Ist die Münze zu bestimmen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Florianus
Beiträge: 10
Registriert: Do 07.06.07 14:54
Wohnort: Linz / Rh.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist die Münze zu bestimmen?

Beitrag von Florianus » So 01.07.07 13:48

Hallo Römer,
mit der Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung.
Dateianhänge
RM22.jpg
RM33.jpg
Datis nepus Colonia

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 01.07.07 14:04

Ein FEL TEMP REPARATIO, 'Reitersturz' aus Sirmium, Constantius II, wenn ich mich nicht täusche.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 01.07.07 14:10

Hallo!

Das ist eine AE3 Bronze des Constantius II(324-361)
AV: DN CONSTAN-TIVS PF AVG, Drapierte Büste mit Perldiadem n. r.;
RV: FEL TEMP REPARATIO, Soldat sticht fallenden Reiter nieder;
Ich meine im Abschnitt SIRM zu erkennen, bin aber nicht sicher, falls es stimmt ist die Prägestätte Sirmium.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 01.07.07 14:27

Ich kann noch etwas ergänzen:
Hinter der Büste befindet sich kein Zeichen. Im Feld auf der Rs. befindet sich ebenfalls kein Zeichen. Die Rs.-Legende ist getrennt FEL TEMP - REPARATIO, das ist nach RIC der Typ FH3b. Im Abschnitt steht B(?)SIRM Punkt.

Demnach ist es Constantius II RIC VIII, Sirmium 52; LRBC 1605; geprägt Sept. 351 - 6. Nov. 355, 3. Serie; häufig. Sirmium hatte zu der Zeit zwei Offizine: A und B. Mir scheint es eher B zu sein.

Mt freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Florianus
Beiträge: 10
Registriert: Do 07.06.07 14:54
Wohnort: Linz / Rh.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florianus » So 01.07.07 17:00

Vielen Dank ihr 3.
Gibt es einen link, wo die gleiche Münze in einem besseren Zustand abgebildet ist?
Ich habe hier noch eine Münze eingestellt, die Patina ist beschädigt. Deshalb wertlos?
Leider bekomme ich kein gutes Photo hin, die Münze ist schöner als die Abbildung.
Dateianhänge
RM4a.jpg
RM4b.jpg
Datis nepus Colonia

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 01.07.07 17:11

So eine Beschädigung senkt den Wert einer Münze natürlich, macht sie aber nicht wertlos.
Ein paar Euro ist sie schon noch wert aber der eigentliche Wert ist doch eher ideeller Natur.

P.S. Ich muß dringend ein Synonym für 'Wert' suchen. :wink:

Florianus
Beiträge: 10
Registriert: Do 07.06.07 14:54
Wohnort: Linz / Rh.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Florianus » So 01.07.07 17:16

....vielleicht "sammelwürdig.
Kannst Du sie bestimmen?
Datis nepus Colonia

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 01.07.07 17:55

IMP GALLIENVS AVG und DIANAE CONS AVG - damit kannst du mal suchen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 01.07.07 17:59

Hallo!

Antoninian des Gallienus
AV: IMP GALLIENVS AVG, Kopf mit Strahlenkrone n. r.,
RV: DIANAE CONS AVG, Zurückblickendes Reh läuft n. r., Epsilon im Abschnitt;
Geprägt wahrscheinlich in Rom, bin mir aber nicht ganz sicher;

http://www.wildwinds.com/coins/ric/cons ... _II/i.html Hier gibts die Münzen von Constantius II, für die deine einfach ein bisschen uchen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

julian81
Beiträge: 15
Registriert: So 09.09.07 09:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von julian81 » So 09.09.07 11:17

Nicht besonders wertvoll,sorry
Weise ist der Mensch .der Dingen nicht nachtrauert,die er nicht besitzt. sondern sich der Dingen erfreut die er hat(Epiktet 50-138,griechischer Philosoph)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1000 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01, tilos und 18 Gäste