Honorius oder Arcadius?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Honorius oder Arcadius?

Beitrag von vMadai » So 26.11.06 17:13

Guten Abend!
Ich habe zwei kleine Spätrömerlein (AE 4), beide SALUS REI PUBLICAE. Die Kaiserköpfe kann ich nicht eindeutig Honorius oder Arcadius zuordnen. Beider Name endet mit IUS (Rest leider nicht auf die Münze getroffen). Die Münzstätten sind NA, bzw. KA.
1. Haben Nicomedia und Kyzikus für beide Herrscher geprägt, oder ist das Rätsel damit schon entschieden?
2. Wie unterscheidet man Karthago und Kyzikus (laut Kampmann beide „K“)?

Es grüßt freundlich euer dankbarer
vMadai

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » So 26.11.06 18:02

Bilder der Münzen wären gut

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 26.11.06 20:17

Hallo vMadai!

Im östlichen Imperium sind laut RIC X die SALVS REI PVBLICAE Typen nur für Eudoxia geprägt worden! Damit wäre Deine Frage doch schon entschieden!

Nicomedia ist RIX X, 102; LRBC 2445; selten (Rare)
Cyzikus ist RIC X, 103; LRBC 2589; nicht häufig (Scarce)
Beide Typen geprägt 401-403.
Eigentlich waren es AE3, Durchschnittsgewicht 2.43g

Im Abschnitt hat Constantinopolis CONSA,
Nikomedia SMNA
Cyzicus SMKA.
Außerdem kommt noch Antiochia vor (ANT Gamma, oder ohne).

Im westlichen Imperium gibt es für Arcadius und Honorius SALVS REI PVBLICAE Typen aus Aquileia und Rom, aber die haben andere Abschnittslegenden, AQ und RP und kommen demnach wohl nicht in Betracht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 26.11.06 20:18

Ups , oberes posting übersehen.
Edit..
Lieben Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » So 26.11.06 22:15

Lieber Peter43!
Jetzt denke ich schon eine darüber Weile nach, bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du meinst.

Das Gewicht kann ich nicht so exakt feststellen. Der Durchmesser ist bei beiden 12-13 mm. Ist das nicht AE 4?

Salus Rei Publicae gibt es als AE 4 nach Kampmann außer für Arcadius (165.26) und Honorius (179.30) im Ostreich auch für Theodosius II.; als AE 3 auch für Pulcheria, noch größer auch für Leo I. und Aelia Verina.

Willst du sagen, dass meine Münzen, wenn sie eindeutig aus SMNA, bzw. SMKA stammen, weder von Arcadius (165.26) noch Honorius sein können?? Wer käme dann in Frage?

Das Kopfbild der beiden Münzen zeigt eindeutig einen Mann. Das Gesicht ähnelt m.E. besonders Arcadius oder Honorius.
Bei der Münze aus Nikomedia scheint mir sogar ein R vor dem IUS des Kaisernamens erkennbar zu sein.
Bei der aus Kyzikus ist vor dem IUS nichts mehr rekonstruierbar.

Die SALUS-R.-P.Darstellung ist sehr ähnlich der bei Kampmann (165.26) abgebildeten Victoria (dort übrigens SMKA!), auf der Vs. ist der Kopf dagegen deutlich größer.
Von den Bronzemünzen des Honorius wiederum hat Kampmann keine Bilder.

Ich bitte nochmals freundlichst um Aufklärung!

vMadai

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 26.11.06 23:46

Hallo!

Du hast recht! Ich habe den Fehler gemacht, nur im RIC X nachzuschauen! Aber beide Kaiser finden sich auch in RIC IX!
In Nikomedia wurde SALVS REI PVBLICAE für verschiedene Kaiser in 2 Perioden geprägt:

6. Periode vom 28. Aug. 388-15. Mai 302 für Valentinian II, Theodosius I ind Arcadius.
7. Periode vom 15. Mai 392-17. Jan. 395 für Theodosius I, Arcadius und Honorius.
Wenn Du meinst, vor dem IVS ein R zu erkennen, dann kann es natürlich nur Honorius sein. Das wäre dann RIC IX, Nikomedia 48(c); C.32; selten (R2).

In Cyzicus wurde dieser Typ ebenfalls in zwei Perioden geprägt:
6. Periode vom 28. Aug. 388-15. Mai 392 für Valentinian II, Theodsius I. und Arcadius.
7. Periode vom 15.Mai 392-17. Jan. 395 für Theodosius I., Arcadius und Honorius.
Für eine genauere Bestimmung wäre ein Bild sehr nützlich!

Für die Verwirrung bitte ich mich zu entschuldigen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 27.11.06 13:35

Vielen Dank!
Bilder sind für mich wegen veralteter technischer Ausstattung leider ein recht hoher Aufwand. Aber ich bin jetzt auch so schon wieder etwas schlauer.

Darf ich nochmal an die zweite Frage aus meinem Eröffnungs-Posting erinnern:
Wie unterscheidet man Karthago und Kyzikus (laut Kampmann beide „K“)?

Freundlich grüßt
vMadai

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 27.11.06 13:48

Mir ist nur bekannt, daß Cyzicus ein K hat, z.B. SMKA usw. Constantinopolis hat immer ein C, z.B. CONOB bei Goldmünzen oder CONSA und ähnliches bei AEs!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 27.11.06 14:43

Karthago hatte auch K, aber auch KART, allerdings steht bei mir nur ein Zeitraum von etwa 302 bis 311 drin. Ist also für deine Münze unrelevant.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 27.11.06 16:27

Stimmt! Auch FK, was FELIX KARTHAGO heißen soll. Aber das ist alles aus einer früheren Zeit, wie Chippi bereits geschrieben hat.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Honorius Bestimmungshilfe
    von Amenoteph » » in Römer
    6 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste