unbekannte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Callypso
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.05.07 17:26
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münzen

Beitrag von Callypso » So 12.08.07 20:04

Hallöchen
Ich habe da letztens mal ein paar alte Münzen bekommen. Hab aber keinerlei Ahnung um was es sich dabei handelt.
Falls also irgendwer mir vielleicht irgendetwas dazu sagen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

Callypso :D
Dateianhänge
Münze 3.jpg
13mm
Münze 2.jpg
18,5 mm
evtl. Constantin (?)
Münze 1.jpg
20 mm
evtl. Postumus (?)

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 12.08.07 20:12

Hallo!

Die letzte Münze ist griechischen Ursprungs, dazu kann ich leider nichts sagen.
Die erste Münze ist, wie schon richtig vermutet ein Postumus, und zwar ein Antoninian.
AV:IMP C POSTVMVS P F AVG, Drapierte und kürassierte Büste mit Strahlenkrone n. r.
RV: PAX AVG, Pax, in der Rechten einen Zweig, in der Linken ein Zepter haltend, n. l. stehend, P im linken Feld
RIC 79, RSC 227a,
Die Experten können dir sicherlich auch noch sagen, wo und wann die Münze genau geprägt wurde.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 12.08.07 20:59

Münze #2 findest du hier:
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ine/i.html
Constantin I. (307-337), Follis.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Callypso
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21.05.07 17:26
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Callypso » Mo 13.08.07 13:39

Dankeschön. Da lag ich mit meinen Vermutungen ja gar nicht so falsch. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Bing [Bot], Homer J. Simpson, Maternus, octavian und 11 Gäste