Antike Münzen als "give away" bei Nescafe?!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antike Münzen als "give away" bei Nescafe?!

Beitrag von nerva » Fr 29.12.06 13:30

Hi Leute, habe gestern dieses hier beim Schmöckern entdeckt:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... 2&pos=1260
Weiß irgendwer von Euch etwas darüber - also wieso wurde bei Nescafe Instant Kaffee in den 70ern in Deutschland anhand von Kopien indirekt für antike Münzen geworben, aber wichtiger, warum wurde das überhaupt wieder eingestellt?? :lol:
War vor meiner Zeit, und wie immer gilt - wer zu spät kommt..... :?
Gibt es jemanden, der über diese Aktion etwas weiß? Ist doch irgendwie kurios...
Euer Nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 29.12.06 14:07

Hallo Nerva,

lese doch mal genauer nach, Nescafe hat damals ihren Kaffedosen gekennzeichnete Nachprägungen (NP75) beigelegt, da aber die Kennzeichnung erhaben geprägt war wurde diese von spitzfindigen Leuten abgefeilt und die Feilstelle kaschiert...
Viola eine wunderschöne, gut erhaltene Münze, die man für viel Geld an den Mann bringen kann.
Solche Stücke hatten wir auch schon hier im Forum.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nerva » Fr 29.12.06 14:16

was soll ich genauer nachlesen? Ich versteh jetzt nicht ganz?
Ich hab nicht behauptet, daß die echte Münzen verschenkt haben, und auch nicht, daß die bei den unter fakes abgebildete Münze echt sei. Aber danke, daß Du mir die Hermeneutik näherbringen möchtest, Wurzelchen. Ist eben ne ars techne, und mit denen habe ich es halt nicht so. Mein Fehler, sorry.

Die Frage war: Weiß jemand etwas über diese Kampagne?
Nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 29.12.06 14:41

Hoppla,

ich hatte das "anhand von Kopien" tätsächlich überlesen und dich dadurch falsch verstanden.

Sorry! War keine Absicht oder Besserwisserrei.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nerva » Fr 29.12.06 14:57

Ich hatte Dich auch nicht so verstanden, alles in Ordnung :wink:
Diese Aktion finde ich einfach irgendwie bemerkenswert und würde da halt mehr gern drüber erfahren.
Man stelle sich vor, was für ein pädagogischer Mehrwert in so etwas steckt - und wie viele neue Sammlerkollegen man durch so etwas für dies schönste aller Hobbies gewinnen könnte. Einfach ne tolle Aktion, scheint mir!

Ob die wirklich aus 825er Silber waren? Eigentlich müßte doch sonst bei den besagten Fälschungen, bei denen das "NP 75" entfernt wurde, jedem ernsthaften Sammler diese doch durch das differierende (was für eine Alliteration! 8O ) Gewicht auffallen, oder nicht?
Vielleicht denke ich aber gerade wieder zu verquer,
liebe Grüße,
Nerva - der auf weitere Infos hofft
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 29.12.06 15:14

Hallo!
nerva hat geschrieben:Eigentlich müßte[...]jedem ernsthaften Sammler diese doch durch das differierende (was für eine Alliteration! Shocked ) Gewicht auffallen, oder nicht?
Eigentlich sollte bei diesen Münzen mehr als nur ein eventuell differierendes Gewicht auffallen, zumal die Machart ja nun wirklich nicht die Beste ist.

Ansonsten muss ich dir recht geben, die Aktion hat was!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 29.12.06 18:06

@nerva:
Also, da steht, dass die aus "brass" waren, also kein Silber.

Ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas heute noch mal wiederholt werden würde. In den letzten 30 Jahren ist in der durschnittlichen Bevölkerung das Wissen über und das Interesse an unseren europäischen Wurzeln und ihrer Geschichte rapide abgesunken. Heute würde höchsten noch ein Plastikgimmick zu irgend einem blöden aktuellen Animationsfilm dort seinen Platz finden...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 30.12.06 00:58

Ich habe gerade einen Prospekt der Baden-Württembergischen Bank Stuttgart wiedergefunden mit dem Titel 'Echte, antike Silbermünzen erschließen das klassische Altertum'. Darin wird das Angebot gemacht, sich durch ein Abonnement eine Sammlung antiker Münzen aufzubauen. Das Abonnement sollte 2 Jahre laufen und kostete insgesamt DM3500.-. Die Reihe bestand aus ungefähr 12 Münzen. Der Rechnungsbetrag sollte jeweils nach Zusendung der Münze abgebucht werden. Auf die Art der Münzen hatte man keinen Einfluß, konnte aber fehlerhafte Münzen innerhalb einer Woche zurücksenden. Die erste Münze war ein Stater aus Aspendos/Pamphylien mit einer Ringerszene. Das war 1980 bevor ich mit Sammeln anfing.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 30.12.06 12:24

Das damalige Angebot war in meinen Augen maßlos überteuert. Mit dem Einsatz von 3.500 DM hätte man sich eine viel bessere Sammlung auch alleine aufbauen können. Für einen erfahreneren Sammler kam das Abonnement nie in Frage.
Der Weg zu einer Sammlung, an der man dauerhaft Freude hat, führt eben doch immer über die Ochsentour, d. h. man macht sich allmählich sachkundig, bisweilen auch unter Mühen, erlebt Reinfälle und Glücksmomente. Eine fertig konzipierte und per Abo ins Haus gelieferte Sammlung ist hingegen wie ein bereits vorgekauter Brei, der nach nichts mehr schmeckt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 30.12.06 17:57

Wer zu spät kommt.......

Mit dem Zeug wäre ich aber nicht glücklich. Wenn solch eine Aktion noch einmal aufleben würde, hätten bloß all die Pseudohändler im Ihbeh mal wieder Munition für ihre Aktivitäten.
Dateianhänge
Nestle-Nachpraegungen.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot], Zwerg und 37 Gäste