Was ist falsch an dieser Beschreibung? #2

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Was ist falsch an dieser Beschreibung? #2

Beitrag von Peter43 » Do 23.11.06 23:16

Hallo!

Dies hier ist eine zweite Falschbeschreibung von Vcoins:
Anchialos, Gordian III. und Tranquillina
Av.: Vis-a-vis Büsten des Kaiserpaares
Rv.: Viersäuliger Tempel mit dem Standbild des Apollo Sauroktonos auf einer Säule ruhend.
Sehr selten und sehr interessante Darstellung! (Irgendwie stimmt das dann auch!)

Was ist hier falsch und warum?

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Anchialus_Gordian&Tranquillina.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5124
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 24.11.06 10:10

Ich denke, dieser Apollo lehnt in den bekannten Darstellungen an einem Baum und ruht nicht auf einer Säule, aber das wird es nicht sein.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 24.11.06 20:21

Doch, das stimmt genau! Zudem hat der Apollo hier seine re Hand über den Kopf gelegt. Das ist die typische Haltung des sog. Apollo Lykeios. Der Sauroktonos hat seine re Hand mit einem Pfeil ungefähr in Hüfthöhe.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 08.12.06 23:48

Man darf aber nicht ausschließen, daß der Sauroktonos im Verlauf der Geschichte gewisse Wandlungen durchgemacht hat. Auf dieser einseitigen (seltenen) Renaissance-Medaille* ist die Echse zwar ein wenig gewachsen, aber die Gesamtdarstellung m.E. beibehalten.

Gruß klaupo

* leider nicht meine!
Dateianhänge
apoll-3n.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 09.12.06 00:57

Lustig! Aber der Apollo Sauroktonos ist eine Statue des Praxiteles, die leider verlorengegangen, aber von Plinius (Nat.Hist. 34, 69-70) genau beschrieben worden ist. Es gibt von ihr Kopien in Rom und im Louvre, daher kennen wir sie sehr genau. Die Münzen von Nikopolis zeigen immer genau diese Statue. Dabei gehen Variationen nur so weit, daß die Hand mit dem Pfeil einmal höher und einmal niedriger gehalten wird. Extrem ist eine Darstellung, wo die Eidechse dem Apoll vom Baum gegen die Brust springt.

Ich würde deshalb die Darstellung auf diesem Medaillon nicht als Apollo Sauroktonos bezeichnen! Aber natürlich ein tolles Stück!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Chippi, Lackland, plutoanna66 und 42 Gäste