Gibt es Folles aus masivem Silber???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gibt es Folles aus masivem Silber???

Beitrag von divus » Do 09.11.06 22:55

Guten Abend zusammen!

Habe nochmal einen Griff in meine Rätselkiste getan. Ein Follis des Constantius aus Trier. Das seltsame - das Metall... Es sieht aus wie massives Silber!

Wie gesagt, es sieht so aus.

Ist die Münze überhaupt koscher? Auf den ersten Blick, ja.
Was denkt ihr?
Eine Silbersudschicht kommt aufgrund der Umlaufspuren wohl nicht in Betracht. Wenn, dann muss diese Schicht irre dick sein.
Das Stück könnte aber später/modern vollversilbert worden sein?

Selbst am Rand, wo kleine Macken sind, scheint kein Kupfer durch. Die dunkleren Stellen in den Feldern sind Verschmutzungen und augenscheinlich auch nur oberflächlich. Die Münze scheint mir tatsächlich massiv zu sein. Hmm...

Sind Vollsilber-Folles überhaupt bekannt?
Mir wäre bewußt noch keiner untergekommen...

Daten: 10,76g, 26-27mm

Bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

Grüße
Philipp
Dateianhänge
0911chlorus5.jpg
0911chlorus4.jpg
0911chlorus3.jpg
0911chlorus1.jpg
0911chlorus.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 09.11.06 23:14

divus hat geschrieben:Sind Vollsilber-Folles überhaupt bekannt?
Nein, würde auch keinen Sinn ergeben.

Mal ganz dumm gefragt: wärs möglich, dass da jemand eine Spraydose zur Hand genommen hat? Stilistisch ist die Münze meines Erachtens vollkommen in Ordnung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Do 09.11.06 23:24

salve scipione,

tj,a ich halte bei diesem Ding hier vieles für theoretisch möglich.
Aber wie meinst du Spray?
Habe auch schon an Silber-Auto-Lack gedacht. Aber das isses nicht. Und ich habe gerade noch mal zur Sicherheit die "Feuerprobe" gemacht... Brennt nicht, stinkt nicht, wird nicht weich. Nur heiß..

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 09.11.06 23:40

Fassen wir zusammen:

- Es gibt diese Münzen nicht in Silber, aber sie ist stilistisch in Ordnung.
- Sie brennt nicht, stinkt nicht, wird nicht weich.

Lässt sich das Zeug abkratzen?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Do 09.11.06 23:46

...nein, abkratzen geht auch nicht... (also gut, das habe ich jetzt noch nicht mit aller Gewalt versucht...).
Aber am Rand habe ich schon mal bisschen rumgefummelt... Das Ding hat an einer Stelle auch eine recht junge (Mini-)Kerbe, darunter glänzt es richtig strahlend silbern...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 10.11.06 10:19

Dann weiss ich auch keine Lösung :roll: Ich glaube aber nicht, dass die Münze bereits in der Antike so ausgesehen hat.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 10.11.06 10:28

Mal eine etwas naive Frage... Hat man in der Antike auch schon mal Abschläge in Nominalfremden Metall gemacht?
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 10.11.06 10:35

Das gibt es durchaus, aber dann z.B. einen AE-Abschlag von Aureus-Stempeln (Testprägung?). Ich kann mir aber nicht vorstellen, weshalb jemand aus AE-Stempeln einen Silberabschlag machen sollte, und dazu extra einen riesigen Silberschrötling herstellen müsste - in einer Zeit, als sowieso Silberknappheit herrschte. Ausserdem sieht mir die Münze vom Bild her nicht so aus, als wäre sie auf Silber geprägt - aber das kann divus sicher besser beurteilen, da er das Stück in den Händen hält. Was meinst du, divus?
Nata vimpi curmi da.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 10.11.06 11:56

Wie wäre es zu Repräsentativen Zwecken für eine sehr ranghohe Person? ist aber nur Spekulation. Ist Silber nicht weicher als Kupfer? Die angegebenen Daten der Münze waren doch: "10,76g, 26-27mm" Wie dick ist die Münze? Mit Dicke und Durchmesser kann man das ungefähre Volumen bestimmen. Teilt man das Gewicht der Münze durch ihr Volumen erhält man ihre Dichte.

Zum Vergleich:

Dichte von Silber 10,5 g/cm3
Dichte von Kupfer 8,9 g/cm3

Wobei ich nicht das Legierungsverhältnis der Münze kenne
cogito ergo sum

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 10.11.06 12:01

-----KÖNNTE ES SEIN , DASS MAN IN DER ZEIT SONDERMÜNZEN FÜR BESTIMMTE UND AUSSGESUCHTE BÜRGER PRÄGEN LASSEN HAT-----SO WAS , WIE EINE AUSZEICHNUNG FÜR BESONDERE DIENSTE UNTER CONSTANTIUS ODER FÜR MENSCHEN MIT BESONDERE TATEN VERBRACHT HABEN ( ABER NUR IN TRIER )-----ES IST NUR SO EIN GEDANKENGANG VON MIR , DENN ES IST DOCH HEUTE NOCH IN EINIGEN STÄDTEN ÜBLICH EHRENMÜNZEN ZU PRÄGEN-----KÖNNTE DAS SEIN ????? :?: :!: :?: :D -----
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 10.11.06 12:54

In den 50er Jahren habe ich mal einen ebenfalls massiv silbernen (jedenfalls sah er so aus) Follis des Diocletianus mit Umlaufspuren gekauft. Da er mir, als meine Erfahrung zunahm, nicht mehr geheuer vorkam, habe ich ihn Jahre später beim selben Händler wieder in Zahlung gegeben. Deshalb kann ich ihn hier leider nicht mehr zeigen.
Vielleicht hätte ich ihn damals doch behalten sollen! Es ging mir inzwischen aber wie Divus: Ich habe nie wieder etwas Vergleichbares gesehen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 10.11.06 13:44

Hallo,

über eine Dichtebestimmung (über Tauchwägung) kommt man wohl nicht weiter; dafür unterscheiden sich die spezifischen Gewichte zu wenig, zumal die Metalle ja auch noch legiert sind.

An eine Sonderprägung glaube ich nicht: als Auszeichnung hätte man sicher Goldmünzen (Solidi) oder Silbermultipla (mit Sonderrückseiten)vergeben.
Gruß,
antoninus1

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 10.11.06 14:02

Das kommt auf die Messgenauigkeit an ;-) Aber hast wohl recht, wenn Du sagst, daß da wohl eine Legierung vorliegt.

Ich glaube, dass eine Ausmessung und kalkulation des Volumens genauer wäre als die Münze einfach in Öl zu schmeissen und sich das verdrängte Flüssigkeitsvolumen anzuschauen (zumindest mit den handelsüblichen Messzylindern) Die Dichtedifferenz zwischen beiden Materialen beträgt zumindest 15%

Ich denke: "Versuch macht klug" Mich würde interessieren, wie gross die Dichte der Münze ist. Zumal das Experiment schnell gemacht ist...
cogito ergo sum

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Fr 10.11.06 14:28

Als Reverenzen schlage ich ein 3 Pfennig Stück aus Preussen (Kupfer) und eine Mark aus dem Kaiserreich (0.900er Silber) vor. Die haben ähnliche Ausmaße.

zB die Mark hat 24 mm Durchmesser und ein Gewicht von 5,55 g. Die restlichen Daten muß ich noch rausfinden... oder findet das jemand schneller im Katalog? habe keinen da. Die Dicke ist auch wichtig

Das Volumen wird berechnet nach V=pixradius(zum Quadrat)xh(hier die Dicke)
Dateianhänge
01 f.jpg
cogito ergo sum

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 10.11.06 14:57

Das ist aber das Problem:
die Dicke kann nicht genau gemessen werden, das sie unterschiedlich ist; dazu kommt, dass das Legierungsverhältnis nicht bekannt ist. Da hat man locker Meßfehler, die in der Größenordnung der Unterschiede in den spez. Gewichten der reinen Metalle liegen, womit die erhaltenen Werte keine Aussagekraft mehr haben.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    11 Antworten
    1249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Silber zum Bestimmen
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    8 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • medallien silber UBS
    von Monstera11 » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    740 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste