Trajan-Drachme aus Alexandria, Hilfe nötig!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Trajan-Drachme aus Alexandria, Hilfe nötig!

Beitrag von Peter43 » Do 04.10.07 23:59

Hier habe ich eine neue Drachme aus Alexandria. Die Vs. ist sehr abgenutzt, aber man kann noch Trajan erkennen. Angetan hatte es mir die Rs., das Motiv und die hübsche bunte Patina. Die Rs. zeigt Dionysos mit Thyrsos auf einer Pantherbiga n.l. Die Panther scheinen übrigens Weibchen zu sein! Im Feld oben erkennt man IZ. Diese Münze wird erwähnt bei Gisela Förschner, aber ohne Attribution.

Kennt einer der Alexandria-Sammler diese Münze und kann mir helfen mit
1. der vollständigen Vs.-Legende
2. der genauen Jahreszahl
3. mit Referenzen

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
alexandria_trajan_.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 05.10.07 07:04

Hallo!

AV: AVT TPAIAN CЄB ΓЄPM, Brustbild des Trajan mit Lorbeerkranz, Panzer und Paludament n. r.
Bei Geissen Jahr 16 (L IS), katalogisiert unter Nummer 601. BMC 419 var, Milne 678 var;


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 05.10.07 10:30

Vor einiger Zeit habe ich im Mythologie-Thread eine sehr ähnliche Drachme des Hadrian vorgestellt (s. u.). Die Trajandrachme kann wohl nicht genauer als von Andi bereits vorgenommen bestimmt werden, wenn es nicht gelingt, die Datierung im Feld links oben zu entziffern. Falls die Annahme zutrifft, daß es sich dabei tatsächlich um das Jahr 16 (112/113) handelt, dann liegen die Prägedaten der beiden Drachmen nur neun Jahre auseinander (Hadrian Jahr 6 = 121/122). Das würde auch die fast deckungsgleiche Übereinstimmung der beiden Rv.-Bilder erklären.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
dionys.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 05.10.07 16:28

Danke für die Hinweise!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei Bestimmung einer Drachme erbeten.
    von Odentaler » » in Griechen
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 21 Gäste