendiadem aufhat (ich finde das, so wie das graviert ist, schwer zu unterscheiden); mit Kranz wäre es RIC 18, mit Diadem RIC 19, in jedem Fall Mzst. Alexandria (Rs.-Abschnitt SMALDelta), 340 n.Chr., häufig. Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » So 27.08.06 19:23

Hallo!

@homer: Vielen Dank. Da es wohl wirklich extrem schwer zu unterscheiden ist, kommt in meine Bestimmung einfach beides rein.

Wenn noch jemand was zu dem Aurelian weiß, nur zu!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 27.08.06 20:24

Zum Aurelian:
Sol hält hier eine Peitsche. Diese Münze ist in Serdica geprägt worden, da die Av.-Legende IMP C AVRELIANVS P F AVG (genauer hinschauen!) nur dort vorkommt, wenn man RIC glauben darf. Dein Stück wird nicht zitiert, dürfte also nicht allzu häufig sein.

Zum Constantius:
Alexandria 340; im Abschnitt: SM AL Δ - RIC VIII, p. 539, Nr. 18 (wenn belorbeert, was ich für wahrscheinlicher halte) oder Nr. 19 (wenn mit Perldiadem). Die Büste ist geharnischt und drapiert.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am So 27.08.06 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 27.08.06 20:27

Hallo Andi!

Dein Aurelian ist Serdica, Nr. 1021 in Estiot, Monnaies de l'Empire romain vol. XII.1, D'Aurelien a Florien.
Av.: IMP C AVRELIANVS PF AVG
Büste mit Strahlenkrone n.r., cürassiert, von hinten gesehen
Rv.: SOLI - I - INVICTO
Sol geht n.l., re Hand erhoben , hält in der li eine Peitsche, zwischen zwei
sitzenden Gefangenen, beide gebeugt, der auf der re Seite hat den Kopf
zum Gott gewendet.
im Abschnitt XXI.T.

Nicht in RIC

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » So 27.08.06 20:32

Hallo!

Vielen herzlichen Dank euch beiden für die Bestimmung!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Constantius I. und Maximinus Daia
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    623 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbeschrieben Siliqua Constantius 2
    von amenhetep44 » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von amenhetep44
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: guarana, Lackland, Numis-Student und 53 Gäste