Woher bekomme ich Blisterverpackungen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Songuel1982
Beiträge: 13
Registriert: Sa 05.08.06 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Woher bekomme ich Blisterverpackungen?

Beitrag von Songuel1982 » So 29.10.06 10:18

Hi,

ich habe vor einiger Zeit mal bei ebay eine Münze gekauft und da war so eine Plstik Verpackung dabei:

[ externes Bild ]

Weiß jemand wo ich so etwas kaufen kann, vorne kann man die Münze rein tun und hinten noch eine Beschreibung....

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 29.10.06 10:19

Die bekommst du im Fachhandel!

Ich persönlich würde meine Münzen nie in eine Kunststoffverpackung geben!

Songuel1982
Beiträge: 13
Registriert: Sa 05.08.06 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Songuel1982 » So 29.10.06 10:32

wieso nicht? (ich bin anfänger....)

kennst jemand vielleicht eine internetseite auf der man so etwas findet oder andere sachen wo man seine münzen aufbewahren kann?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 29.10.06 13:14

Die Gefahr ist, daß in diesen Verpackungen Stoffe enthalten sind, die die Münze verändern (d.h. zerstören!). Ich hatte mal eine kleinere Sammlung von österreichischen Silberschillingen, die jetzt alle grün sind!

Ich wohne in der Nähe von Schömberg und das ist die Heimat von Lindner:
http://www.lindner-falzlos.de/eshop2/in ... contact_us

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

il.roc
Beiträge: 49
Registriert: Mi 02.11.05 20:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von il.roc » So 29.10.06 13:54

Du musst nur aufpassen, dass diese Plastikverpackungen keine Weichmacher enthalten. Dann besteht keine Gefahr, dass die Münzen irgendwie Schaden nehmen.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 29.10.06 14:14

Hallo!

Ich weiß nicht ob payler das gemeint hat, aber ich würde es nicht machen, weil ich meine Münzen auch direkt anfassen können möchte und zwar ohne, dass man sie erst aus einer Verpackung rauskramen muss. Aber das ist eben eine Sache, die jeder selbst entscheiden sollte.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 30.10.06 10:37

Es gibt im Handel aber auch z. b. Plastikalben, wo zumindest der Hersteller verspricht, dass diese keine schädlichen Stoffe erhalten. Sind im Fachhandel erhältlich.

Ich bevorzuge allerdings schöne Boxen, mit Samt oder Filz ausgelegt... ;-)
Zuletzt geändert von helcaraxe am Di 31.10.06 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 31.10.06 07:23

Hi andi89,

ich halte es so: meine Silbermünzen habe ich in selbstklebenden Münzrahmen
auf Pinwänden mit Reißzwecke befestigt. So kann ich mir diese auch immer gut ansehen und der Hintergrund - aus Kork - bietet einen schönen Kontrast. Pinwände gibt es in unterschiedlichsten Größen, so daß man eine kleine Galerie schnell aufgebaut hat.
Diese an der Wand versetzt befestigt - sieht klasse aus und ist nicht teurer als
Boxen oder Koffer.
Broncemünzen bewahre ich im Münzkoffer auf - hier bietet die Pinwand keinen
ausreichenden Kontrast. Werde aber bald mal ausprobieren diese in Münzrahmen auf Leinwand zu besfestigen.
Würde mir gerne für die schönsten Stücke eine beleuchtete Vitrine zulegen.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 31.10.06 10:36

Hallo Rainer,
eine ungewöhnliche aber sicher sehr schöne Aufbewahrungsvariante! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 31.10.06 13:59

Das sieht bestimmt hübsch aus, geht aber nur, solange die Münzen nicht allzu wertvoll sind. Entschuldige bitte, wenn ich hier unke, aber der Einbrecher bedankt sich. Ich habe die ganz normalen, schmucklosen Beba-Kästen, da nutze ich den Raum im Safe gut aus ohne großen Firlefanz, kann die Münzen problemlos rausziehen und anfassen, und in Kontakt sind sie nur mit den Einlegefilzen. Hier sind zwei davon: das Grüne ist einer der zwei Schübe mit griechischen Kleinsilbermünzen, das Rote mein Constantin I.-Fach.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
brett2.JPG
brett1.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 31.10.06 17:48

Hi helcraxe,

habe mal 2 Bilder von den Pinwänden gamacht.
Ich denke das es eine vielleicht etwas außergewöhnliche aber für mich sehr schöne Alternative ist.
Viele Grüße
muenzenputzer06
Dateianhänge
Pinwand 001.jpg
Pinwand 003.jpg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 31.10.06 19:11

Und den Kontrast für die Bronzemünzen kannst du doch individuell gestalten, indem du einfach zuerst einen Bogen farbiges Papier (Tonkarton) auf der Pinnwand befestigst.

Hübsche Idee, gibt das aber nicht einen Haufen Arbeit, wenn du mal eine Neuerwerbung aus inhaltlichen Gründen ausgerechnet in der obersten Zeile einer vollen Tafel befestigen willst?

Freundlich grüßt vMadai

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 31.10.06 19:24

Hallo vMadai,

ich mach das so: Denare und Antoniniane werden fortlaufend nummeriert und katalogisiert nach VS und RS sowie sonstigen Bestimmungsmerkmalen und für mich wichtigen Details. Von daher sind die Tafeln nicht nach Kaisern sortiert, für mich ist dallerdings jede Münze schnell zuzuordnen. Jedes Münzrähmchen hat eine Zahl. Die Idee mit dem farbigen Papier finde ich gut.
Die Kästen von Simpson gefallen mir auch ganz klasse.

Grüße aus dem Westerwald

Rainer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 31.10.06 19:27

Das sieht ja wirklich besser aus, als ich es mir aufgrund Deiner Beschreibung vorgestellt hatte. Aber was ist, wenn etwas Neues hinzukommt? Dann mußt Du doch alles umordnen, damit es in die richtige Reihenfolge kommt. Außerdem wirst Du irgendwann Platzprobleme bekommen und dann entweder anbauen oder das Sammeln beenden müssen. Für mich wäre das jedenfalls keine akzeptable Alternative zu meinen Beba-Kästen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Di 31.10.06 19:37

Hi chinamul,

schön wenn es dir auch ein wenig gefällt. Da mich erst im April diesen Jahres die Sammlerleidenschaft überkommen hat bin zunächst im Keller meines Hauses unterwegs. Auf Pinwand 003 kannst du ja auch noch einige Olivenölbehälter sehen. Ich kann mir kaum vorstellen Wohnzimmer und Galerie in der nächsten Zeit zu belegen da hierfür mein Geld zum immerwährenden Kauf von Münzen nicht ausreichen wird.
Aber erklärtes Ziel ist es, später mal gänzlich ohne Tapete im Haus auszukommen. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, CAROLUS REX, Numis-Student, plutoanna66, tilos und 10 Gäste