Caesar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 10.09.06 11:12

Hallo Angelo,

es handelt sich um ein Münzeister-As des Augustus, RIC 379. Die Münze sieht gut aus, wenn auch ohne gewachsene Patina, sie ist aber keinesfalls selten. Das derzeitige Gebot von etwa 100 Euro ist bereits recht hoch, ich persönlich würde nicht höher bieten.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 10.09.06 19:26

quisquam hat geschrieben:Hallo Angelo,

Das derzeitige Gebot von etwa 100 Euro ist bereits recht hoch,
...das ist vorsichtig ausgedrückt. 100 Euro für diese Münze ist Irrsinn, diese Stücke sind häufig, meist aber schlecht erhalten, da ewig umgelaufen. Für ein mäßig überdurchschnittliches Stück wie dieses sind 15 Euro günstig, 20 bis 25 noch okay, alles darüber MIR zu hoch.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 10.09.06 20:36

Hallo Angelo,
ich denke Simpson liegt richtig.
Habe in meinen ungereinigten Lots auch einige von diesen Stücken
mit gleichem Erhaltungsgrad.
Die Stücke wurden zu 4,-- bis 5,-- Euro erworben.
Nach Reinigung ist der Preis mit 20,-- bis 25,-- Euro ok.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 10.09.06 21:58

102 Euro - der Verkäufer kann sich 'ne schöne Flasche Sekt aufmachen, wenn die Überweisung da ist!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 11.09.06 11:09

Ihr habt natürlich recht was den (ebay-)Preis angeht, der Verkäufer kann sich glücklich schätzen. Ich glaube aber kaum, dass man ein ähnlich gut erhaltenes Stück im Fachhandel für deutlich unter 50 Euro angeboten bekommt, in aller Regel wird man eher mehr zahlen müssen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Mo 11.09.06 17:16

Ich vermute, dass der erstaunlich hohe Endpreis für die Münze vielleicht nicht unwesentlich auf die völlig falsche Bestimmung und die Seltenheitsbeschreibung im Superlativ zurückzuführen ist ("CAIUS JULIUS CAESAR - sehr sehr selten, geb. 100 v. Chr.- gest. 44 v. Chr.").
Es ist eben kein "Julius" (Caesar), dessen Münzen besonders begehrt sind. Die Münze ist auch keineswegs so selten. Wer das als Sammler erkennt, ist klar im Vorteil und spart Geld.

Im übrigen kann ich Homer nur zustimmen. Mir wäre das Stück in dieser Erhaltung höchstens 20 EURO wert gewesen. Sicher gibt es aber auch Münzhandler, die dafür 50 Euro und mehr verlangen.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Julius Caesar Denar
    von Meulema » » in Römer
    5 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Caesar : Schrifttypen in Ordnung?
    von Mynter » » in Römer
    11 Antworten
    677 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • WRL - Caesar Denar Elefant
    von Germanicus1970 » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    802 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Caesar Elefant - echt?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    16 Antworten
    987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste