Zu Hadrian und Septimius Severus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zu Hadrian und Septimius Severus

Beitrag von nerva » Do 04.01.07 19:27

sind jetzt bei der WBG Darmstadt zwei Biographien als preiswerte Lizenzausgaben erschienen; vielleicht ist es ja eine nette Lektüre für den einen oder anderen Sammler.
Bei Septimius Severus ist es angeblich die erste deutschsprachige Biographie seit 80 Jahren.
Die WBG-Preise sind übrigens als Lizenzausgaben fast immer preiswerter als die eigentlichen Verlagsausgaben, so der

Hadrian siehe:
http://www.wbg-darmstadt.de/WBGShop/php ... #109002670

Septimius Severus siehe:
http://www.wbg-darmstadt.de/WBGShop/php ... #106008400

Es gibt da auch jeweils Leseproben, die aber sehr kurz ausgefallen sind.
Die WBG hat übrigens auch sonst ein paar schöne Bücher zur Antike, also beim Stöbern habe ich immer wieder tolle Titel gefunden.

Liebe Grüße,
Nerva
(der sich endlich mal wieder eine neue Gesamtdarstellung zu den Flaviern wünscht...)
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 04.01.07 19:33

In der WBG bin ich seit ewigen Zeiten Mitglied. Meine Bücherregale habe ich alle von da bezogen. Empfehlenswert, weil sie alte Bücher neu auflegt, wenn sich genügend Interessenten finden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 05.01.07 10:15

Aha, Paschen Bibiothek, wie? ;-)
Auch meine Lieblingsbibliothek... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Fr 05.01.07 12:59

ich bin erschuettert ueber den miesen stil der severusleseprobe! hat der verlag keinen lektor?! das ist genau das gewaesch, das man in studentenarbeiten dann liest, wenn derjenige was sagen will, ohne was zu sagen zu haben: kein einziger satz trifft eine aussage so klar und deutlich, wie man sie formulieren koennte! windet sich der autor deswegen so um klare aussagen herum, weil er sich nicht festnageln lassen will, oder war er lediglich sprachlich seinen gedanken nicht gewachsen?

Bsp:"Seine jugendlichen Ambitionen, die er im Kreis seiner Familie ausgebildet hatte, erfuhren mit dieser sozialen Aufwertung einen positiven Widerhall, die ihm die Gelegenheit bot, seine persönlichen Qualitäten sozusagen im Blickfeld des Kaisers unter Beweis zu stellen."

er hat ggue dem kaiser irgend was unter beweis gestellt; aber was genau (welches waren seine persoenlichen qualitaeten, welche jugendlichen ambitionen, in wie fern positiver widerhall der ausbildung (diese ist wohl gemeint mit sozialer aufwertung), wie im blickfeld des kaisers (in welcher position? oder oertliche naehe: wo genau?).

also wenn das das mehrer hundert seiten hindurch so weiter geht, dass man sich quasi zusammenreimen muss, was gemeint ist, dann ist das buch unlesbar!

...welch ein genuss dagegen der stil der hadrian-biographie: klar, schnoerkellos kommt der autor zu punkt, sagt, was es zu sagen gibt, und illustriert mit beispielen!

obwohl mich severus sehr interessiert,w erde ich mir gerade aufgrund der leseprobe diese biographie sicher nicht kaufen!

andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 05.01.07 14:08

Hallo!

Gibt es denn Septimius Severus Biographien, die irgendjemand empfehlen kann? Ich habe von Anthony R. Birley "Septimius Severus - The African Emperor" gefunden, es gilt angeblich als Standardwerk, wobei da natürlich die Frage auftaucht, wie aktuell es ist.
Wäre schön Meinungen von euch zu hören, was man sich da am besten zulegen sollte.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 05.01.07 18:48

kollboy hat geschrieben:ich bin erschuettert ueber den miesen stil der severusleseprobe! hat der verlag keinen lektor?! das ist genau das gewaesch, das man in studentenarbeiten dann liest, wenn derjenige was sagen will, ohne was zu sagen zu haben: kein einziger satz trifft eine aussage so klar und deutlich, wie man sie formulieren koennte! windet sich der autor deswegen so um klare aussagen herum, weil er sich nicht festnageln lassen will, oder war er lediglich sprachlich seinen gedanken nicht gewachsen?

Bsp:"Seine jugendlichen Ambitionen, die er im Kreis seiner Familie ausgebildet hatte, erfuhren mit dieser sozialen Aufwertung einen positiven Widerhall, die ihm die Gelegenheit bot, seine persönlichen Qualitäten sozusagen im Blickfeld des Kaisers unter Beweis zu stellen."

er hat ggue dem kaiser irgend was unter beweis gestellt; aber was genau (welches waren seine persoenlichen qualitaeten, welche jugendlichen ambitionen, in wie fern positiver widerhall der ausbildung (diese ist wohl gemeint mit sozialer aufwertung), wie im blickfeld des kaisers (in welcher position? oder oertliche naehe: wo genau?).

also wenn das das mehrer hundert seiten hindurch so weiter geht, dass man sich quasi zusammenreimen muss, was gemeint ist, dann ist das buch unlesbar!

...welch ein genuss dagegen der stil der hadrian-biographie: klar, schnoerkellos kommt der autor zu punkt, sagt, was es zu sagen gibt, und illustriert mit beispielen!

obwohl mich severus sehr interessiert,w erde ich mir gerade aufgrund der leseprobe diese biographie sicher nicht kaufen!

:!: ...ist mir auch aufgefallen - substanzloses Rumgeschmalze ! Genau wegen dieser Leseprobe habe ich dann auch weitergesucht .
Vielen Dank für diesen Link - den kannte ich noch nicht - habe einige interessante Bücher gefunden - und z.T. gleich bestellt . Trotzdem muß man ja dankbar sein , daß es von vielen Büchern Leseproben gibt - wenn ich mir dieses "Werk" über S.S. zugelegt hätte , würde es sicher einen Platz in der hintersten Ecke bekommen ...

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 05.01.07 19:53

Hallo,

wenn der Autor - dessen historische Kompetenz ich hier nicht in Frage stelle - als Privatdozent in Bremen seine Vorlesungen in diesem Stil hält, werden seine Studenten nicht gerade in Begeisterung ausbrechen! Da lobe ich mir so manchen Naturwissenschaftler, der bei dieser angeblich so trockenen und in Wirklichkeit oft verkannten Materie die Massen anzieht!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 05.01.07 20:00

spätrömer hat geschrieben:Hallo,

wenn der Autor - dessen historische Kompetenz ich hier nicht in Frage stelle - als Privatdozent in Bremen seine Vorlesungen in diesem Stil hält, werden seine Studenten nicht gerade in Begeisterung ausbrechen!

Viele Grüße von spätrömer
... oder sie wechseln die Studienrichtung und werden Philosophen :wink:

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 05.01.07 23:21

@ andi89
Birley ist m.W. immer noch Standard - steht bei mir auch in der Bibliothek
(Birley ist mittlerweile in Rente - aber in der Alten Geschichte veralten gute Bücher manchmal nicht schnell)

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

andi89
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 06.01.07 11:15

Hallo!

@Zwerg: Vielen Dank für die Auskunft. Dann werde ich mir das Buch mal in absehbarer Zeit zulegen.


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 40 Gäste