Caracalla RIC 142 oder 166

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Caracalla RIC 142 oder 166

Beitrag von richard55-47 » So 01.10.06 13:30

Ich besitze einen Caracalla-Denar
ANTONINUS PIUS AUG, Kopf (nicht Büste) laur., nach rechts schauend
RESTITUTOR URBIS Roma sitzt nach links, hält Victoria und Speer, neben ihr Schild.
Ist es RIC 142 oder RIC 166? Ich sehe da keinen Unterschied.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.10.06 13:49

RIC 142 ist ein Aureus mit belorbeerter, drapierter und kürassierter Büste. RIC 166 gibt es als Aureus und Denar, und zwar mit belorbeertem Kopf. Deine Münze ist also RIC 166.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » So 01.10.06 14:10

Hill 972, geprägt 207, Emission anläßlich der Beendung eines Bauprogramms in Rom.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 01.10.06 14:31

@Pscipio, danke, das habe ich übersehen. Ich bin mit dem RIC noch nicht so vertraut, dass ich alle Feinheiten sofort beachte. Au und D hätte ich allerdings auseinanderhalten müssen.

@Zwerg: Hill 972 ist eine mir unbekannte Quelle. Gibt es die im Netz? Unter "Hill" finde ich alles mögliche, nur nicht die Fundstelle.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » So 01.10.06 14:52

Hallo Richard,

Philip V. Hill: The Coinage of Septimius Severus and his Family of the Mint of Rome, AD 193-217. Ein kleines Bändchen von 60 Seiten

Ich habe die Ausgabe von 1964. Ist auf jeden Fall besser als der RIC, wenn man nicht nur eine Nummer an eine Münze schreiben will. Hill sortiert nicht nach Herrschern, sondern nach Emissionen - ähnlich wie die RIC-Bände für die Spätantike. Ist weitaus vernünftiger.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 01.10.06 19:50

Leider sind Hills Datierungen, für 193-217 wie auch in seinem Buch über 98-147, zumeist reine Spekulation, und sehr oft falsch. Es ist schade, dass Sear in seinem neuen Roman Coins and Their Values Hills zumeist falsche Datierungen übernommen hat. Hills Schilderung von der Münzproduktion ist grundsätzlich falsch, weil die verschiedenen Metalle gleichzeitig und nebeneinander geprägt wurden, nicht nacheinander, wie Hill, Carson folgend, annimmt. Ich meine, es wäre bestimmt besser, wenn diese zwei Bücher nie erschienen wären!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » So 01.10.06 22:29

Da ich vor einiger Zeit die universitäre Laufbahn des schnöden Mammons wegen verlassen habe bin ich zugegebenermaßen nicht mehr so "römisch up-todate" wie Curtius - das ist aber kein Problem, man kann nur lernen.

Welche Literatur gibt man aber den Sammlern zur Hand, die mehr möchten, als nur eine Nummer an ihre Münze zu schreiben?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 02.10.06 21:22

Bei den Profis ist ja offensichtlich Literatur bekannt, analysiert und bewertet, von denen jemand, der vor knapp vier Jahren vom Römervirus infiziert wurde, keine Ahnung haben kann. Dies zu meiner Ehrenrettung. Im nächsten Leben wird alles anders.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Caracalla, Ancyra (Ankara)
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 7 Gäste