TRAJANUS DENAR

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TRAJANUS DENAR

Beitrag von icedark » Mi 20.06.07 22:40

hallo zusammen

ist diese Münze 102 Euro wert?

danke

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 20.06.07 23:15

hallo icedark,
für den käufer offensichtlich :)
anders ausgedrückt - warum stellst du solche fragen?
grüsse
frank

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 373 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 21.06.07 08:26

Hallo!

Also 100 Euro würde ich jetzt nicht gerade dafür ausgeben; andererseits wird man das Stück im normalen Münzhandel(also nicht über ebay) auch nicht arg viel günstiger bekommen, wenn überhaupt.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Traian -Denar m. Reiterstandbild

Beitrag von drakenumi1 » Do 21.06.07 08:53

2003 habe ich diesen Denar im deutschen Handel für 45,- Euro erworben und ich denke, das war ganz o.k. so:

Gruß von

drakenumi1
Dateianhänge
Denar Traianus C. 497a Rv. SPQR OPTIMO PRINC. Reiterstatue des Kaisers.jpg
Denar Traianus C. 497a Av. IMP TRAIANO AVG GER DAC PM TRP COSVI PP..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 21.06.07 09:43

@ drakenumi 1: das war wirklich SEHR ok so ;) gratuliere!

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Claudius
Beiträge: 133
Registriert: Do 03.02.05 07:47
Wohnort: Nah am Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudius » Do 21.06.07 09:49

Ich hab diese Woche diesen Denar bei einem bekannten deutschen Münzhändler gekauft und dafür 120 Euro bezahlt. MIR war die Münze den Preis wert, da ich hier auch eine Garantie auf die Echtheit bekommen habe und mir die Münze in meiner Sammlung auch noch fehlte. Auf das Stück bei Ebay hätte ich nicht soviel geboten. Aber der Käufer sah das halt anders. Jedem das Seine.

Gruss

Claudius

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Do 21.06.07 17:00

Der Preis ist ok, der Denar gehört zu den selteneren und gesuchteren Münzen Trajans.

Zum dargestellten Reiterstandbild des Trajan noch folgende Anekdote (aus einem alten Rom-Reiseführer, das Originalzitat finde ich gerade nicht):

Ammianus Marcellinus berichtet folgende Geschichte: Als Kaiser Konstans 356 nach Rom kam, war er von der Schönheit des Reiterstandbildes des Trajan auf der Mitte des Platzes so beeindruckt, daß er den Wunsch äußerte, sich ein gleiches machen zu lassen. Da rief der persische Prinz Ormisda, der ihn begleitete: „Vorher jedoch, o Kaiser, befehle, einen Stall wie diesen zu bauen, wenn Du dazu im Stande bist, und dann mach auch noch das Pferd, das Du errichten willst, dem gleich, das wir sehen.“
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Pupienus Denar
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 18 Gäste