unbekannte Provinzmünze des Ant. Pius mit Flußgott

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

unbekannte Provinzmünze des Ant. Pius mit Flußgott

Beitrag von taurisker » Mi 29.08.07 23:16

Hallo Freunde,

könnt Ihr mir bitte bei der Bestimmung dieser Provinzbronze des Antoninus Pius weiterhelfen?

Auf dem Revers handelt es sich meines Erachtens um den rechts thronenden Zeus (?) mit "Gabentisch", unten liegender Flußgott.

Danke im Voraus für Eure Beschreibung bzw. für Zitate!

LG
taurisker
Dateianhänge
ant_pi_prov.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 30.08.07 00:59

Eine interessante Rs.-Darstellung! Aber Zeus mit Flußgott habe ich noch nie gesehen. Es war immer Tyche mit Flußgott zu ihren Füßen. Dieser Typ kommt häufig in Syrien vor (Tyche von Antiochia), aber auch in Asia Minor. Der Flußgott ist dann in der Regel der lokale Fluß.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 30.08.07 18:12

Hmm, Zeus oder Tyche? Bin mir da nicht sicher, da der Kopf ein wenig geplättet ist, es dürfte aber doch Zeus sein wegen dem Blitzbündel, oder vertu ich mich da ... Tyche für die Prägungen aus Antiocheia ist mir geläufg. Leider kann man wenig bis gar nichts der Legenden erkennen, darum ists ja rätselhaft bzw. schwer zu identifizieren ... any suggestions else??
Nachtrag zu den Abmessungen: 19,12g 31mm ... also Sesterzgröße.
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.09.07 13:11

Jetzt hat mich ein amerikanischer Freund zu der Münze gefragt - ich dachte, sie gehöre Taurisker :) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Zeus ist, das Blitzbündel scheint mir klar erkennbar zu sein. Aber ich habe diese Darstellung so bisher noch nie gesehen und kann leider auch nicht helfen.
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.09.07 19:35

Ja, es ist sicher Zeus ... das Stück stammt von einem befreundeten Sammler welcher lange Jahre an Erfahrung besitzt und eine umfangreiche Bibliothek. Bisher konnte jedoch nicht herausgefunden werden, woher genau diese Münze stammt und ob jemand schon mal ein Vergleichsexemplar in den Händen gehabt hat. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand hier im Forum bei der Identifizierung weiterhelfen kann, vielleicht ist es aber auch ein bisher ungelistetes Stück!?
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 05.09.07 19:40

taurisker hat geschrieben:das Stück stammt von einem befreundeten Sammler welcher lange Jahre an Erfahrung besitzt und eine umfangreiche Bibliothek.
Ah, dann schliesst sich hier der Kreis ;)
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 05.09.07 19:42

Ah, dann schliesst sich hier der Kreis ;-)
Jaja, die Welt der antiken Numismatik ist oft klein ;-)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 06.09.07 08:09

Ephesos, Ionien, BMC 237, Taf. XIII.9 (nur Rs., vom selben Stempel).

Ein zweites Exemplar, stempelgleich mit Tauriskers, vom selben Rs.-Stempel wie das Londoner Exemplar, in Sammlung Niggeler 1966, Nr. 618 = Ars Classica XVII, 1934, Evans, 1457 = Egger 41, 1912, Fenerly Bey, 560.

Abbildung aus AC XVII unten. Beschreibung aus dem Auktionskatalog Niggeler:

"Rv. PEIWN - EFECIWN Zeus thront mit Blitz auf einem Berggipfel; von seiner Rechten strömt ein Regenschauer auf den unten ausgestreckten Berggott Peion. Die Landschaft ist mit Zypressen, Bergen, einem zweisäuligen Tempel und zwei mehrstöckigen Gebäuden angedeutet.

"Peion ist einer der Stadtberge von Ephesos (heute Panayir Dagh), von Pausanias (VIII 5, 10) besonders erwähnt wegen seines Reichtums an Schluchten. Siehe J. Keil, RE 20, 1714; Österr. Jahreshefte 21/22, 102. F. Imhoof-Blumer, Jahrb. d. Inst. 3, 1888, 295."
Dateianhänge
pius_ephesus_mountain_god.jpg
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 06.09.07 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 06.09.07 14:54

Toll! Das sind Münzen, wie ich sie liebe!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 06.09.07 17:04

@curtislclay: vielen herzlichen Dank für die Bestimmung und für die umfangreichen Bemerkungen bzw. Zitate!!!

Ich bin immer wieder begeistert, welches Wissen hier konzentriert ist!

Mit den besten Grüßen/kind regards to Chicago-USA

Herfried

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    439 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste