vcoins?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

vcoins?

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 28.06.07 18:33

Liebe Römerfreunde,

heute wurden bei vcoins ein Tiberius und ein Galba Denar zum Verkauf
eingestellt.

Da ich es vermeiden möchte, den Namen des Verkäufers zu nennen
(habe leider keine Ahnung ob dies erlaubt ist), darf ich euch bitten,
mal bei vcoins "vorbeizuschauen".
Ich habe hier kein gutes Gefühl, wenn ich mir die Fotos der einge-
stellten Münzen betrachte.

Danke und Gruß

Rainer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 28.06.07 18:40


muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 28.06.07 18:42

Hehhhhh areich,

plitzschnell und gut getroffen.
Genau diese habe ich gemeint.
Und was meinst Du und die anderen hierzu?
müpu

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Do 28.06.07 18:44

Entschuldigung,

stell doch mal den Tiberius ein.
Den Otho kann ich auch nicht einschätzen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.06.07 19:02

Der Stil ist okay, könnten allenfalls Gussfälschungen sein, aber das möchte ich anhand dieser schlechten Fotos nicht entscheiden. Ich halte sie eigentlich für echt, aber eben - diese Fotos... :?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 28.06.07 19:06

die waren mir gestern nacht schon aufgefallen. anhand dieser fotos würde ich sie nicht kaufen.
der stil passt zwar, aber sie sind zumindest scharf gereinigt und poliert worden, so dass man wirklich keine aussage über echtheit machen kann.
grüsse
frank
p.s. die fotos sind furchtbar schlecht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 28.06.07 19:07

wie ich sehe war pscipio mal wieder schneller, aber wenigstens sind wir uns einig :)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 29.06.07 11:15

Der Tiberius sieht genauso aus:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von areich am Fr 29.06.07 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 29.06.07 11:28

Hallo!

Den Tiberius halte ich für eine Gussfälschung. In Kopfhöhe der Livia ist im Feld ein recht großer Kreis, das könnte ein schlecht entfernter Anguss sein. Sowas hab ich jedenfalls auf echten Münzen noch nie gesehen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Fr 29.06.07 11:39

Offenbar gibt es, wie bei Ebay auch zu beobachten, einen lukrativen Markt für besonders blankpolierte Silberlinge.
Das hierbei vieles einer antiken Silbermünze verlorengeht, wissen diese Käufer offenbar nicht.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 29.06.07 12:07

@andi89:
Ein Anguss auf der Mitte eines Feldes der Oberfläche: gibt es das? Ist nicht eher der bevorzugte Ort für Angüsse der Rand einer Münze?

@Arminius:
Da fällt mir aus vergangenen Jahren der Berufspraxis eine Methode der elektrochemischen Beizung von Edelstahl ein, zur Beseitigung von Rauigkeiten und feinen Kratzern. Wäre nicht auch eine solche Methode für Silber vorstellbar? Je länger gebeizt wird, desto mehr verschwinden raue, verkratzte oder matte Oberflächen und es entsteht eine hochglänzende, wenn auch nicht spiegelnde Oberfläche.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Fr 29.06.07 12:46

Keine Ahnung wie das von den Experten im einzelnen gemacht wird.
Ich gehöre eher zu denen, die eine antike Silbermünze mit matter, getönter Oberfläche bevorzugen, und darauf hoffen, daß eine schöne aber zu scharf gereinigte Münze nachdunkelt.
Auch widerstrebt mir eigendlich, darüber zu diskutieren. Ich befürchte, dadurch z.B. Säurebäder, elektrochemische Fehlversuche oder mechanische Verunstaltungen auszulösen.

("Wie - die ist nichts mehr Wert. Da hab' ich mal über 200 Euro für bezahlt! Aber da waar die noch janz schwarz und dreckisch. Dat habich alles runterjehoohlt!! Was meinen Sie, was dat für eine Aahrbeit war. ...")
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 29.06.07 15:41

Hallo!

drakenumi1:
Ja, sicher ist der bessere, weil weniger offensichtliche, Ort für einen Anguss der Rand einer Münze. Aber, man hat, zumindest wenn ich das noch richtig im Kopf habe, in der Antike auch Münzen gegossen(das waren dann Imitationen), die Anguss und Steiger nicht am Rand, sondern in den Feldern hatten. Meines Wissens gibt es byzantinische Decanummi, die so hergestellt wurden(waren aber wohl keine offiziellen Ausgaben). Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, kann mich also auch täuschen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 29.06.07 17:54

Stellt euch mal vor, bei so einem Otho wie oben würde man den Anguß auf der Backe machen. Würde man doch dann bei Erhaltung s-ss nicht mehr sehen, oder?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste