Schönste Kaiserin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Schönste Kaiserin

Beitrag von Pscipio » Mo 08.01.07 23:35

Lasst uns also eine Umfrage durchführen, wer die schönste Kaiserin im Römischen Reich war. Ich schlage vor, dass folgende Schönheiten an der Ausscheidung teilnehmen dürfen:

Livia
Faustina Maior
Faustina Minor
Lucilla
Iulia Domna
Tranquillina
Otacilia Severa

Gibt es Vorschläge, wer sonst noch teilnehmen darf?

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 08.01.07 23:58

wie,agrippina,sabina, plautilla, iulia paula, iulia soamias und orbiana etwa nicht?
ich hätte da noch ein paar nette münzen, wo diese damen soo hässlich auch nicht dargestellt wurden :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.01.07 00:04

Na ja, aber allzuviele können wir nicht teilnehmen lassen, sonst haben wir am Ende 10 Kaiserinnen mit einer Stimme und Faustina II. mit drei Stimmen ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 09.01.07 00:09

na, wenn das so ist, können wir faustinchen ja gleich zur siegerin küren :)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.01.07 00:13

War nur ne Zusammenfassung von dem, was ich bisher gehört habe - meine Stimme bekommt sie nicht ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 09.01.07 02:07

Jeweils ein aussagekräftiges Bild zu jeder Teilnehmenden wäre gut - dann stimmen vielleicht auch einige ab, die sonst nicht soo aktiv sind im Römerforum - und dann kriegen wir mehr als 10 Stimmen... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 09.01.07 08:57

Und hier könnt ihr sehen, wie einige der Damen sich in der Rundplastik darstellen ließen.

http://www.abguss-sammlung-berlin.de/fi ... 65340d9a03

(Weiß jemand noch andere Links dieser Art? Ich habe z.B. auf der Homepage der Nyberg Glyptotek gesucht, dort aber nichts gefunden)

Es wäre doch mal interessant, Portraits in Rundplastik und auf Münzen einander gegenüberzustellen.
Mich würde interessieren, welche Münzenportraits den Rundplastiken am ähnlichsten sind.
Gerade bei den Münzen gibt es doch eine große Bandbreite an künstlerischer Qualität.
Kann man davon ausgehen, dass die in den Portraitbüsten die Dargestellten wirklichkeitsgetreu widergegeben wurden?
Oder hing die Realitätsnähe auch von der Zeit bzw. Mode oder anderen Gesichtspunkten (hier nicht wörtlich gemeint :wink: ) ab, wie z.B. die Betonung einer Charaktereigenschaft?
Zuletzt geändert von antoninus1 am Di 09.01.07 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 09.01.07 09:12

...dann darf ich Zenobia und Dryantilla auch nicht wählen ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 09.01.07 09:16

2 Links:

Die AERIA, weltberühmt http://www.aeria.phil.uni-erlangen.de/

VIAMUS, ganz nett http://viamus.uni-goettingen.de/

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Di 09.01.07 09:34

Noch ein Link, allerdings muß man sich erst anmelden, um die Datenbank nutzen zu können:

http://arachne.uni-koeln.de/

Gruß
Sebastian

Pollio
Beiträge: 104
Registriert: Di 19.07.05 09:17
Wohnort: London
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pollio » Di 09.01.07 09:38

Also ich hatte ja immer ein Faible für Magnia Urbica: "a young lady of exceptional beauty" heißt es im RIC, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Pollio

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 09.01.07 14:40

und noch ein guter link für plastiken:
http://www.romancoins.info/Caesar-Sculpture-2.HTML
grüsse
frank

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 09.01.07 15:13

Ganz toll! Vielen Dank für diesen Link.

Ich glaube man findet zu jeder dieser Damen viele schreckliche, aber auch einige schöne Büsten/Münzportraits.
Wirst Du für die Abstimmung Fotos heraussuchen, oder soll sich jeder selbst informieren? Das kann nämlich einen riesigen Unterschied bedeuten.


Ein wenig Off-topic: Schaut euch einmal diese gräßliche Büste an:
http://www.romancoins.info/portr-constantinusmagnus.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 09.01.07 15:17

Erinnert mich ein wenig an die stilisierten Buddha-Statuen, nur ohne Lächeln... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.01.07 17:21

Leider wäre schon die Auswahl von exemplarischen Stücken sehr subjektiv; ich denke, jeder Teilnehmende sollte sich selber informieren. Es reicht ja, bei http://www.coinarchives.com/a/ den Namen der Gesuchten einzugeben und schon erhält man im Normalfalle dutzende bis hunderte von Porträtmünzen.

Wenn keine weiteren Namensvorschläge sind, werde ich die bisher genannten in die Umfrage einbauen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welche Kaiserin
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], kiko217 und 18 Gäste