Besser sehen, aber wie ? Lupe oder Mikroskop ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Besser sehen, aber wie ? Lupe oder Mikroskop ?

Beitrag von Römerfan » Do 11.01.07 16:40

Hallo, wie macht Ihr das ? Ich habe bei vielen Münzen, bei welchen eine genauere Beschreibung fehlt, das Problem des Erkennens. Da ich ohnehin nicht gut sehen kann, suche ich nach einer bestmöglichen Lösung:
1. Lupen - habe ich etliche getestet - Fehlanzeige
2. Mikroskop : z.B.: Bresser Mikroskop Auflicht Biolux ICD 10x20 zu bekommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
oder etwas Vergleichbares.
3. Mikroskop mit USB für PC : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Wobei das 3. den Vorteil hätte, die Aufnahmen sofort in`s Bildarchiv zu übernehmen, da ich mit der Digicam ( Nikon Coolpix 955 ) auch keine besonders guten Aufnahmen bekomme.
Ich blicke wiklich nicht mehr durch........

:roll:

Danke schon jetzt für Antworten und evtl. Tipps

MfG
Römerfan
Senectus ipsa morbus

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Do 11.01.07 17:15

Hallo Römerfan,
ich habe selbst gute Erfahrungen mit einer binokularen Lupe, vergleichbar dem Bresser-Mikroskop, gemacht, weil man dabei nämlich das Stück in der Hand halten und dementsprechend die Beleuchtung variieren kann.
Mit einem Gerät ähnlich dem "Mikroskop für den PC" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Bildqualität sehr schwach war. Die Auflösung 640 x 480 ist wirklich nicht berauschend, und die fixierte Beleuchtung lässt auch praktisch keine Beleuchtungsvarianten zu. Gerade für Münzfotos ist die Einstellung der Beleuchtung - von oben, von den Seiten, sehr schräg, mit Gegenlicht usw. - das A und O. Und das müsste mit einer Nikon Coolpix und zwei beweglichen Schreibtischlampen eigentlich gut gehen.
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 11.01.07 18:17

Hallo Römerfan!

Ich schwöre nach etlichen nur unbefriedigenden Versuchen der Bilderstellung mittels Digicam nach wie vor auf meinen Tiefbettscanner HP Scanjet 3770. Alle von mir im Forum einstellten Münzfotos sind damit gemacht worden. Als Bildbearbeitungsprogramm benutze ich Corel Draw. Wie Du selbst überzeugen kannst, sind die Abbildungen tadellos.
Was die Benutzung optischer Vergrößerungsmittel beim Umgang mit Münzen betrifft, muß man wohl zwei Zwecke auseinanderhalten: Beim Reinigen und bei der Echtheitsanalyse wird man auf Dauer kaum ohne ein Stereo-Auflichtmikroskop (ab ca. 16fach) auskommen. Zum generellen und genüßlichen Betrachten der Münzen dagegen sollte eine möglichst große Lupe mit ca. 3facher verzerrungsfreier Vergrößerung völlig ausreichen. Auf Börsen habe ich dann aber immer nur eine billige Klapplupe aus Kunststoff vom Russenmarkt (2,5 x) und eine kleine Geologenlupe mit 12facher Vergrößerung dabei.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 11.01.07 18:23

Ich bin sehr erstaunt, dass dir selbst gute Lupen (und gute Beleuchtung?) nicht weiterhelfen!

Da du zu deinen Münzen sowieso ein Bildarchiv anlegen möchtest halte ich eine Digicam/Flachbettscanner für eine gute Lösung. Anhand guter Digitalfotos/Scans ist es dir sicher möglich am Bildschirm die nötigen Details für eine Bestimmung zu erkennen. Die Kamera-Variante setzt aber in der Tat etwas mehr Erfahrung/Experimentierfreude voraus.

Das USB-Spielzeug-Mikroskop halte auch ich für ungeeignet. Beleuchtung und Auflösung werden deinen Anforderungen sicher nicht gerecht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage dazu...

Beitrag von Römerfan » Do 11.01.07 18:53

Hallo, na da wird einem ja geholfen - danke.
Ich habe einen normalen Flachbettscanner. Und da oben geschrieben wurde, ein Tiefbettscanner wäre geeignet, frage ich nach dem Unterschied.Also meine Scanns sind nicht berauschend. Die Fotos mit der Coolpix wollen mir einfach nicht gelingen. Einstellung auf "M" (Makro) und trotzdem verzerren die Bilder oder werden unscharf.Alles schon probiert - mit+ohne Blitz - Stehlampe v. oben + seitlich.Wenn ich dagegen die Bilder hier im Forum betrachte, kann ich nur vor Neid erblassen - zumindest bei den meisten Aufnahmen. 8O

MfG
Römerfan
Senectus ipsa morbus

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 11.01.07 18:57

Wenn es schon ein Mikroskop sein soll, dann sollte man sich nach einem umschauen dessen Okulare nicht senkrecht stehen, sondern abgewinkelt sind. Es ist bei längeren Arbeiten sehr unbequem immer von oben zu schauen. Ich habe selber so eines mit senkrechten Okularen und stelle es auf eine Schräge, da rutscht dann aber die Münze immer vom Objektträger.
Ach ja, und ein Stereomikroskop ist sehr von Vorteil, weil man da tatsächlich räumlich sieht. Das abgebildete Mikroskop scheint keines zu sein. Es verdoppelt das eine Bild nur.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Do 11.01.07 21:41

Hallo Römerfan,
entschuldige, wenn ich mich noch einmal einmische. Aber bei meiner Coolpix bedeutet die Einstellung "M" nicht Macro, sondern manuell. Macro wird eingeschaltet durch Aktivierung des "Blümchen"-Symbols, und dann kann man mit der Coolpix auf 1-2 cm an die Münze herangehen. Besser gehts nicht!
Den Kommentar von Truben zu Mikroskopen mit Schrägeinblick kann ich nur unterstützen. Die sind etwas teurer, aber der Mehrpreis lohnt sich.
Nochmals beste Grüße und viel Erfolg
cojobo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 11.01.07 22:07

Bei Flachbettscannern ist zu beachten, dass es verschiedene Bauformen gibt. Manche haben eine gute Tiefenschärfe und sind bestens für Münzen geeignet, andere lichten nur das scharf ab, was absolut plan auf der Glasfläche aufliegt und sind deshalb für Münzen nicht brauchbar (wie auch leider mein Scanner).

Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerfan » Do 11.01.07 23:02

"cojobo"]Hallo Römerfan,
entschuldige, wenn ich mich noch einmal einmische. Aber bei meiner Coolpix bedeutet die Einstellung "M" nicht Macro, sondern manuell. Macro wird eingeschaltet durch Aktivierung des "Blümchen"-Symbols, und dann kann man mit der Coolpix auf 1-2 cm an die Münze herangehen. Besser gehts nicht!


@cojobo
also : ich stelle auf "M" ( denn NUR DANN ist das Blümchen zu sehen ) nur muss ich dann noch irgendwelche spez. Einstellungen vornehmen ? Ich habe mehrfach in Foren gelesen dass dieses Modell gute Makro`s machen soll, ich habe bisher nur sehr magere Ergebnisse.
@Alle
vielen Dank für die Antworten.Wenn mir einer ein bestimmtes Mikroskop. bzw. Binär-Lupe empfehlen kann, wäre ich sehr froh.

MfG
Römerfan
Senectus ipsa morbus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 11.01.07 23:11

Hallo Römerfan!

Warum schreibst Du eigentlich alle Deine Beiträge in 'fett'? Das sieht ja aus, als ob Du schreien würdest!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerfan » Do 11.01.07 23:44

Warum schreibst Du eigentlich alle Deine Beiträge in 'fett'? Das sieht ja aus, als ob Du schreien würdest!

@Peter
danke für den Hinweis
( Wäre DER fett geschrieben,wäre ich beleidigt :lol: )

Im Ernst : Wie Du weiter oben lesen kannst habe ich Augenprobleme und mir daher angewöhnt alles SO zu schreiben, weil ich"dankbar" bin wenn ich andere Beiträge u.Ä. SO lesen kann.

Es sollte absolut nicht schreiend wirken und werde es auch zukünftig nur noch selten anwenden.

MfG
Römerfan
Senectus ipsa morbus

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 11.01.07 23:50

Hallo Römerfan,

in deinem Fall empfiehlt es sich vielleicht deinen Browser so einzustellen, das er die Schrift gößer darstellt.
Dies geht mit Firefox so Menüpunkt ANSICHT den Unterpunkt SCHRIFTGRAD auswählen und dann entsprechend vergrößern.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerfan » Fr 12.01.07 00:06

in deinem Fall empfiehlt es sich vielleicht deinen Browser so einzustellen, das er die Schrift gößer darstellt.
Dies geht mit Firefox so Menüpunkt ANSICHT den Unterpunkt SCHRIFTGRAD auswählen und dann entsprechend vergrößern.


@Wurzel
diese Einstellungen habe ich schon. In Sachen Compi kenne ich mich wesentlich besser aus ( und in Musik ) als mit Münzen, da ich erst seit einigen Tagen von diesem Virus befallen bin :lol:

Dieses dämliche Augenprob ist einem "Laien" nur schwer zu vermitteln, insbesondere in dieser Form der Kommunikation.

MfG
Römerfan ( brav ohne FETT geschrieben ) :wink:
Zuletzt geändert von Römerfan am Fr 12.01.07 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Senectus ipsa morbus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 12.01.07 00:34

Dann muß ich mich entschuldigen! Das ist natürlich etwas ganz anderes. Ich dachte, es sei aus Nachlässigkeit gewesen! Aber was machst Du dann mit unseren Beiträgen?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Römerfan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25.12.06 16:35
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Römerfan » Fr 12.01.07 05:46

Dann muß ich mich entschuldigen! Das ist natürlich etwas ganz anderes. Ich dachte, es sei aus Nachlässigkeit gewesen! Aber was machst Du dann mit unseren Beiträgen?

@Peter43
Keine Entschuldigung notwendig, es gibt wichtigere Dinge. Sehen kann ich die Beiträge, so wie alles andere, da ich wie Wurzel empfohlen hat, die Schriften und die Ansicht größer Stelle - dazu ein grooooßer Monitor
:lol: :lol: :lol:

Aber ich suche immer noch nach einer guten Sehhilfe um die "Schätzchen" zu betrachten - wenn mir da einer was sagen könnte, oder mir Tipps für die genaue Einstellung der Coolpix geben könnte.

Wie gesagt, ich habe gerade mit den Münzen angefangen, da ich mich vorher auf anderem Gebiet mit den Römern beschäftigt habe.Nun bin ich neben der Identifizierung meiner ersten Münzen damit beschäftigt, mir eine auf EXEL basierende Datenbank zu erstellen.Das ist mehr Aufwand als ich angenommen habe und nimmt die Augen voll i. Anspruch.Daher meine Thematik.
Nochmals ein Dankeschön an alle die geantwortet haben.

MfG
Römerfan

Übrigens sehe ich gerade, dass Wurzel Wuppertaler ist (wohl) - dann sind wir ja fast Nachbarn - Düsseldorf 8)
Senectus ipsa morbus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 26 Gäste