Wer bin ich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Wer bin ich?

Beitrag von klausklage » Mo 10.09.07 19:35

Liebe Experten,

bei griechischer Schrift bin ich am Ende mit meinem Latein. Diese Bronze (in Natur übrigens schöner und nicht so fleckig wie der Scan) würde gerne erfahren, woher sie kommt. Neben Kaiser und Prägeort wäre auch interessant, wer die Dame mit Stab und Patera (?) auf dem Revers ist: Concordia? Justitia?
Ich beneide diejenigen von Euch, die das jetzt wieder mal mit einem kurzen Blick herausbekommen.
Gruß,
Olaf
Dateianhänge
Provinz.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 19:55

Hallo Olaf,

auf dem Revers kann ich den Namen des konsularischen Legaten von Moesia inferior lesen, Statius Longinus: VPA CTA ΛONΓINOC...

Das VPA ist die die Abk. von VΠATEVONTOC, dem Genitivus absolutus von HVΠATEVN (= als consularischer Legat dienend).

Damit müsste der Herrscher Macrinus oder Elagabal sein, da Statius Longinus wohl ca. 217-18 konsularischer Legat war.

Leider kann ich vom Kaisernamen zu wenig erkennen, um mir eine fundierte Meinung zu bilden. Vom Portrait her bin ich mir mangels Erfahrung so ad hoc auch nicht sicher. Die Stadt sollte aber Nikopolis ad Istrum sein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 10.09.07 20:06

Hallo!

Ich würde aber meinen, dass die Gottheit auf der Rückseite nicht weiblich, sondern männlich ist. Konkrete Vermutung: Zeus.
Vom Portrait würde ich sagen ist es eher Elagabal.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 20:19

Es ist Zeus.

Auf dem Avers erkenne ich doch noch mehr von der Umschrift: AVT KM OΠEΛ...

Demnach kann es nur Macrinus sein. Denn der hieß mit "Vornamen" Opellius.

Ich würde Dein Stück so beschreiben (mit ergänzten Legenden):

Nikopolos ad Istrum, Moesia inferior-
Macrinus, 217-218
Av.: AVT KM OΠEΛ [CEV MAKPЄINOC]; Büste des Kaisers mit Lorbeerkranz n. re.
Rv.: VPA CTA ΛONΓINOC [NIKOΠOΛЄITΩN ΠPOC]; im Abschnitt ICTRΩN; Zeus mit Patera und Szepter n. li. sitzend.
Righetti -; Sear, Greek Imperials -.

Weitere Literaturzitate habe ich leider nicht.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 10.09.07 22:18

Av.: AVT KM OPELIOC - CEVH [MAKRINOC]
Büste, belorbeert, an der re Schulter leichtes Gewand
Rv.: VP CTATI LONGINOV NI[KOPOLITWN PRO] u. i. A. C ICTRON
Zeus mit Schale und Szepter l. sitzend
AMNG I/1, 1720 (hat Legendentrennung NI - KO, ist aber unerheblich für die Bestimmung)
Varbanov (engl.) 3552 (macht grundsätzlich keine Angaben über die Aufteilung der Legende, selbst wenn diese auffällig auf die Felder verteilt ist!)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 10.09.07 22:45

Na, da lag ich ja nicht ganz falsch mit meiner Legendenlesung bzw. -ergänzung. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Di 11.09.07 00:30

Danke für die schnelle Hilfe,
Olaf
squid pro quo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer, Google [Bot], Lackland, Yandex [Bot] und 14 Gäste