traum-münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

traum-münzen

Beitrag von beachcomber » Sa 18.11.06 18:50

hallo,
wohl nichts für den geldbeutel der mehrheit der römerfreunde in diesem forum, aber immerhin ein augenschmaus:

http://www.ngsa.ch/fr/encheres-cat.php

diese auktionshaus war mir neu, und als ein freund mir den katalog heute gezeigt hat, war ich wirklich beindruckt, was für qualitäten da zur versteigerung kommen.
grüsse
frank

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 18.11.06 22:10

nett!
wenn ich ca. hundertfuffzig jahre eisernst spare, geht sich vielleicht der brutus aus http://www.ngsa.ch/fr/ench-img.php?piece=143
da ist der flaminius ja regelrecht ein schnäppchen dagegen http://www.ngsa.ch/fr/ench-img.php?piece=130
lach :lol:
sehr nett ebenfalls die griechen dort, aber beim angebotenen pantikapaion au-stater verhält sich das ähnlich wie siehe oben :roll:
thnx fürn link, so seltene und gut erhaltene exemplare sieht man ned häufig.
greez

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 19.11.06 00:07

Ich weiß nicht recht! Wenn ich alle meine Münzen verkaufen würde, könnte ich mir auch eine dieser Münzen leisten. Aber dann hätte ich nur eine schöne Münze und hätte dafür alle meine Schätze weggegeben! Das würde mir sehr weh tun und deshalb werde ich es nicht tun!

Mit freundlichem gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 19.11.06 00:14

peter43, da hast du vollkommen recht, und ich denke auch man soll nicht in trübsinn verfallen beim anblick dieser münzen, es wird immer noch schönere, noch seltenere, noch teurere geben, und es muss ja nun wirklich nicht immer gold sein.
das die preise aber allgemein noch steigen, zeigen die ergebnisse der heute gelaufenen rauch-auktion:
http://www.hdrauch.com/auction/coins/in ... 183070a0ae
grüsse
frank

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » So 19.11.06 15:30

... und ich habe den Beliebtheitswettbewerb gewonnen! Nr. 2462 erreichte 300 % über dem Schätzpreis, das hat sonst keiner geschafft. Meine treuen Fans!

Iotapianus

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Mo 20.11.06 11:28

hallo allerseits.

dass die preise steigen, gilt nicht uneingeschränkt. vor allem rauch setzt die schätzpreise stets extrem niedrig an: das führt dann zu falschen eindrücken beim betrachten der ergebnislisten.

bei der vor 14 tagen abgehaltenen antiken-auktion busso peus nachf. jedenfalls blieben rund 70-80% (!) der republikanischen lose unverkauft. also ran an den nachverkauf!

et semper valete!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 20.11.06 15:05

Bei Rauch-Katalogen sind die gedruckten Preise Startpreise, die nicht unterboten werden dürfen, nicht Schätzungen, wo das Bieten mit 67% oder 80% davon anfangen kann.

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mo 20.11.06 15:18

Bei den Preisen haut mich es ja glatt um Osmanische goldmünzen geprägt in Tunesien sind zwar Teuer aber NIEMALS so teuer die erhaltung von goldmünzen in Tunesien ist Fast immer vz.
letztes wochen bei e..y wurde eine gleiche münze für die hälfte des preises verkauft.
Lieber vergleichen und zeit lassen !!!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.11.06 19:25

hallo attacke,
extrem niedrig? findest du 7000 euro mindestgebot für so einen hässlichen regalian extrem niedrig? das er dann für 13000 weggegangen ist spricht natürlich für die einschätzung von rauch, aber wenn man bedenkt das vor wenigen jahren bei lanz ein wunderschöner aus der sammlung benz für umgerechnet 6500 verkauft wurde..
und wenn man sich zb die liegengeblieben denare des marc aurel anschaut: mindestpreise zwischen 120 und 180 euro, extrem niedrig? dass sie dann liegengeblieben sind wundert mich bei den hässlichen porträts im übrigen auch nicht...
grüsse
frank

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Di 21.11.06 12:35

hallo beachcomber.

ich kann nur für das republikanische angebot sprechen, das ich seit längerem beobachte, und wo (wie übrigens auch in den "lagerlisten", resp. dem online-angebot) preise von 20, 40 und 60 euro keine seltenheit sind, während z. b. Peus bei der oben genannten auktion schon keinen einzigen denar mehr unter 100 euro angeboten hat, das gab es in den letzten jahren immerhin öfter mal. darauf liesse sich u. u. auch der geringe verkaufserfolg der auktion zurückführen.

viele grüsse!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], hgwb, Maternus, Pinneberg und 24 Gäste