Sept. Severus Denar bei Ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sept. Severus Denar bei Ebay

Beitrag von AlexanderK » Di 28.08.07 16:20

Moinsen allerseits!

Gibt es einen Grund, zu befürchten, dieser schöne Denar könnte eine Fälschung sein oder darf man da ruhig mitbieten?
http://cgi.ebay.de/TOP-Denar-Sept-Sever ... dZViewItem

Viele Dank und viele Grüße,
Sascha

PS: Vor 2 Tagen hatte ich einen sub. Denar der Julia Domna gepostet (http://www.numismatikforum.de/ftopic21791.html) und in dem von mir fabrizierten Textgewusel sind leider noch 2 Fragen untergegangen, daher sind sie hier noch einmal :D :

- Gibt es eine Konservierungsmöglichkeit für eine derart angegriffene Münze?
- Sammelt jemand, der dies liest, solche Münzen und würde sich über ein Geschenk für seine/ihre Sammlung freuen?

Demian
Beiträge: 33
Registriert: Mi 04.05.05 14:30
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Demian » Di 28.08.07 16:38

Hallo AlexanderK,

der Septimius Severus ist m.E. unzweifelhaft echt und der Anbieter als seriös bekannt.
Bei der Julia Domna halte ich eine Konservierung, wenn möglich (weiß ich nicht) für Zeitverschwendung da es eine absolute Ruine ist und man gute Stücke dieser Dame günstig bekommen kann. Ist jedenfalls meine subjektive Meinung.
Gruß Demian

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 28.08.07 16:38

Hallo Alexander,

Den angebotenen Denar halte ich den Fotos nach zumindest für echt.

Zu Deinen anderen Fragen, die Du noch hattest:
Die erste habe ich mit einem Vorschlag im alten Thread beantwortet.
Und zur zweiten: Ich will schon seit längerem mal einen subaeraten Denar in meiner Sammlung haben (habe bisher noch keinen), aber ich will mich nicht vordrängeln... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » Di 28.08.07 16:48

Danke schön für die schnellen Meinungen!

@helcaraxe: Alles klar, es ist deiner :D Magst Du mir Deine Adresse schicken, ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal in Nürnberg bin ;-)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 28.08.07 16:49

Hallo, Alexander,
auch nach meiner Auffassung ohne Zweifel echt. Erhaltung ss+. Mit 40.- Euro wäre für mich die Grenze erreicht. Ansonsten ein schön ebenmäßiges Stück.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 28.08.07 18:36

Herzlichen Dank!

Du hast eine PN! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » Mi 29.08.07 08:20

Moinsen!

Danke für die Kostenabschätzung! Ich zweifele immer und kann eigentlich nur nach Gefühl entscheiden, wie hoch ich gehen soll. Der Kankelfitz ist da keine zu große Hilfe und beim Händler sind die Preise naturgemäß auch wieder ganz anders. Ich merke immer wieder, mir fehlt die Börsenerfahrung, aber dies muss zumindest bis zum 1. Advent noch warten ;-(

Viele Grüße,
Sascha

PS: Ich wäre instinktiv bis 50 mitgegangen, aber es war ja nicht nötig, schon 10 Minuten vor Ende war die 60er-Planke durchbrochen ;-(

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Denar Sept. Sev.

Beitrag von drakenumi1 » Mi 29.08.07 09:31

Hallo, Sascha,
Also mit 67.- Euro war der Sept. Sev. sicherlich überbezahlt, Porto kommt ja auch noch hinzu.
Kleine Empfehlung: Schau mal den Online - Verkaufskatalog von emporium-hamburg.com an. Der ist gerade neu erschienen und dies und das sicher auch noch zu bekommen. Meiner Meinung nach sind diese Preise real und man kann sich gut einen Überblick aneignen. Außerdem sind deren Qualitätsangaben auch glaubhaft und nicht überspitzt.
Bei Auktionen ist das so eine Sache, denn manche Käufer, wenn sie richtig heiß auf einen Artikel sind und über ein entsprechendes Moospolster verfügen, überzahlen dann schon mal. Solche Preise sollte man vergessen.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 29.08.07 23:26

Mein Exemplar (siehe Bild; Vs. sehr ähnlich wie die Ebay-Münze, Haarlocken noch etwas weniger abgegriffen) habe ich 1998 für 50 Mark gekauft (Münzbörse). Würde ich wohl heute zu dem Preis nicht mehr bekommen.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
sep-sev-fund-pac-rev-2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 29.08.07 23:41

Also mit 67.- Euro war der Sept. Sev. sicherlich überbezahlt ...
Hmmm, ist zwar hart an der Grenze, aber überbezahlt finde ich nicht. Die Details sind sehr gut, ganz gut zentriert ist die Münze, der Punktkranz ist größtenteils drauf, geringfügige Plättungen und keine starken Kratzer. Ich denke, der Preis ist ziemlich ok dafür.
Gruß
taurisker

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » Do 30.08.07 07:52

Moinsen!

@drakenumi1
Danke schön für den Tip, habe die Listen ganz kurz überflogen und werde sicherlich fündig, um die Sammlung stetig wachsen zu lassen ;-)

@homer
*Seufz* Ja, das waren noch Zeiten. Eine Schande, dass sie nicht mehr zurückkehren werden ;-(

Viele Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 30.08.07 08:16

Sascha,
da früher immer alles besser war, wirst Du in einigen Jahren Ähnliches sagen können:
"damals, 2007 hätte ich diesen Denar für 70€ haben können, heute kosten die 100 Globo" (1 Globo=2 €) :D

Andreas

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » Fr 31.08.07 21:38

:D

Recht hast Du :D Hoffentlich verdiese ich bis dahin wenigstens genug Globos (von denen ich mir aber mindestens einen Kurs von 1 Globo =3 Euro erwarte :) ), um sie mir vom Mund absparen und in solch wunderschöne Denare investieren zu können.

Viele Grüße,
Sascha

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11595
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 31.08.07 23:59

Klar, und unsere Urenkel 2100 zahlen dann mit Galaxos!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.09.07 00:49

Du kannst das noch toppen mit 'Kosmos'!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], hgwb, plutoanna66, Yandex [Bot] und 20 Gäste