Provinz 2x Bronze des SEPTIMIUS SEVERUS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Provinz 2x Bronze des SEPTIMIUS SEVERUS

Beitrag von vMadai » Sa 14.10.06 19:13

Und gleich noch eine Frage, die ich nicht gelöst kriege:

Kennt jemand diese beiden Provinzprägungen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Die lesbaren Umschrift-Fragmente bringen mich auf keine einleuchtende Idee.

Herzlich dankend grüßt
vMadai

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 14.10.06 19:23

Hallo!

Die große ist eine Provinzialbronze des Septimius Severus aus Odessos, die Rückseite zeigt den Gott der Stadt, der mit Patera über einem Altar opfert, in der anderen Hand hat er ein Füllhorn.
http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... v_1602.jpg

Bei der anderen Münze müsste Nikopolis als Prägestätte stimmen, mehr hab ich auf die schnelle auch nciht rausfinden können!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 14.10.06 19:33

Ich stimme Andi89 zu! Der Gott ist der Theos Megas (der Große Gott von Odessos). Dazu gibt es einen Beitrag im Thread 'Mythologisch inteessante Münzen', insbesondere zum Unterschied zwischen ihm und Serapis.

Die kleinere Münze zeigt auf der Rs. wohl Dionysos mit Thyrsos und aus Kantharos li. opfernd. Anstelle des Kantharos könnten es auch Weintrauben sein.
Mit Kantharos AMNG 1377.
Mit Weintrauben AMNG 1378.
Es gibt bei beiden Typen verschiedene Av. und Rv. Legenden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 15.10.06 14:22

Dankeschön!


@Andi89: In Vaterstetten bin ich aufs Schimpansium gegangen, (wie wir damals Ende 70erJahre sagten).
Lang ist´s her: kennst du dort noch heute Lehrende (damals dirigierte dort Odersky)?

Herzlich grüßt
vMadai

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 15.10.06 15:12

Noch eine Detailfrage wegen Odessa:

Was stellt der Haken am ersten Sigma bei ODHSSEITWN auf meiner Münze dar? Der hat mich total verwirrt.

wg.Nikopolis:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die (halbe) Umschrift zu lesen ist! Ich komme auf nichts Sinnvolles.

MfG vMadai

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 15.10.06 15:23

AV: ........ CEVHPOC
RV: ........ PRO ISTR
Anfang mit NIKO...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 15.10.06 16:03

Hallo!

@vMadai: Wegen der Sache mit der Schule hab ich dir eine PN geschickt.

Die RV-Legende beginnt bei Nikopolis fast immer mit NIKOΠOΛI... und endet dann wie von Chippi bereits erwähnt.
Bei den Vorderseitenlegenden gibt es ziemlich viele Möglichkeiten.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 15.10.06 16:16

AMNG 1377 (Dionysos mit Kantharos):
Vs. AV KL C - CEVHROC
Rs. NIKOPOLI - T PROC IC
Gibt es aber auch mit AV KAI CE CEVHROC und NIKOPOLI - PROC ICT

AMNG 1378 (Dionysos mit Trauben):
Vs. AV KAI CE - CEVHROC
Rs. NIKOPOLIT - PROC ICT
Gibte es aber auch mit AV KAI L CE CEVHROC und PROC ICTR, IC oder nur I.

Das alles ändert aber nichts an der Nummer im AMNG. Da machte Pick keinen Unterschied und hielt es nur für kleine Varianten der selben Münze!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    103 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste