Wer war die schönste Kaiserin?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Wer war die schönste Kaiserin?

Umfrage endete am Mo 29.01.07 21:48

Livia
4
11%
Agrippina Minor
2
5%
Faustina Maior
6
16%
Faustina Minor
6
16%
Lucilla
6
16%
Crispina
2
5%
Iulia Domna
4
11%
Iulia Paula
5
14%
Tranquillina
2
5%
Otacilia Severa
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wer war die schönste Kaiserin?

Beitrag von Pscipio » Mo 22.01.07 21:48

Hier also die Umfrage: wer war die schönste Kaiserin? Verzeiht mir, dass ich nicht alle genannten Frauen in die Umfrage aufnehmen konnte - mehr als die oben angeführten Optionen liess das System nicht zu.

Hier der Link zum Thread mit vielen Bildern: http://www.numismatikforum.de/ftopic17972.html

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 23.01.07 03:37

Spannend, spannend! Momentan liegen zwei gleichauf. Aber allzuviele haben auch noch nicht abgestimmt.

Damit die Abstimmung leichter fällt, hier ein paar Links zu den einzelnen Damen:

Livia: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ia+Avgvsta
Agrippina Minor: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... pina+minor
Faustina Maior: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... tina+maior
Faustina Minor: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... tina+minor
Lucilla: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ch=Lucilla
Crispina: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... h=crispina
Iulia Domna: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ulia+domna
Iulia Paula: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ulia+paula
Tranquilina: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... anquillina
Otacilia Severa: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... lia+severa

Nicht jede abgebildete Münze ist auch mit dem Portrait der Damen ausgestattet, aber es ist eine erste Liste um einen Eindruck von den Kandidatinnen zu bekommen.
Zuletzt geändert von helcaraxe am Fr 26.01.07 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.01.07 21:31

Wenn Arethusa eine römische Kaiserin gewesen wäre, wäre alles klar... :)

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 23.01.07 22:02

Im Augenblick wird by Freeman&Sear eine Tetradrachme der Kleopatra und des Marcus Antonius angeboten ($25.000!). Aber Kleopatra war ja wohl mehr wegen ihres Charmes und ihrer Liebeskünste (welche eigentlich?) berühmt und nicht wegen ihrer Schönheit!

Wir können ja zusammenlegen! :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.01.07 22:08

Peter43 hat geschrieben:Im Augenblick wird by Freeman&Sear eine Tetradrachme der Kleopatra und des Marcus Antonius angeboten ($25.000!). Aber Kleopatra war ja wohl mehr wegen ihres Charmes und ihrer Liebeskünste (welche eigentlich?) berühmt und nicht wegen ihrer Schönheit!

Wir können ja zusammenlegen! :D

Mit freundlichem Gruß
Tja, das alte Sprichwort "Der Kavalier genießt und schweigt" zeigt hier verhängnisvolle Wirkung (na, die christliche Geschichtsschreibung wird ihren Teil dazu beigetragen haben) - über die Natur von Kleopatras Liebeskünsten wird man wohl in alle Zukunft nur mutmaßen können. Und da man weiß, daß wohl was dran gewesen sein muß, wenn sie zwei so karrierebewußten römisch-robusten Haudegen wie Julius Caesar und Marcus Antonius so völlig den Kopf verdrehen konnte, kann man nach 2000 Jahren immer noch trefflich spekulieren! Darf sich jeder vorstellen, was er will und kann! :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.01.07 19:34

Peter43 hat geschrieben: . Aber Kleopatra war ja wohl mehr wegen ihres Charmes und ihrer Liebeskünste (welche eigentlich?) berühmt und nicht wegen ihrer Schönheit!


... es gibt auch dazu vielsagende Erzählungen - aber ich glaube , die fallen hier glattweg unter die Zensur :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.01.07 21:36

27 Stimmen - nicht schlecht, aber hoffentlich kriegen wir noch mehr zusammen!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 25.01.07 07:33

Und keine klare Favoritin, bis jetzt! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 25.01.07 11:36

Und Faustinchen II. geht ein bisschen unter - hätte ich nicht erwartet!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 25.01.07 12:21

Pscipio hat geschrieben:Und Faustinchen II. geht ein bisschen unter - hätte ich nicht erwartet!
Ich schon! Vielleicht ist ja auch meine "Niedlichkeitskritik" ein wenig für dieses Votum verantwortlich. Mich jedenfalls freut es, daß die doch eher "damenhafte" Faustina I so gut im Rennen liegt, und auch Ihr Antoninus hätte das sicher mit einigem Wohlgefallen zur Kenntnis genommen.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Fr 26.01.07 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 25.01.07 15:43

hallo chinamul,
an deiner 'niedlichkeitskritik' kann's ja wohl nicht liegen! denn was ist lucillachen denn anderes als 'niedlich' ??
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 25.01.07 16:12

Hallo beachcomber!

Und dennoch schmeichle ich mir nach wie vor, daß ich vielleicht doch einen gewissen Einfluß auf das Abstimmungsverhalten habe nehmen können. Alle Forumsfreunde waren natürlich mit meinen Darlegungen nicht zu erreichen (und das ist auch gut so!).
Wie der Lateiner immer so schön und richtig sagt: de gustibus non es disputandum ("Über Geschmäcker soll man sich nicht streiten.")

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 26.01.07 11:55

Ich bin für Aquilia Severa, auch wenn sie in der Liste fehlt ;)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 26.01.07 19:15

so langsam wird's spannend. faustinchen kommt doch noch :)
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 26.01.07 19:58

...ich glaube , wir müssen einen Notar zuschalten - der Link zu Tranquillina funktioniert nicht - Skandal !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welche Kaiserin
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste