Antike Möbel

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Antike Möbel

Beitrag von drakenumi1 » Mo 26.02.07 10:56

Hier stelle ich Euch einmal 2 Titüsse (:wink:) vor, die auf meinem Brett nebeneinander liegen und auch bei Cohen/Seaby mit den Nr.'n 313a und 314 nacheinander gelistet sind. Was mir beim Betrachten immer wieder Probleme bereitet, ist mein fehlendes Verständnis, aus der dargestellten Form der Möbelstücke auf ihre tatsächliche Funktion zu schließen. Zwar werden darüber in der mir zugänglichen Literatur Angaben gemacht, aber auch Seaby scheint sich nicht schlüssig zu sein, ob z.B. der Blitz bei C. 314 auf einem Tisch oder einem "seat" liegt; bei C. 313 wird sogar von einem Thron gesprochen, wobei die Deutung des dreieckförmigen oder (bei einer anderen Type) halbrunden Gebildes mit seinen Fähnchen als Rückenlehne mir persönlich als sehr weit hergeholt erscheint. Kann es sein, daß ich bei C. 314 auch schon einmal die Deutung als Altar gelesen habe? Von der Zweckmäßigkeit her beurteilt, halte ich die Deutung als Sitzmöbel wegen der in den Beinraum herabhängenden Tücher jedenfalls als gewagt.
Oder mache ich mir hier unzulässige Gedanken zu der praktischen Verwendungsfähigkeit dieser Möbelstücke, da es sich evtl. um reine Zeremonialobjekte handelt? Gibt es möglicherweise auf antiken Bildern, Mosaiken oder Vasen auch neuere Deutungen?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen
Freundlichst grüßend
drakenumi1
Dateianhänge
img23283.jpg
img23282.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » Mo 26.02.07 11:33

zwei sehr schöne stücke, würd ich sofort nehmen. :wink:

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 26.02.07 12:02

Ich nehm sie auch, aber das steht wahrscheinlich nicht zur Debatte.

Bei der Münze rechts unten würde ich einen Thron von der Frontalansicht annehmen.
bei der Münze links oben ebenfalls :D
ist aber nur meine persönliche Ansicht....
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 26.02.07 12:06

Hallo drakenumi!

Dieses Thema haben wir bereits mehrmals behandelt. Hier ein Beitrag aus dem Thread 'Historisch interessante Münzen' zu meinem Titusdenar:

Titus 79 - 81
AR - Denar, 3.51g, 17mm
Rom 80
Av.: IMP TITVS CAES VESPASIAN AVG PM
belorbeerter Kopf n.r.
Rv.: TRP IV IMP XV COS VIII PP
Geflügeltes Blitzbündel auf hübsch drapiertem Pulvinar
RIC II, 23(b); C.314; BMCR.51
VZ, Portrait!

Diese Münzen des Titus zeigen Pulvinaria (Pl.), die vorbereitet waren für die Feier eines Lectisterniums, das dem Ausbruch des Vesuvs 79 n.Chr folgte, der bekanntlich zur Vernichtung von Pompeji und Herculaneum führte.

Pulvinar, Sitz, auf dem den Göttern Geschenke angeboten wurden während eines Lectisterniums, eines Banketts.
Lectisternium, wörtlich 'Auslegen auf Liegen', der Name einer Opferfeier, die von den Römern in Zeiten großer Not durchgeführt wurde. Dabei wurden Liegen aufgestellt mit Tischen davor. Dann wurden Götterbilder auf die Liegen gestellt und ein großes Bankett für die Götter gegeben. Dabei befand sich in der Regel auf einem Pulvinar auch ein Kranz, ein sog. struppus.
Fulmen, Blitzbündel, eines der üblichen Attribute des Jupiter als Himmelsgott. Dies war also das Pulvinar des Jupiter.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
titus_23.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 26.02.07 21:20

Hallo, Peter und andere,
als ich "lectisternium" und "pulvinar" las, fiel es wie Schuppen von meinen Augen! Natürlich habe ich die früheren Ausführungen dazu hier gelesen, aber den Bezug zum entsprechenden Bild und der Münze nicht mehr im Kopf gehabt und auch selbst keine Verbindung zu den üblicherweise gebrauchten Begriffen, wie "Sitz, Tisch, Thron" herstellen können. Sie haben eher von den richtigen Überlegungen abgelenkt. Na, wenigstens das mögliche Zeremonialobjekt ist mir noch eingefallen. Das wars aber auch. Nun ist alles roger! Herzlichen Dank besonders Peter, der meinetwillen nochmal Wiederkäuer spielen mußte und auch allen anderen für geäußertes Lob und Interesse. Es grüßt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 19 Gäste