Neues Mythologiequiz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Neues Mythologiequiz

Beitrag von Peter43 » Fr 22.09.06 19:47

Neues Mythologiequiz

Nach längerer Zeit will ich heute wieder ein Mythologiequiz starten. Bei meiner Beschäftigung mit dem Mythologiethread habe ich so viele merkwürdige Details kennengelernt, die mir unbekannt waren, daß ich hier einige vorstellen möchte.

Ich hoffe, daß die Fragen schwer genug sind! Aber aufgepaßt! Es befinden sich einige Fallstricke dabei. Die Sterne sollen den Schwierigkeitsgrad anzeigen, das ist aber natürlich ganz subjektiv.

Wie beim letzenmal setze ich auch diesmal einen Preis aus. Derjenige, der die meisten Fragen als als Erster beantwortet, erhält 10 ungereinigte Römermünzen von mir (Versprecht euch allerdings keine Schnäppchen davon!).

Die Lösungen werden in einer Woche veröffentlicht. Viel Glück!

1. Helena nahm es bei der Wahl ihrer Männer bekanntlich nicht sehr genau. So ist bekannt,
daß sie nach dem Tod des Paris wieder heiratete. Wer war der Glückliche? *
gelöst durch El Che

2. In der Seeschlacht von Aigispotamoi besiegten die Spartaner unter Lysander 405(!) v.Chr.
mit persischer Hilfe die Flotte der Athener und brachen damit die Vorherrschaft der
Athener für immer. Wem sollen sie diesen Sieg zu verdanken haben? **

3. Welches war die 1. christliche Gemeinde in Europa? *
gelöst durch El Che

4. Eigentlich hatte Herakles nur 10 Taten für Eurychtheus zu vollbringen. Warum wurden es
nachher doch insgesamt 12? **
gelöst von Spätrömer

5. Diese Frage ist so irre, daß ich sie hier aufnehmen mußte! Also: Welcher Gott starb
bereits in historischer Zeit? ***

6. Zeus weissagte einem Heroen, daß er einmal von einem bereits Verstorbenen getötet
werden würde. Und genauso trat es ein. Wer war der Unglückliche? **
gelöst durch Klaupo

7. Es gab viele verschiedene Kränze: Lorbeerkränze, Eichenkränze, Kränze aus Weinlaub,
Efeu usw. Wer aber trug einen Fichtenkranz und warum? **
gelöst durch El Che

8. Normalerweise tranken nur Barbaren den Wein ungemischt. Die Griechen verdünnten ihn
immer mit Wasser. Wer war der erste, der auf diese Idee kam? ***

9. Jeder kennt das Kainszeichen. Aber was bedeutet es? *
gelöst durch El Che

10. Wodurch starb der phrygische König Midas? ***
gelöst durch Spätrömer und El Che

11. Herakles nahm auch am Argonautenzug teil. Allerdings wurde er bei einem
Zwischenaufenthalt in Mysien von seinen Genossen zurückgelassen, weil er auf die
Suche nach dem verschwundenen Hylas gegangen war. Was aber war der wahre Grund? ***

12. Dionysos wurde als 12. Gott in den Olymp aufgenommen. Allerdings mußte jemand für
ihn seinen Platz an der Göttertafel räumen. Wer war das? **
gelöst durch El Che

So, das war's. Viel Erfolg

Mfg
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 23.09.06 21:33, insgesamt 7-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 22.09.06 21:48

Hallo Peter43,

die Frage 10 ist endlich mal eine Frage, bei der man mit Wikipedia nicht weiterkommt. Jedenfalls starb Midas nicht wegen seines sagenhaften Wunsches, daß sich alle von ihm berührten Gegenstände in Gold verwandelten. Von diesem beinahe tödlichen Wunsch konnte er sich befreien. Er starb nach dem Verlust seines Reiches an Selbstmord (Todesart weiß ich nicht).

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 22.09.06 22:28

Hallo Peter43,
Helena heiratete nach Paris einfach ihren alten Gatten Menelaos erneut - warum kompliziert, wenn es auch einfach geht!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 22.09.06 22:35

Hallo Peter43,
die Schlacht bei Aigospotamoi war 405, nicht 404 (bitte die Erbsenzählerei zu entschuldigen). Der verantwortliche Perser für die finanzielle Unterstützung Lysanders war der Prinz Kyros (der Jüngere).

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 22.09.06 22:37

Hallihallo,

hier meine Vorschläge ... alles hab ich aber nicht rausgekriegt!


1. Helena nahm es bei der Wahl ihrer Männer bekanntlich nicht sehr genau. So ist bekannt, daß sie nach dem Tod des Paris wieder heiratete. Wer war der Glückliche?
Sie wurde die Frau des Deiphobos, bevor Menelaos sie wieder (ungestraft!) aufnahm.

2. In der Seeschlacht von Aigispotamoi besiegten die Spartaner unter Lysander 404 v.Chr. mit persischer Hilfe die Flotte der Athener und brachen damit die Vorherrschaft der Athener für immer. Wem sollen sie diesen Sieg zu verdanken haben?

Den attischen Generälen Tydeus and Menander, die den Rat des Alkibiades ablehnen, ihr Lager zu verlegen, so dass sie zur Versorgung ihre Boote nicht unbeaufsichtigt am Strand liegen lassen mussten (vgl. Xenophon)
wohl übrigens eher 405 v. Chr. – 404 endet der Peloponnesische Krieg nach der Belagerung Athens

3. Welches war die 1. christliche Gemeinde in Europa?
Philippi, gegründet durch Paulus (ich meine mich aber erinnern zu können, dass Sueton in der Biografie des Claudius erwähnt, dass zusammen mit Juden auch Christen um 49 n. Chr. aus Rom vertrieben wurden …)

4. Eigentlich hatte Herakles nur 10 Taten für Eurychtheus zu vollbringen. Warum wurden es nachher doch insgesamt 12?
??????

5. Diese Frage ist so irre, daß ich sie hier aufnehmen mußte! Also: Welcher Gott starb bereits in historischer Zeit?
Alexander der Große?, Jesus Christus? Römische Kaiser?

6. Zeus weissagte einem Heroen, daß er einmal von einem bereits Verstorbenen getötet werden würde. Und genauso trat es ein. Wer war der Unglückliche?
?????

7. Es gab viele verschiedene Kränze: Lorbeerkränze, Eichenkränze, Kränze aus Weinlaub, Efeu usw. Wer aber trug einen Fichtenkranz und warum?
Einen Fichtenkranz (oder auch einen Selleriekranz!) trugen die Sieger der Isthmischen Spiele in Korinth, vermutlich als Symbol der Vergänglichkeit (?); zwischendurch war’s aber wohl auch mal Efeu.

8. Normalerweise tranken nur Barbaren den Wein ungemischt. Die Griechen verdünnten ihn immer mit Wasser. Wer war der erste, der auf diese Idee kam?
??????

9. Jeder kennt das Kainszeichen. Aber was bedeutet es? Es war ein ambivalentes Zeichen: Einerseits zeichnete Gott Kain dadurch vor aller Augen als Mörder, andererseits sollte es aber auch verhindern sollte, dass er selbst als Brudermörder getötet wird: Er sollte dem Fluch Gottes auf dieser Welt nicht entgehen.

10. Wodurch starb der phrygische König Midas? Er beging Selbstmord durch das Trinken von Stierblut

11. Herakles nahm auch am Argonautenzug teil. Allerdings wurde er bei einem Zwischenaufenthalt in Mysien von seinen Genossen zurückgelassen, weil er auf die Suche nach dem verschwundenen Hylas gegangen war. Was aber war der wahre Grund?
Es war der Wille des Zeus, dass Herakles die Fahrt abbrach und wieder an die ihm aufgetragenen Arbeiten ging, damit er unter die Unsterblichen im Olymp aufgenommen werden konnte.

12. Dionysos wurde als 12. Gott in den Olymp aufgenommen. Allerdings mußte jemand für ihn seinen Platz an der Göttertafel räumen. Wer war das?
Er verdrängt Hestia (röm. Vesta), die Schwester des Hephaistos und Göttin des Herdfeuers und (passenderweise!) der Familie.

Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am Fr 22.09.06 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 22.09.06 22:39

Hallo Peter43,
ich habe so ein komisches Gefühl und kenne als Neuling die Gepflogenheiten in diesem Forum noch nicht wirklich. Wieso antwortet sonst keiner? Hätte ich die Antworten in privaten mails versenden müssen?
Wenn ich hier was falsch mache, bitte schnell antworten. Sonst mache ich einfach weiter. Ich hoffe, daß ich nicht schon zu viel Blech von mir gegeben habe.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 22.09.06 22:51

Hallo spätrömer:
Nur zu mit deinen Antworten.
Peters Fragen sind wohl teils so verquer, daß sich keiner traut (Uli ausgenommen)

Auf die Antwort von 5 bin ich gespannt!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 22.09.06 23:01

Hallo Peter43,
vielleicht ist eine Erklärung für den Fichtenkranz bei den Isthmischen Spielen, daß um das dortige Heiligtum ein Fichtenhain lag. Das macht einen Fichtenkranz plausibel, aber.....

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 22.09.06 23:08

Hallo Spätrömer!

Du siehst jetzt, warum so lange niemand geantwortet hat: El Che hat sich hingesetzt und Lösungen gesucht! Die gehe ich einmal durch:

1. Richtig!
Es war der Trojaner Deiphobos, ein Bruder des Paris.

2. nicht richtig
(jedenfalls in Bezug auf das Quiz! Es ist doch ein mythologisches,
kein historisches Quiz!

3. richtig!
Es soll Philippi gewesen, an dessen Gemeinde Paulus die berhmten Philipperbriefe schrieb.

9. Richtig!
Laß ich mal so gelten! Das Zeichen stellte Kain unter den Schutz Gottes.

10. Richtig!
Wie auch Spätrömer schon feststellte, war es Selbstmord und zwar durch
Trinken von Stierblut. Dies war eine der Fangfragen!

11. nicht richtig!
Gemeint war: warum haben ihn seine Genossen konkret sitzen gelassen?

12. richtig!
Es war die bescheidene Hestia, die zurücktrat, etwas, was man bei
unseren Oberen nur selten sieht!

Also, es gibt noch für alle Chancen!

MfG
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 22.09.06 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 22.09.06 23:09

Ich hatte eben Probleme mit dem Programm!
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 22.09.06 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 22.09.06 23:09

Hallo,
das Kainszeichen war eigentlich kein Zeichen für den Brudermord, sondern eine Tätowierung für die Zugehörigkeit des Stammes der Keniter zu Jahwe.

Gruß von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 22.09.06 23:18

Hallo,
der bereits verstorbene (in Stücke geschnittene!) Pelops stürzte Myrtilos, den Sohn des Hermes, ins Meer. War nur möglich, weil die Götter Pelops wieder zum Leben erweckt hatten. Bin mir nicht sicher, ob dasgemeint ist....

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 22.09.06 23:30

Hallo,
eigentlich haben die Götter zu den Argonauten gesagt, sie sollten gefälligst ohne Herakles weiterfahren!!!????

Gruß von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 22.09.06 23:36

6. Zeus weissagte einem Heroen, daß er einmal von einem bereits Verstorbenen getötet werden würde. Und genauso trat es ein. Wer war der Unglückliche?

Herakles durch Nessos. Ich mußte allerdings google bemühen und fand dabei diesen sehr interessanten Link:

http://66.102.9.104/search?q=cache:QRdD ... =clnk&cd=3

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 22.09.06 23:42

Hallo!

Zum Fichtenkranz: So wie der Epheukranz typisch war für Dionysos, so war der Fichtenkranz typisch für jemand anderen! Für wen?

Für das Zurücklassen des Herakles gab es für seine Genossen einen ganz konkreten Grund!

Zum toten Gott: Es war ein richtiger Gott, von dem diese Geschichte erzählt wird, also kein Heroe oder Mensch!

Zum Kainszeichen:
Es geht nur um die Mythologie (trotz der Philippi-Frage!). Aus der Lutherbibel von 1927, die ich hier zur Verfügiung habe:
1. Mose 4, 15 Aber der Herr sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werde. Und der Herr machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, hgwb, Maternus, plutoanna66 und 41 Gäste