Faustina II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Faustina II

Beitrag von richard55-47 » Sa 30.12.06 17:46

Ich besitze eine schöne Faustina II

FAUSTINA AUG PII AUG F(IL)
SC Diana steht nach links hält Pfeil und stützt sich auf Bogen.

Sesterz Kampmann 38.25, RIC (Ant. PIUS) 1383.

Entsprechend habe ich katalogisiert. Mit einem Gewicht von 11,28 gr. (Durchmesser 24 mm) erscheint mit die Münze für einen Sesterzen mittlerweile doch sehr untergewichtig.
Als As oder Dupondius kann ich sie nicht ausfindig machen. Echt ist sie aber auf jeden Fall. So schön kann man gar nicht fälschen.

Hilft mir einer auf die Sprünge?
Dateianhänge
IMGP1390.JPG
IMGP1391.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 30.12.06 17:53

Hallo Richard,

Ich habe den RIC nicht bei mir, aber bei Coinarchives findet sich der Typ sowohl als As wie auch als Dupondius:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 82&Lot=826
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=793

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 30.12.06 18:07

Danke, das ist sie. Ich liste sie als leichtgewichtigen Dupondius resp. schwergewichtiges As. Material ist nicht erkennbar ohne Verletzung der Patina.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 30.12.06 18:18

hallo richard,
vieleicht liegt's ja an deinem foto, aber ich meine an einigen stellen messing durchschimmern zu sehen, also klar ein dupondius!
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 30.12.06 18:27

Hallo Richard,

auch im Kampmann ist dieser Typ unter derselben Nummer als Dupondius und As aufgeführt!

RIC-Zitate aus dem Kampmann zu übernehmen ist übrigens äußerst problematisch, da lediglich das erste Vorkommen des Rückseitentyps zitiert wird, unabhängig von der eventuell abgebildeten Vorderseite oder dem eigenen Stück. Die Nennung soll dem Sammler/Händler lediglich das Auffinden im betreffenden RIC-Band erleichtern. Der Sesterz RIC 1383 hat die Av-Legende FAVSTINA AVGVSTA AVG PII FIL, wenn ich mich nicht täusche.

Tolle Münze, und auch in meinen Augen ein Dupondius.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 30.12.06 18:35

Das Bild ist unter Kunstlicht von der Seite gemacht, die lichten Stellen sind Spiegelungen, kein Durchscheinen des Materials. Die Einordnung als Sesterz sowie die Kampmann- und RIC-Fundstellen habe ich aus meiner Datei entnommen, ohne nochmals in den K. zu schauen. Hätte ich mal besser tun sollen.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3101 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste